Kompressor Frage

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
750
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.935
Hallo,

sollte man bei einem Dance Track für das Sidechaining also dem Pumpeffekt eher in jede Spur einen Kompressor machen oder reicht es wenn man einen in die Master Spur macht?
 
Kommt drauf an.

Beispiel Benny Benassi:

Bassline wird von Kick getriggert
Hall und Hihat wird von Bassline getriggert.

Man kann es komplex halten oder einfach.
 
Aber falls ich in jede Spur einen Kompressor mache, stelle ich dass dann einfach nach Gehör ein oder gibts da " Erfahrungswerte" ?
 
Für den Pumpeffekt gibt es mittlerweile auch sehr gute Plug Ins. Wave One Knob Pumper ist z.B. ziemlich cool, da super easy zu bedienen.
 
Geht nicht auch normaler Kompressor, also kein Multiband, auf die Summe und durch die Kompression des Lowend (Kick, Bass) werden die anderen Bereiche komprimiert und alles punpt im Rhythmus von Kick und Bass.

bbb
 
Gibt's denke ich keine eindeutige Antwort drauf... je nachdem wie's klingen soll...

Ich persönlich würde niemals einen sidechain auf nen Master machen, sondern immer nach Bedarf/Gehör... (sprich jede Spur einzeln)
 
Ich würde dazu raten, sich mal bewusst zu machen was ein Kompressor auf der Summe bearbeitet und welche Einstellungen vorgenommen werden, damit's so richtig sahnig pumpt. Dann wird bestimmt klar, warum ein Kompressor auf der Summe allerhöchstens die zweitbeste Option darstellt.
 
Auf der Summe würde ja alles pumpen.
Also auch Vocals etc. was eher nicht erwünscht ist.
Interessanter kann man das Ganze gestalten, wenn man für diverse Instrumentengruppen unterschiedliche Einstellungen nimmt. Da würde ich solche Tools wie z.B. Volumeshaper auf die entsprechenden Gruppen laden.
Klassisch mit Comp machen das heutzutage, glaube ich, die wenigsten Produzenten.
Man bekommt es oft nicht so knackig hin und Ist zu unflexibel, man hat einfach nicht soviele Möglichkeiten die Lautstärkekurve zu formen.
Ein cooles Freeware-Plugin ist noch das Trigger-Gate von Alex Hilton.
Eigentlich als Trigger/Trance-Gate entwickelt, bekommt man in moderaten Einstellungen auch so eine Art Pump/Ducking-Effekt hin.
http://music-chamber.blogspot.de/2016/04/freeware-alex-hilton-trigger-gate.html
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
5K
AudioPaw
AudioPaw
Jinga
Antworten
2
Aufrufe
418
LM18
LM18
ProdbySinbad
Antworten
5
Aufrufe
604
ProdbySinbad
ProdbySinbad
inception
Antworten
42
Aufrufe
2K
BodoH
BodoH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben