Kompressor oder manuell ( Automation)??

• Ersteller ndescher
  • Erstellt am
Okay ich sehe schon, das einige von euch es ganz ähnlich machen wie ich.

Das mit dem Ausschneiden und ersetzen von z.B. Snareschlägen, habe ich auch schon oft gemacht eben aus der Erfahrung heraus das das mit nem Komp kaum wirklich hinzukriegen ist.

Genau wie Mad schreibt: grob mit der Automation und fein dann mit dem Kompressor. Cool, dann bin ich da doch nicht so ganz auf dem Holzweg mit meiner Arbeitsweise.

Es ärgert mich halt nur, dass man sowas immer wieder in diversen Mixing- Handbüchern oder Studio-Guides so liest. Was eben meiner Erfahrung nach def. nicht stimmt.

Auch live ( bin Bassist) merke ich immer wie sich mein Ton durch nen Komp. positiv verändert aber das meine Anschläge dadurch alle gleichlaut würden stimmt einfach nciht. Wenn ich nicht sehr exakt anschlage kann mir das ein Kompressor nicht ausgleichen.

Bei leisen Anschlägen spricht der Komp nicht an, bei zu lauten spricht er voll an und regelt viel zu stark, es pump und zerrt. Das Ergebnis hat sich aber nicht verändert. Leise Töne setzen sich nach wie vor nicht durch, sie rauschen höchsten mehr, weil der Komp sie versucht hochzuziehen und die Lauten zerren jetzt und sind damit immer noch zu laut.

Das was laut Handbuch ein Komp tun sollte tut er also def nicht.