Frage an die MIDI-Spezialisten

  • Ersteller WalterT
  • Erstellt am
W

WalterT

Registriert
23.09.21
Beiträge
28
Reaktionen
9
Punkte
64
Liebe Freunde,
ich habe ein MIDI-Archiv erhalten, Unmengen Daten, fast 2 GB.

Die Dateien, die ich testweise ins Cubase geladen habe, weisen alle eine Spur auf, die für den Midi-Kanal "Alle" drinnen stehen hat und die lediglich Programmwechsel, System Exclusive Daten und Main Volume enthält.
Nun habe ich einen Halion 7 geladen und mit 16 x GM1 Grand Piano "bestückt", d.h. auf allen verwendeten Kanälen spielt was.

Ich hätte erwartet, dass diese "Alle"-Spur nun alle 16 Kanäle auf jenes Programm umstellt, das als letztes in dieser Spur vermekt ist. Tut es aber nicht, es passiert gar nichts. Wenn ich jedoch in die anderen Tracks (Klarinette, Tuba, Gitarre, Trompete, Schlagzeug... ist Volksmusik) einen Programmwechsel einbaue, dann reagiert der Halion 7 schon.

Ich bin leider in MIDI zu wenig tief drinnen und daher etwas ratlos. Ich meine, es ist nicht so wichtig, aber ich würde gerne mehr darüber wissen.

Liebe Grüße
Walter
 
Ich hätte erwartet, dass diese "Alle"-Spur nun alle 16 Kanäle auf jenes Programm umstellt, das als letztes in dieser Spur vermekt ist.
Nein. Das funktioniert nur mit dem Gerät, für das die Datei gemacht wurde. Das könnte z.B. ein Yamaha Tyros/Genos sein, ein Kog PA3 o.Ä,

Trotzdem sind im Midifile höchstwahrscheinlich auf den 16 anderen Spuren jeweils Program-Change-Befehle eingebaut. (Und weitere CC-Befehle wie Volume, Pan, Reverb-Send etc.)
Wenn Du den Halion dazu bekommst, dass er automatisch Presets passend zu den Program-Change-Befehlen umschaltet, hast Du wenigstens auf Anhieb etwas, was so ähnlich klingt, wie auf dem jeweiligen Endgerät. Trotzdem gibt es Soundtechnisch noch große Unterschiede, die o.g. Keyboards haben noch Bank-Select-Befehle, die Sounds aufrufen, die deutlich von dem Standard-GM-Sound abweichen.

Um "mal schnell zu gucken" was das so alles ist, wäre ein Midifile-Player-Programm sinnvoll. Gibt es glaube ich auch Freeware.
Und hinterher wirst Du feststellen, dass sich der ganze AUfwand nicht rentiert hat --- diese Files sind einfach nix besonderes.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Es stimmt schon, die Files sind nicht wirklich prickelnd, aber ich finde, dass MIDI nach wie vor seine Berechtigung hat und für mich ist es in manchen Fällen einfach unverzichtbar, noch dazu, wo sich die Qualität der Sounds und Sampletechnologie von GM bis heute enorm entwickelt hat. Es ist so herrlich einfach zu verwenden.
Was ich bisher in diesem Archiv gesehen habe, sind ein guter Teil der Files anscheinend - wie du sagst - für ein bestimmtes Gerät konfiguriert. Ich habe jetzt ein Halion 7 Multiinstrument gebaut, wo ich die Files einfach reinladen kann und alle Instrumente spielen das, was sie sollen, jetzt ohne große Soundbasteleien. die "Alle"-Spur lasse ich weg. Das genügt mir.

lg
Walter
 
Ich hätte erwartet, dass diese "Alle"-Spur nun alle 16 Kanäle auf jenes Programm umstellt, das als letztes in dieser Spur vermekt ist. Tut es aber nicht, es passiert gar nichts.
Ich bin jetzt nicht sicher, inwiefern ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Aber Midi beinhaltet keine Toninformation, sondern sagt nur dem Programm, dass die Toninformation hat, welchen Ton es abspielen soll.
Eine Midispur die auf "Alle" gestellt ist, sollte zuerst dem Host zugewiesen werden, also in deinem Fall Halion. Innerhalb von Halion, kannst du 16 "Quellen" anlegen (also zum Beispiel Klarinette, Tuba, Gitarre, Trompete, Schlagzeug).
Ich vermute, du hast Halion geöffnet und du hast den Miditrack aber es besteht keine Verbindung zwischen den beiden.
Stelle am besten deinen Miditrack auf Spur 1 um, dann weist du dem Track den Host zu.
Schau mal, ob dir das weiterhilft:

Midi.jpg
 
Danke, aber ich kenne mich mit MIDI schon aus, wenngleich ich zugeben muss, dass es z.B. bei SystemExklusiv-Daten aufhört. Ich habe ja auch immer noch den Roland GR50 mit dem GK2 auf der Gitarre in Verwendung und spiele damit fallweise Bläsersätze oder Keyboard ein.
Natürlich hat der Haion 7 eine Verbindung mit den MIDI-Spuren, er spielt auch auf allen verwendeten Kanälen. Mich hat einfach nur gewundert, wie er auf eine Spur reagiert, die auf "Alle" steht (alle Kanäle) und die mehrere ProgramChanges enthält. Nämlich gar nicht.
wie clemenserwe bereits geschrieben hat, ist ja auch ein ProgramChange vom verwendeten Gerät abhängig, daher wundert es mich nicht mehr, dass nichts passiert. Egal, ich weiß jetzt Bescheid, dass ich diese "Einstell-"Spur löschen kann und ich weise den Slots von Halion einfach die Instrumente zu. Dann spielt es soweit ganz ordentlich. Mehr soll es nicht sein.

Früher haben wir viel mehr mit MIDI gemacht und es war immer eine Challenge. Wenn man sich die MIDI-Implementation von Synthesizern ansieht, dann muss man schon viel von der Materie verstehen, um 100% damit umgehen zu können.
 
Wahrscheinlich muss Du die eine Spur "entmischen".
Dann entstehen viele Spuren und lassen sich besser handeln.

Bzw beim Import könnte es in Deiner DAW ? Optionen geben, ob Typ 0 oder 1 importiert werden soll.

Schick mir doch mal eine Datei, dann schau ich wie das geht.
 
Ich habe mich verlesen.
Du hast offenbar verschiedene Spuren, aber die Programchanges sind in einer separaten Alle Spur.
Also bei mir geht das.

Nach dem Import (Drag and Drop in Cubase) entstehen viele Spuren, die obere ist auf Alle gestellt und wie @Ethersis schreibt, ist diese auch Halion zugewiesen. Ich brauchte da nichts machen.
Wenn ich dort Programchanges einfüge funktionieren die dann in den Slots - je nach Midi-Kanal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben