Kondensator Mikro - aber welches?

  • Ersteller Smartys
  • Erstellt am
Smartys

Smartys

Registriert
17.04.12
Beiträge
165
Reaktionen
22
Punkte
498
Hallo

Ich brauche ein neues Mikrofon welches hauptsächlich für meine akustische Gitarre gedacht ist, nebenbei werde ich es auch manchmal für Gesangs aufnahmen brauchen.

folgende gibt es momentan günstig im Angebot:

-Rode NT1 oder NT2a (ein Klassiker? )
-Studio Projects B1
-Alto ACM 4 ( http://legacy.altoproaudio.com/index.php?template=3&id_prod=187&id_padre=122124420693376 ) habe noch nie etwas von Alto gehört, ein ACM4 bekäme ich aber sehr günstig, taugen die etwas?

freue mich auf hilfreiche Tipps.
 
hier im Markt verkauf jemand sein AT4040 - wäre das nix für dich ?
 
danke für den tipp. übersteigt aber leider mein budget von max. 200 euro.
 
Wieso eigentlich Großmembran?
Ich würde ein Kleinmembraner nehmen.

Und zwar das hier: Rode NT-5
Liegt auch voll im Budget.
 
Das AKG hab ich selbst.
Akustikgitarre geht recht ordentlich damit, Gesang auch. Musst aber schaun obs zu deiner Stimme passt.
Ich mit einer sowieso eher hellen und klaren Stimme empfinde das AKG als neutraler als die Rode Großmembraner, hätte aber für mich persönlich besser eins mit mehr "Wärme" nehmen können. Die muss ich jetzt immer im Nachhinein versuchen per Plugins dazuzumogeln....nicht so komfortabel.
Damals wusste ichs einfach nicht besser, heute bin ich schlauer.
Aber Verarbeitung ist spitze, genauso wie das ganze Zubehör. KAnn man echt nix sagen.

P.S.: Plopschutz nicht vergessen für Gesang!!
 
99€ - Sehr nice:

MXL603s
 
Danke für die Tipps.

Was ist denn besser an einem Kleinmembran mikro, verglichen mit einem Grossmembran. bzw. wo sind die Unterschiede?

Vielen Dank
 
Naja ein KM klingt natürlich und unverfärbt.
Kann man mögen ;-)
Passt aber nicht immer...
Tendenziell sind gute KMs auch guenstiger als gute GMs.

GMs haben unlinearitaeten und keine saubere Charakteristik, prinzipbedingt.
Dadurch faerben sie den Klang. Viele lassen das Signal "groeßer" klingen.

Willst du die Gitarre mit einem Stereosystem aufzeichnen?
Dafuer brauchtest du dann zwei identische Mikrofone.
Hierbei waeren z.B. die Oktava KMs sehr gut geeignet. Die gehen sehr gut fuer alles was in Stereo aufgezeichnet werden soll.
Oder du kaufst erst eins und spaeter bei Bedarf noch ein zweites... ;-)
 
Also Kleinmembraner gefallen mir bei Gesangsaufnahmen meistens gar nicht... wie m4d3rain schon geschrieben hat, klingen sie für mein empfinden meist auch "kleiner" -> und das passt bei den Sänger/innen die ich aufnehme meist nicht...

Ich hab' auch noch ein Studio Projects C1 (was jetzt schon fast 10 Jahre alt ist) und ich kann auf jeden Fall mal sagen dass die Dinger wirklich robust sind - vom Sound im Vergleich zum B1 kann ich nicht beurteilen - das C1 war mir in den Höhen manchmal zu penedrant, wie's beim B1 aussieht weiß ich nicht... sorry....
 
Ich hatte damals ein B1 und war ziemlich zufrieden. Das B1 galt ja damals als besonderer Tipp im Lowbudgetbereich. Heute gibt es mit Sicherheit auch Alternativen
 
wie m4d3rain schon geschrieben hat, klingen sie für mein empfinden meist auch "kleiner"

Dass Pavarotti ausschließlich in Kleinmembraner reingesungen hat, heißt bestimmt nicht, dass er noch kleiner klingen wollte. (bei seinen so schon 1,50m Größe)
 
Dass Pavarotti ausschließlich in Kleinmembraner reingesungen hat, heißt bestimmt nicht, dass er noch kleiner klingen wollte. (bei seinen so schon 1,50m Größe)

Ne, das heißt dass ihm was anderes gefallen hat als mir! Es soll auch angeblich bekannte Sänger geben, die singen ein Studioalbum mit nem SM57 ein... gefällt mir aber auch nicht....
 
Es soll auch angeblich bekannte Sänger geben, die singen ein Studioalbum mit nem SM57 ein... gefällt mir aber auch nicht....
Sicherlich keine klassisch ausgebildeten Tenöre, die extrem Wert auf Natürlichkeit und bestmögliche Abbildung ihrer Stimme Wert legen.
 
das nt5 kann man schon nehmen. das beyer mce530 soll auch ganz ordentlich sein (ich habe ein pärchen 930 & die sind toll). mxl 603s geht auch.
 
Was ich vom mce530 kenne, ist schrecklich und kein gutes Aushängeschild für Beyer.. die mc930 mag ich allergings auch sehr gerne. klingen recht dick und weich, ohne die km 184 praesenz. die nt5 wirken evt. etwas nuechtern und langweilig, sind aber einfach unauffaellig im positiven sinn. es gibt bei thomann so billige hauns, die fand ich klanglich gut. mir haben sie allerdings etwas zu stark gerauscht. ausserdem kann ich noch AT empfehlen. KMs haben mE das deutlich bessere preisleistungsverhaeltnis ggueber GMs...

wenn du wirklich so wenig ausgeben willst, würde ich mir nicht weiter über GMs den kopf zerbrechen. Das ist alles Schrott in der Preisklasse. Die lohnen auch nur , wenn man ganz genau weiß was man will (und warum).
Es gab früher das AT3031 für 200,-. Das geht klanglich schon Richtung KM184 und hat dazu sehr gute technische Daten.
 
Ich teile Akai31s Meinung bez. Schrott bei GMs dieser Preisklasse...
ab 300 Euro bei einem (!) GM kann man anfangen drueber zu reden.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
21
Aufrufe
2K
mjmueller
mjmueller
P
Antworten
84
Aufrufe
10K
Astronautenkost
Astronautenkost
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
jamincurl
jamincurl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben