Kompressor beim mastern.

  • Ersteller Dj-Benz
  • Erstellt am
D

Dj-Benz

Registriert
05.01.04
Beiträge
139
Reaktionen
0
Punkte
168
Nach dem man ein Song abgemischt hat, entstehen ja Pegelspitzen die man mit einem Compressor wegschneiden kann. Mein Problem ist das ich beim komprimieren ein Pumpeffekt hab.
Stelle ich den Compressor zu stark ein, oder was mach ich falsch?
 
Ja!

Bei der Stereosumme muss man vorsichtig mit einem Kompressor sein. Die Ratio sollte nicht mehr als maximal 2:1 betragen, und die Absenkungen wenn möglich nicht mehr als 2-3dB (also auch beim Threshold aufpassen!).

Ansonsten lieber nochmal den Mix korrigieren und die Einzelspuren kompriemieren, da kannst du dann heftiger zur Sache gehen.

Grüße,
ROSSINI ;)
 
Ist es eigentlich sinnvoll das ganze mehrmals durch den Compressor zu jagen?
Wie stellt man eigentlich bei einem Gesammtmix die Attack- und Release- Zeiten ein?
 
Ist auf jeden Fall besser als einmal heftig, - ich mach das zumindest ab und an so und finde, das Ergebnis klingt angenehmer als einmal mit einem krassen Threshold.

Attack und Release... das hängt echt vom Song ansich ab. Aber generell möglichst klein halten, also Attack z. B. bei 10 ms.

ROSSINI ;)
 
Attack hab ich bis jatzt immer auf 0 gestellt.
Aber ich versuch´s noch mal so wie du es gemeint hast.
Danke :)
 
als grundregel sollte man sich angewoehnen, den downmix soweit optimal zu haben, dass der endmix eigentlich nicht komprimiert werden muss. das erreicht man, in dem man die einzelnen instrumenten gruppen bzw tracks komprimiert. dadurch wird auch der gesamt sound viel klarer und transparenter.

um den master stereo nochmal richtig punch zu geben, sollte man dann aber lieber auf richtig gute analoge outboard comps zurueckgreiffen, die das signal auch noch gleich analog summieren.
und das letzte quentchen druck und lautheit (sofern man das ueberhaupt will und braucht, und beim loudness race mitmachen will) sollte man dann schon einem professionellen mastering studio uberlassen.
meine meinung ist, das selbst wenn man ueber sehr gute kenntnisse verfuegt, aber nicht ueber das noetige equipment, sollte man das letzte stereo comprimieren lieber lassen, da man mehr kaputt macht als besser.
guter sound kommt vom mix, nicht vom stereo [g=183]bus[/g] comprimieren.
 
Hallo,

wenn im Endmix zu viele Lautheit unterschiede festzustellen sind ([g=4]Dynamik[/g]) dann wie schon erwähnt den Mix ansich bearbeiten. Ratio 2:1 beim Endmix ? 4:1 hört sich auch ganz gut an. Kommt immer auf das Lied und auf das Genre drauf an.

Wir Mixen und Mastern hauptsächlich Techno Songs. Da wird bereits im Mix selbst die Kick und der [g=118]Bass[/g] zusammen durch einen Comp gejagt. Mit sehr großzügiger Einstellung. z.B. Ratio 4:1 Tresh -20 Attack und Release je nach geschmack. Sonst batscht es ja nicht.

Outboard Equipment ? Naja, es gibt heut zu Tage sehr viele Produktionen die mit Software Gemastert werden.

Auf den Endmix würde ich sowieso immer einen Multiband nehmen.

Beste Grüße, Boris
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben