Komplettnewbie

I

ines87

Registriert
06.12.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallihallo!

Hab hier schon viel rumgelesen aber irgendwie versteh ich eure Fachsprache nicht so recht...deswegen bin ich jetz mal total frech und mach einen neuen Thread auf. Ihr Experten da draußen, ihr habt auf meine Frage bestimmt sehr schnell eine Antwort parat. Ich bin einfach nur total überfordert...

Und zwar singe ich. Am liebsten zu irgendwelchen Karaoke Stücken oder klimper ein bisschen mit meiner Akkustikgitarre dazu.

Daher habe ich mir erst mal ein Mikro gekauft. Bitte nicht lachen... nix besonders Teures, das
Fame C03
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...kro-Niere-Halter/Alukoffer/art-REC0004717-000
ausm Musicstore. Dann habe ich mir aufgrund der guten Bewertungen auch hier im Forum den
Presonus TubePre
https://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm
gekauft.

Hm, ich dachte, damit könnte ich schon was anfangen. ABer nein... sobald ich irgendwelche Sachen lauter singe, hört sich alles total übersteuert an. Jetzt dachte ich, vielleicht liegt es an der supertollen *hüst* on-board Soundkarte?

Also, dachte ich, ich sollte mir evtl eine neue Soundkarte zulegen... aber nun habe ich das
Mindprint Trio USB
https://www.thomann.de/de/mindprint_trio_usb.htm
entdeckt und gedacht, vielleicht sollte ich den TubePre zurückgeben und mir stattdessen das Ding kaufen??

Könnt ihr Experten mir weiterhelfen? Was wäre denn für meine Zwecke angebrachter? Neue Soundkarte bei den Presonus oder das Mindprint Trio Dings und so weitermachen?

Ich bin echt komplett ratlos....
 
Willkommen

Du singst lauter und es hört sich übersteuert an,
evtl. weil es übersteuert?

Der presonus ist zwar toll in der Preisklasse,
allerdings wenn du keine Recording Karte hast,
würde ich in zurückgeben und den mindprint kaufen.

da kannst du sogar vorkomprimieren,
das du noch leichter einpegln kannst:)
 
achso und lass beim presonus den drive regler auf null,
der taugt nicht wirklich;)
 
Wenn es übersteuert klingt, liegt das evtl daran, das es übersteuert ist.
Am Preamp zu hoch eingepegelt z.B.

Erstmal nicht in Kaufwut verfallen und schauen, worans liegt. Onboardsoundkarten sind zwar nicht toll, aber eigentlich auch nicht so grottig. Zumal du ja sagst, das das Problem auftritt, wenn du laut singst. Spricht eindeutig für [g=99]Clipping[/g] also zu hohen Eingangspegel an der Soundkarte, welcher wiederum mit dem zu hohen Ausgangspegel am Preamp zusammenhängt. Also am Preamp mal [g=105]Gain[/g] / Volume zurückdrehen und schaun obs besser wird.

mfg,
Mirko

edyth: Jamincurl, du bist einfach zu schnell... 2 Beiträge, bevor ich einen zusammengeschrieben hab... Unfassbar :D
 
wahrscheinlich hast du einfach nur falsch, bzw. zu hoch eingepegelt am tubepre.

du musst den [g=105]gain[/g] so einstellen, dass du bei den lauten passagen nicht ins [g=99]clipping[/g] kommst.

edit: und ja, jamincurl's tipp ist keine schlechte idee.
 
hat jetzt nich mehr ganz so viel mit dem eigentlichen problem zu tun, aber dazu haben die anderen ja auch eigentlich schon alles gesagt.

was mir grade bei dem thema noch so nebenbei einfällt:
hast du den asio4all treiber installiert? dürfte dich mit der onboard-soundkarte vor hohen latenzen bewahren beim aufnehmen.
 
WOW! Vielen Dank für eure superschnellen Rückmeldungen!!!

Also, ich hab den PAD Schalter angestellt weil sonst war ich immer im [g=99]Clipping[/g] Bereich.

Mit dem PAD Schalter habe ich den DRIVE Regler auf 0 gehabt und auch kein [g=99]Clipping[/g] mehr aufm Bildschirm gehabt. Den Line-in Regler hatte ich immer so in der Mitte.
Aber wie gesagt... sobald es etwas lauter wird, hört es sich wie [g=99]Clipping[/g] an, obwohl alls im grünen Bereich ist. Und das obwohl PAD, also -20dB eingestellt war? Den [g=105]Gain[/g] Regler hatte ich immer auf 0.

Würde mir dieses Mindprint Trio schon gerne kaufen. Da sind drei Sachen bei und ich könnte auch mal bisschen was abmischen etc. Ist halt nur die Frage, welcher Sound für das, was ich "poduzieren" will, besser ist. Am presonus gefiel mir (soweit ich das beurteilen konnte), dass der Sound sehr weich und angenehm klingt.

Vorteil des Mindprint Geräts ist natürlich, dass man sehr flexibel ist. Wenn ich zB irgendwann mal n Laptop kaufe, nützt mir die Soundkarte nix.

Oh mein Gott.

Den asio4all Treiber hab ich nciht installiert. Werd ich aber auf jeden Fall sofort ausprobieren!

Ines
 
den trio gibt es bei thomann nicht mehr. auch wenn er dort gelistet ist! ich habe mit denen telefoniert und der nette herr am telefon meinte das sei ein fehler bei denen auf der seite das gerät wäre definitiv nicht mehr verfügbar. also der trio USB jetzt... soweit mein kenntnisstand.
eigentlich schade ich hätte den gern als [g=226]monitor[/g] controller gehabt :)
 
im musicstore sollte es noch welche geben
 
Danke noch mal für die neuen Rückmeldungen.

Aber noch mal zu meiner ursprünglichen Fragen. Gibt es Qualitätsunterscheide zwischne den beiden Geräten? Ich meine, beim Presonus kostet nur die Röhre 100€, das Trio kostet mit dem ganzen Schnick Schnack 150€. Da muss ja irgendwo ein Qualitätsunterschied bestehen?

Also... ich hab noch mal aufgenommen. Ich stell den presonus runter auf -20dB und beim Aufnehmen ist alles im Grünen Bereich. Also, man sieht kein [g=99]Clipping[/g] aber es hört sich einfach sch.eiße an... übersteuert an den lauten Stellen. Sprachaufnahmen gehen super.

Ich denk, ich werd mir ne externe Soundkarte zulegen. Sonst bin ich nachher sehr unflexibel, da ich mir in Zukunft einen Laptop anschaffen wollte.
 
Moin....

Mir fällt da spontan noch was zu ein wegen der onboard-Soundcard.

Wäre es möglich das der "Mikrofonverstärker" der Karte eingeschaltet ist ?

Ist nur so'ne Idee...

Schönes WE allesamt noch..

der Leerling
 
also, leerling... dein eintrag hat mich auf ne idee gebracht... ich hab jetz die audioeinstellungen aufgemacht und bei Mic war ein häkchen bei 20dB Boost!!!
Könnte es daran gelegen haben??? muss ich sofort ausprobieren!!!
 
Ich hatte tatsächlich den Mikrofonverstärker noch eingestellt. Daher das Übersteuern. Jetzt klappt alles wunderbar!

Vielen Dank für die Tips!

Ines
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
P
Antworten
14
Aufrufe
596
tubeless
tubeless
R
Antworten
3
Aufrufe
493
RagingSea
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben