kompressorpumpen im vorraus vermeiden

Registriert
09.10.03
Beiträge
2.385
Reaktionen
28
Punkte
6.228
hab ich das richtig verstanden das man pumpenden sound hervorgerufen durch kompression im mix vermeiden kann (sollte) indem man die sounds die durch den kompressor abgesenkt werden weglässt oder vorher leiser macht?
zum beispiel das sich pads nicht im [g=253]takt[/g] vor einer bassdrum ducken in dem man stellen vermeidet wo nur die beiden laufen?
 
Äähhh... WAS?

Sorry, habe nicht verstanden, wo das Problem liegt.
Kannst Du das nochmal anders (besser) formulieren?

Sorry, steh grad echt auf´m Schlauch.
 
na es gibt halt songs die sehen im waveeditor aus wie ein schwarzes rechteck aber man hört nichts von der dynamikbearbeitung und es gibt schlecht abgemixte songs (meine ich) wo der der hintergrundsound schlagartig leiser wird wenn die sängerin einsetzt. die stimme sollte ja im vordergrund stehen aber man sollte die kompression doch nie so deutlich raushören können es sei den sie dient auch als hörbarer effekt wie z.b. bei housemusik oder als beispiel madonnas "hung up". weniger ist oft mehr. also auch mal an einigen stellen instrumente weglassen.
 
Hi

Ich versteh dein Anliegen auch noch immer nicht ganz. Falls deine Frage lautet: Wie vermeide ich [g=147]pumpen[/g] beim Kompressor dann würde ich dir Treshold und/oder Ratio empfehlen etwas zu reduzieren. Falls das nicht dein Anliegen war vergiss diesen Post.

lg don_huberto
 
Jetzt verstehe ich! :)

Du scheinst allerdings nicht zwischen den einzelnen Einsatzgebieten des Kompressors zu unterscheiden:
Kompression von Einzelsignalen, Kompression von Subgruppen und Master/Summenkompression.

Das Phänomen, welches Du beschreibst, wenn Du von pumpenden, schlecht klingenden Mixes sprichst, hängt an einem falsch eingestellten Summenkompressor.
Doch das "Weglassen" von einzelnen Instrumenten sollte hier wohl nicht die Lösung sein.
Wenn es mir um Lautheit geht, würde ich in diesem Fall erstmal die Summenkompression außen vor lassen und mich an die Kompression der Einzelsignale machen.

Grüße

Markus
 

Similar threads

JanisT
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
5
Aufrufe
3K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
Antworten
4
Aufrufe
2K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben