Komponieren für Facharbeit

myni

myni

Reaktionen
0
moin ihr

Ich muss in der Schule bald ne Facharbeit im Fach Musik "schreiben" und zwar muss ich dazu irgendwas komponieren, am besten mit dem PC. Mein Thema wär eigentlich die Filmmusik von James Bond gewesen, aber da ich auf irgendwas mit Komponieren umsteigen soll, heisst mein Thema jetzt vlt eher "Musik am PC"...
Klingt natürlich auch nicht schlecht, aber blöderweise hab ich davon gar keine Ahnung. Natürlich hab ich brav gegoogelt, aber irgendwie gibts mir da viel zu viel Auswahl an Programmen und ich versteh meistens auch gar nicht, wofür das jeweilige Programm jetzt überhaupt alles gut ist.

Was ich toll fände, wäre, wenn ich da wirklich auch mit Noten und so was schreiben könnte und der PC das dann spielen kann. Im Moment hab ich nur Magix Music Maker 2008 auf dem PC. Damit hab ich mich zwar noch nicht sehr intensiv beschäftigt, aber es sieht irgendwie nicht so aus, als wär das für Filmmusik optimal (wär schön, wenn ich mich irren sollte).
Was ich ansonsten noch zu Hause an Ausrüstung rumstehen hab ist ein Keyboard, wobei ich eigentlich kein Bisschen damit spielen kann... :)

Das Programm muss nicht unbedingt das professionellste sein. Hauptsache es ist möglichst einfach damit umzugehen und kostet wenn möglich nicht mehr als 200 Euro.
Wär nett, wenn ihr mir da was vorschlagen könntet.

Die Frage ist was kannst du? nur posaune oder noch mehr? programme gibt es wirklich viele, aber so wie ich das sehe brauchst du eines das im [g=32]midi[/g] bereich seine stärken hat...

wenn du keine echten instrumente aufnehmen willst kann ich dir reason ans herz legen, sprengt aber wahrscheinlich deinen finanziellen rahmen..

denkbar wäre auch ein billige cubase-version mit diversen freeware synthi-vsts für die klangerzeugung...

ich zeig dir mal dein problem

du hast jetzt 1 woche oder 2 wochen zeit vieleicht für dein project.

filmcomposing kann man mit jeder software mehr oder weniger machen,

sie ist aber die königsdisziplin weil du brauchst jede menge erfahrung
in musikstylen aller länder. u n d....
,gutes equip weil meist symphonische vienna strings drin sind.

will sagen das kannst du vergessen in 2 wochen nachzuholen wie bernstein zu komponieren.

ich würd dein projekt mal eingrenzen in punkto kosten und zeit.
du holst dir von magix eine sampel [g=420]cd[/g] mit filmcomposing....oder ähnliches.

gehst zurück auf dein ursprungsproject james bond.
lädst dir den jamesbondtrailer rein in magix
und bastelt darunter aus loops etwas adäquates zusammen und schilderst im project,
deine erfahrungen sowas zu producen plus das magix file als ergebniss !

interessant wäre wenn noch zeit ist ein adäquates ergebniss mit einem anderen sequenzer zu bekommen
der nicht loop orientiert ist wie mit reaper.
so ähnlich machen es die profs halt mit noch teurer soft meist.
obs nachher wie filmmusik klingt ist nicht so entscheident wie die erfahrung es zu producen.

will sagen du solltest dein project eingrenzen weil es sonst einfach zu umfangreich ist !

als nächste stufe
wenn du das auch noch zeitlich schafst, käm als nächstes ein cut(szene) unter 60sec aus dem film den du dann vertonst.
das geht übrigens auch gut mit magix.

LG Frank

Frank da steht als Thema aber Musik am Pc :)
Besorg dir ein Billig Cubase (SE oder LE) und lad dir Freeware [g=77]VST[/g] Instrumente runter. Damit lässt sich viel machen. Dann musst du dir überlegen was du machen willst:) Wenn du zum Beispiel nur ein kleines Lied machen willst, kannst du das mit dem Keyboard via [g=32]Midi[/g] einspielen und dann sämmtliche Instrumente mit den [g=32]Midi[/g] Spuren anspielen. Viel Glück mit deiner Facharbeit
freaky

Vielen Dank!! :)

Anscheinend gar nicht so schlecht, das ich jetzt von Filmmusik weg bin. Innerhalb von der kurzen Zeit wäre das vlt tatsächlich nix geworden...

Ich kann tatsächlich NUR Posaune spielen, hab aber trotzdem auch ein Wenig Ahnung von Akkorden usw. Von Komponieren allerdings nicht.

Da mir jetzt schon 2 hier Cubase empfohlen haben, werd ich dann wohl auch so ne billig-Version nehmen.
Gibts dazu vlt auch irgendwelche Tutorials (kenne das nur von Grafikprogrammen...), oder reichts, wenn ich mir das Handbuch dazu gründlich durchlese?

*edit*

Okay, hab durch google einige gefunden. Wenn auch nicht gerade sehr viele auf nem Haufen :)

Ach ja, noch ne Frage: Mal angenommen, ich würde auch nach der Facharbeit noch gern Bisschen was mit Cubase machen, wäre es dann lohnenswerter, wenn ich gleich eine nicht-Billigversion nehmen würde?

auf youtube gibts jede menge tutorials wie das mit cubase geht.
da kannst auch sehn ob das was fürs project ist, weil es ist komplex sehr komplex....
nur für sehr interessierte zuhöhrer zu empfehlen.
magix ist einfacher und als zuhöhrer leichter nachvollziehbar.

ich würd jetzt nicht für 200 das kaufen nur fürs project,
als hobby wär das ne überlegung wert.
dein musiklehrer hat bestimmt ne edu in der schublade zum leihen.

Lg Frank

Uaahhr Cubase ...

Würde eher mal Protools, Sonar, FLStudio oder (falls du einen [g=18]MAC[/g] hast) Logic auschecken.

Was GENAU hast eigentlich vor ? Also wofür brauchst du das jetzt in erster Linie ?
Willst du einfach ein bisschen Musik machen (welche Richtung ?) .. in wiefern benötigst du das für die Facharbeit ?

http://reaper.fm/
Das Programm ist kostenlos, hat einen ähnlichen Funktionsumfang, wie Cubase und Konsorten und lässt sich recht intuitiv bedienen.

Für deine Zwecke würd ich aber auch schon fast mit dem Music Maker mit einer guten Sample-[g=420]CD[/g] vorlieb nehmen...

Ich find das ein bisschen heftig... das ist doch nur für die Schule, oder?
Welche Schule ist das? Ich würd ja verstehen, wenn Du auf ner Musikfachschule wärst und Dich für Tontechnik, bzw. Komponieren interessieren würdest... aber Geld und enorm viel Wissen für eine kleine Arbeit auszugeben... das hätte ich niemals gemacht!!!

Kennst Du nicht n Bekannten, der das passende Zeug hat? Oder wenn Du mal hier rumfragst? Ich würde mir doch kein Programm kaufen, dann noch Sample-CDs und mich mit Hochdruck in die Materie lesen, wenn es nur für eine lumpige Note ist...

Inzwischen gehts eher um kleinere Sachen, wie z.B. Musik für irgendwelche PC Games oder Jingles (muss noch rausfinden, was das ist). Ich muss das dann einfach mit der Facharbeit auf ner [g=420]CD[/g] mitliefern und vlt was drüber schreiben.

reaper klingt toll... ähnlicher Funktionsumfang wie Cubase, Freeware und "Portable - supports running from USB keys or other removable media "... Muss doch irgend nen Haken haben? =/

*edit*

Ich geh auf ein Gymnasium und hab als Profil Musik gewählt. D.h., dass ich in der Oberstufe zwar alle Pflichfächer hab, allerdings aber mit 4 Stunden Musik in der Woche, ist also so ein Schwerpunkt. Und es ist ne Facharbeit, dafür krieg ich nichtmal ne Note. Nur "bestanden" oder eben nicht, aber bei Nichtbestehen werd ich nicht zur Matura zugelassen.

Natürlich ist das extrem viel verlangt von mir, das weiss ich auch... aber vielleicht kann ichs später mal brauchen und wenns Spass macht is das auch gut.

Erstmal Sorry fuer OT.

FredTadge schrieb:
http://reaper.fm/
Das Programm ist kostenlos, hat einen ähnlichen Funktionsumfang, wie Cubase und Konsorten und lässt sich recht intuitiv bedienen.

Das ist so nicht richtig, zumindest nicht fuer Versionen nach 1.0. Reaper ist genauso wenig kostenlos wie Cubase oder Protools. Der einzige Unterschied ist das es Shareware ist und man daher eine "Demo" runterladen kann die aber nicht weiter eingeschraengt ist.

Das Programm nicht nur zum Testen (bzw. laenger als 30 Tage), sondern um wirklich damit zu arbeiten zu benutzen ist nicht legaler als eine Donglefreie Cubase-Version zu nutzen.

Ich muss zugeben das ich manchmal nicht verstehe warum das Forum (zurecht) sehr sensibel gegenueber Raubkopien ist, andererseits aber regelmaessig empfohlen wird Repaer zu benutzen da es ja umsonst ist.

gruss, Chris

ich hatte damals ne Free-Version vom Magix Music Maker... wür der auch was taugen? Sonst wär das auch noch ne Alternative...

Wie gesagt: ich würde vllt. hier mal rumhören, wer aus Deiner Nähe kommt und der Dir -wenn er nett ist- mal so alles zeigt und bei dem Du so mithilfe von ihm die erste Sache da machen kannst... weil in so kurzer Zeit...

bin da vllt. n bisschen pessimistisch, weil es mir selbst zu stressig wäre und weil ich sowieso nie fleißig für die Schule war... :D

oh weh, ich bin aber auch alles andere als fleissig... =S
Und ich bezweifle aber mal, das hier irgendwer aus der Nähe von Liechtenstein kommt. Es kommt allgemein nie jemand aus der Nähe von Liechtenstein... Mal fragen nachher... :(

Und Zeit hätt ich ca. bis Dezember, sollte aber wohl schon früher damit umgehen können. Hab nur was Grafik angeht Erfahrung mit Profitools... da macht mir das hier echt Bisschen Angst.

Und was Reaper angeht: Ich könnte das Programm also auch länger als 30 Tage benutzen? Wenn ja, könnte ich ja einfach die Facharbeit damit machen und es dann löschen oder wenns mir gefällt vlt schon vorher kaufen...

Magix Music Maker 2008 hab ich :)

die können ja jetzt nicht davon ausgehen, dass Du alles kannst... ich denke mal, wenn Du so grundlegende Sachen weißt und ein passables Ergebnis vorweisen kannst, ist das mehr als "nur bestanden"... Einfach mal hier ein bisschen rumlesen... hier sind viele interessante Sachen verlinkt...

Und der ein oder andere kann Dir bestimmt noch unter die Arme greifen ;)

Also cool bleiben 8)

Das ist so nicht richtig, zumindest nicht fuer Versionen nach 1.0. Reaper ist genauso wenig kostenlos wie Cubase oder Protools. Der einzige Unterschied ist das es Shareware ist und man daher eine "Demo" runterladen kann die aber nicht weiter eingeschraengt ist.
Entschuldige bitte. Das ist natürlich richtig so. Aber eine Privat-Lizenz von Reaper kostet auch nur 40USD (derzeit etwa 28Euro). Ich habe diese Lizenz seit langem erworben, halte es aber aufgrund der Höhe mehr für eine Art Spende, als für eine Lizenzgebühr (du hast aber faktisch natürlich recht).