Kompletter Newbie!!!

J

JeNiM

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Also kurz zu mir....
Ich möchte unbedingt Musik machen, Problem: Kann kein Instrument SICHER spielen, einige Ansatzweise.
Habe ne eigene Band sowie ein Solo-Projekt und da arbeiten wir derzeit an eigenen Stücken.

Da ich wirklich von Recording und den ganzen technishen Kram null Ahnung habe benötige ich etwas eure Hilfe.

1. Kann ich den [g=118]Bass[/g] / Gitarre via [g=182]Amp[/g] => angeschlossen an nen Mixer => angeschlossen an den Laptop in halbwegs vernünftiger Qualität aufnehmen?

2. Muss ich für Drum-Aufnahmen für jede Drum/Becken ein eigenes Mikro haben oder funktioniert das auch mit nur einem?

3. Was bedeutet genau "[g=32]MIDI[/g]"??

Dies soll alles nur für den Spaß sein, bin aber bereit einiges zu investieren (halt soviel wie einem Azubi möglich).
Ich weiß dass es eine Kranke Idee ist aber Musik ist nunmal mein Leben

Beste Grüße
JeNiM

hi

klick doch mal auf "[g=32]midi[/g]". dann weisst dus. :)

peaze

Hi!

Also erstmal alle Achtung, kannst kein Instrument sicher spielen und hast doch 'ne eigene Band. Wie geht denn das zusammen?

Na jedenfalls hier die Antworten auf Deine Fragen:

1. klar kannst Du, "halbwegs vernünftig" ist immer drin, besser geht's aber mit einem Mikro vor dem [g=182]Amp[/g].
2. Na das kommt drauf an, was Du willst. Wenn Du mehrere Spuren aufnimmst, hast Du nachher mehr Möglichkeiten bei der Bearbeitung. Ein monofon aufgenommenes Schlagzeug wird nie so breit und transparent klingen wir eine Aufnahme mit mehreren Mikros.
3. Die Antwort siehst Du, wenn Du in Deinem Beitrag auf [g=32]MIDI[/g] klickst. :-D

Viele Grüße

Lemon

Danke ersteinmal für die Antworten!

Ja das geht mit ner eigenen Band, da die anderen beiden ja auch kein Instrument sicher spielen können.
Das ist ja der Sinn an der Sache, da wir so beweisen wollen dass das auch ohne Vorkenntnisse möglich ist.

Eine weitere Frage, die ich gerade vergessen habe:

Wie ist das mit dem Vocals-Aufnahmen?
Ich hab gehört dafür soll ein Großmembran-Mikro sehr geeignet sein.
Was benötige ich ausser dem Mikro denn noch? Hab auch gehört dass man einen sog. Pre-[g=182]Amp[/g] benötigt. Wozu dient denn der?

Wie man sieht => Absolut Newbie ;)

Bemüh doch bitte mal die Suchfunktion, das sind alles Themen, die schon hundertmal durchgekaut worden sind, da lohnt sich ein neuer Thread nicht.

Viele Grüße

Lemon

Ja das geht mit ner eigenen Band, da die anderen beiden ja auch kein Instrument sicher spielen können.
Ich weiss nicht, aber irgendwie erinnert mich das an "Die Ärzte" :D Also ganz viel damals.

Naja, wenn ein Ziel erstmal da ist, dann findet sich der Rest schon. Und Seiten wie diese hier sind da mit Sicherheit Gold wert. NURRRR, ganz ohne eigenes Zutun und Lernen wirds wohl dann schlußendlich doch nicht gehen. ;)

Wenn du kurze und konkrete Fragen hast, dann komm zu mir in den HR-Chat. Dann bekommste deine persönliche Beratung.

Gruß
Ari

Viel Spass bei deinem neuen Hobby! :)
1. Grundsätzlich kann man mit den modernen onboard-Soundkarten schon eine Menge machen (insbesondere mit diversen Freeware-VSTs). Allerdings wird dir spätestens nach etwa 2-3 Wochen das Hintergrundrauschen auf den Sender gehen. Heisst: Externe Soundkarte, Gitarrenpreamp oder Mikro+Preamp+Gitarrenamp wären angebracht.
2. Minimum für ein abgenommenes Schlagzeug sind zwei Mikros als Overheads -> zweispurige Soundkarte + 2 Preamps. Wenns ein bißchen mehr sein soll, gibt es ab etwa 100Euro bei eBay ab und an 4-8spurige Soundkarten, womit du dann (mit antsprechender Anzahl Mikros und Preamps) einige der Trommeln einzeln abnehmen könntest und das ganze dann später digital am PC nacharbeiten kannst.
3. Alles zuvor beschriebene behandelt die Aufnahme von "echten" akkustischen Signalen. [g=32]Midi[/g] hingegen ist ein Standard, mit dem man sog. Events von Controllern ([g=32]Midi[/g]-Keyboard, PC-Tastatur, Digital Drumset) aufzeichnen kann oder auch selbst per Mausklick setzen und dann mit virtuellen Instrumenten den Klang im Computer (oder einem anderen [g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger) erzeugen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Fazit: Falls du wirklich lust auf dieses Hobby hast, wirst du in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren eine Menge Kohle verpulvern und eine Menge Zeit in diesem Forum abhängen und viel lesen und lernen...
Als Anfangslektüre schonmal:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=342
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=441
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=449
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=471

Danke für die freundliche Aufnahme ins Forum sowie den Antworten!
Habt mir sehr geholfen!!