Mein erstes Homestudio

  • Ersteller RagingSea
  • Erstellt am
R

RagingSea

Registriert
21.05.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Guten Tag zusammen,

ich bin der Neue! :)

Meines Zeichens Dipl-Ing E-Technik und leidenschaftlicher Musiker.

Ich habe aber fast nichts mit diesen grünen Dingern in Geräten zu tun. Ich bin einer für das Grobe, z.B. Industrieanlagen, Kraftwerke, Hochspannung und Messtechnik. Genug von mir, zurück zum Thema.

Ich habe mir am Samstag ein paar Sachen gekauft, um das Ganze gedöns von zu Hause mal auf eine CD zu bringen. Ich habe null Erfahrung im Recording, Mixing oder Mastering.

Ein PC war bereits vorhanden:
- i7 2600k
- 32GB RAM
- GTX 580 Grafik
- 120 GB SSD
- 3x500 GB Festplatten als RAID 5
- 2x24" Zoll Monitore

Es ist ein Gaming-PC, der sollte nicht das Problem darstellen. PCIe, 1394 und USB sind vorhanden und noch frei.


Jetzt zu dem gekauften Equipment:
- Presonus AUDIOBOX 22VSL

- Großmembranmikro

- Stereoset Kleinmembran

- MasterKeyboard

Als Software war beim Interface Studio One Artist mit kostenlosem Upgrade auf Studio One 2 Producer dabei.

Als Kopfhörer/Headset wären von Sennheiser das HD448, PC360 und PC350 vorhanden. Boxen habe ich nur einfache vom Aldi.

Jetzt zu den Fragen:

1. Was benötige ich noch unbedingt, was wäre schön zu haben?(Studiokopfhörer, Monitorboxen, Mischpult usw.)

Falls parat, bitte auch Empfehlungen geben. ICH <-- NOOB

2. Ich bräuchte eine Empfehlung für ein gutes Tutorial. Ich bin im entsprechenden Forumsabschnitt nicht so ganz zurecht gekommen.

3. Wenn noch jemandem etwas wichtiges einfällt, her damit :)

Dann noch fröhliches Musizieren und Aufnehmen

Christian
 
:welcome:

An sich hast Du erstmal alles was Du brauchst... arbeiten anfangen kann mit der Ausstattung sicher mal. Ein geschlossener KH um bei Aufnahmen etwaiges Übersprechen auf das Mikrofon zu vermeiden wäre evtl. eine Ergänzung und irgendwann ein paar ordentliche Lautsprecher. Aber zum Einarbeiten in die Software usw. ist das m.E. nicht notwendig...
 
Herzlich willkommen,

man kann später noch alles Mögliche dazukaufen. Wenn Du Dir den Luxus gönnen möchtest, dann hol Dir ein paar schöne aktive Near Field Monitore, dann machen Musikhören / Abhören / Mixen am Rechner umso mehr Spaß.

Yamaha, KRK, JBL, Genelec, Adam sind gute Marken

Hier kannst Du ein bisschen vorstöbern bei Interesse:
https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Falls die Boxen links und rechts von Deinem Bildschirm in ca 80-100cm direkt vor Deiner Nase bzw neben dem Bildschirm stehen, dann hol Dir nicht die größten Brüllwürfel, könnte sonst zu laut sein. Vorher im Geschäft anhören ist Pflicht ;) Aber Vorsicht, wenn Du in einem grossen Abhörraum probehörst, dann ist das was anderes als zuhause bei geringerem Abstand bzw kleinerem Raum, da verschätzt man sich leicht.

Ansonsten lerne erstmal Dein Equipment kennen und schau, inwieweit es Deine Anforderungen erfüllt. Wenn Du beginnst, Limitierungen zu erkennen, dann kannst Du später besser und gezielter erweitern.

Einfach blind auf Empfehlung kaufen bringt Dich nicht weiter. Mit besserem / flexiblerem Equipment steigt auch die Komplexität des Setups. Damit setzt Du Dich dann nur unnötig unter Erfolgsdruck. Mache lieber einen Schritt nach dem anderen und vergiß nicht die Musik, der Grund weswegen Du Dir das Equipment besorgt hast :)

Liebe Grüße
Andreas
 
Danke einstweilen.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich heute mal los legen.

Das Ergebnis bekommt ihr dann zu hören :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben