mighty_haav
- Reaktionen
- 0
Ich arbeite an einer Rock-Ballade. Am Ende des Stückes geben die Gitarren noch mal Gas und klingen dann aus und werden langsam in ein Atmo-Pad Sample übergeblendet, welches dann langsam ausgeblendet wird. Es ist also im Mix ein weicher Übergang von ziemlich laut nach ganz leise, der sich auch sehr gut anhört. Beim abschließenden Mastern habe ich noch mal einen Kompressor bemüht, um noch etwas mehr Lautheit herauszuholen und nach mühevoller Kleinarbeit auch eine Einstellung gefunden, mit der ich fast das genze Stück über wirklich noch einen klanglichen Gewinn bewirke. Das Ende wird aber durch den Kompressor "versaut", weil deutlich zu hören ist, wie er versucht, das leiser werdende Pad immer wieder "hochzuziehen". Da die Gitarren fließend in das Pad übergehen, kann ich auch nicht direkt vor den Pads den Kompressor abschalten, weil man sonst deutlich hört, wie der ausklingende Gitarrensound plötzlich schlagartig leiser wird. Was kann man da machen ?
Ich hatte ein ähnliches Problem schon an anderer Stelle: das Schlagzeug setzt mit einem Reverse-Crash ein. Hier ist es umgekehrt: zunächst unhörbar wird das Reverse-Crash immer lauter. Als ich das Schlagzeug dann komprimiert habe, war auch hier deutlich der Punkt zu hören, an dem der Kompressor "zupackt" - für den Rest der Drums klingt die Einstellung aber perfekt, nur für das lauter werdende Reverse-Crash eben nicht. Konnte ich auch nicht lösen und hab mich damit getröstet, daß das im Mix mit den anderen Instrumenten nicht mehr so deutlich zu hören ist.
Wie löst man sowas ?
Gruß
Michi
Ich hatte ein ähnliches Problem schon an anderer Stelle: das Schlagzeug setzt mit einem Reverse-Crash ein. Hier ist es umgekehrt: zunächst unhörbar wird das Reverse-Crash immer lauter. Als ich das Schlagzeug dann komprimiert habe, war auch hier deutlich der Punkt zu hören, an dem der Kompressor "zupackt" - für den Rest der Drums klingt die Einstellung aber perfekt, nur für das lauter werdende Reverse-Crash eben nicht. Konnte ich auch nicht lösen und hab mich damit getröstet, daß das im Mix mit den anderen Instrumenten nicht mehr so deutlich zu hören ist.
Wie löst man sowas ?
Gruß
Michi