Komplette Automation leiser

  • Ersteller rock_franky
  • Erstellt am
R

rock_franky

Registriert
25.03.10
Beiträge
59
Reaktionen
9
Punkte
103
Hallo Forum,

ich habe eine Automationsspur mit Lautstärkenveränderungen geschrieben.
Nun würde ich gerne die komplette Spur um ein paar dB absenken. Gibt es da eine Möglichkeit, alle Autiomationspunkte um einen best. Wert ab zu senken ?

Danke
Franky
 
Tach auch :)

Das kannst du im Inspector machen.
Ari hat das hier in Post #15 erklärt.
 
Hey Franky,

einfach alle Automationspunkte markieren und dann entweder mit der Maus absenken oder Rechtsklick auf einen der markierten Punkte und dann den gewünschten Wert eingeben.

LG
On3iRo

EDIT:
@Ach: Deine Hilfe in allen Ehren, aber was hat denn Normalisieren mit der Automationsspur zu tun? ;)
 
OK, das sollte funktionieren. Danke für die Hilfe, On3Ro
 
Dabei fällt mir ein, ich müsste mit dem gesamten Mix auch noch ein paar dB runter. Das wird dann schon weitaus schwieriger wenn schon Automationen geschrieben sind, oder ? *grübel
 
Hm, naja entweder nimmst du den Master-Fader, oder du packst ein "Mixtool" auf den Masterfader. Oder du machst noch einmal nen separaten Mixbus, auf den alle deine Spuren laufen. Ich weiß ja nicht, wie dein Projekt organisiert ist ;)
 
Hm, der Kollege der das Mastering übernimmt meinte, Summe runter ziehen wäre nicht die beste Idee. Lieber alles ein paar dB runter. Dummerweise habe ich halt jede Menge Lautstärken Automationen geschrieben. Mir wird fast nix übrig bleiben als den Master ab zu senken
 
Dummerweise habe ich halt jede Menge Lautstärken Automationen geschrieben. Mir wird fast nix übrig bleiben als den Master ab zu senken

Das kannst du auch über den Inspector machen. Geht ratzfatz.
Spur auswählen, unter "Verstärkung" -2 dB ausswählen (oder watt auch immer), nächste Spur etc.
Die Automation bleibt unberührt, aber nu hassu alles leiser.
 
Neue Bus-Spur erstellen und alles, was leiser werden soll, durch diesen Bus schleifen.

Lautstärke des Busses entsprechend anpassen.
 
Also normalerweise sollte das Nutzen des Summenfaders kein allzugroßes Problem darstellen.

Jo, kommt darauf an, was du Post Fader für PlugIns benutzt.
Da aber sowieso noch gemastert wird, wirst du ja keinen Limiter oder extremen Kompressor drauf haben.
 
@Ach: Deine Hilfe in allen Ehren, aber was hat denn Normalisieren mit der Automationsspur zu tun?
@On3iRo
Wenn man Spuren im Inspector lauter und leiser macht, hat das nichts mit Normalisieren zu tun. Auch das steht bereits im verlinkten anderen Thread. ;)

Es gibt, wie schon zuvor erwähnt mehrere Möglichkeiten.
Die Frage ist wirklich, was ganz genau das Ziel bzw das Problem ist.

Ich fasse mal zusammen:

1. Alle Events aller Spuren markieren und im Inspector die Lautstärke ändern.
2. Masterfader herunterziehen.
3. Alles Mixerkanäle markieren und um einen bestimmten Wert (zb. 6dB) absenken.

Und jetzt kommt meine persönliche Lieblingslösung:
4. An erster Stelle im Master einen EQ packen und dort rechts unten den Gainregler großzügig absenken.
So bleibt der gesamte Mix und Automation und alles völlig unangetastet.

Grüße
Ari
 
  • Danke
Reaktionen: ach
@Ach: Deine Hilfein allen Ehren, aber was hat denn Normalisieren mit der Automationsspur zu tun?

Sieht man auf dem verlinkten Bild wirklich deutlich, dass man nicht nur normalisieren, sondern auch verstärken, bzw. Lautstärke runterfahren kann (indem man bei "Verstärkung" Minuswerte eingibt).

Übrigens kann man auch alle Spuren auswählen und die dann im Inspektor gemeinsam behandeln.
2 Mausklicks und das Ziel ist erreicht.

- - - -

4. An erster Stelle im Master einen EQ packen und dort rechts unten den Gainregler großzügig absenken.

:-D
Das ist zu einfach um darauf zu kommen .....
smil46c5f83828d1a.gif
 
1. Alle Events aller Spuren markieren und im Inspector die Lautstärke ändern.

Übrigens kann man auch alle Spuren auswählen und die dann im Inspektor gemeinsam behandeln.
2 Mausklicks und das Ziel ist erreicht.

Ganz schlechte Lösung.
Die Änderung der Event-Lautstärken zu so einem späten Zeitpunkt (fertiger Mix) wirkt sich auf alle Insert-Effekte aus - und kann daher die Balance des Mixes komplett zerstören.

2. Masterfader herunterziehen.

Funktioniert, aber nicht optimal - Ausführungen zu diesem Thema gibt's genug an anderen Stellen.

3. Alles Mixerkanäle markieren und um einen bestimmten Wert (zb. 6dB) absenken.

Geht nicht, falls schon Automationen geschrieben wurden.

4. An erster Stelle im Master einen EQ packen und dort rechts unten den Gainregler großzügig absenken.

Dazu reicht eigentlich das Mixtool aus.
Ich würde es aber, falls schon Effekte im Master vorhanden sind, an die letzte statt der ersten Stelle packen.
Sonst wirkt sich die Absenkung auf alle Effekte aus.


Meine persönliche Empfehlung ist aber, auch wenn mit Aufwand verbunden:

- Alle Automationspunkte aller Spuren markieren und um einen best. Betrag absenken.
- Alle Spuren, die keine Automation haben, im Mixer um den gleichen Betrag mit dem Fader absenken.

ODER (weniger gut, da unübersichtlich)

- Einen Bus für alle Spuren mit Automation anlegen, und um einen best. Betrag absenken.
- Alle Spuren, die keine Automation haben, im Mixer um den gleichen Betrag mit dem Fader absenken.

Ich würde diese Varianten bevorzugen, weil du nur so wirklichen Durchblick und Übersicht behältst.
Auch im Hinblick darauf, wenn du mal das Projekt in zwei Jahren wieder öffnest, und keine Ahnung mehr hast, was wie warum eingestellt wurde.

Und ein Ratschlag für die Zukunft: Automationen immer erst ganz am Ende des Mixes schreiben.
Zuerst also einen statischen Mix erzeugen, der schon für sich gut klingt, und dann mit Automation den letzten Feinschliff erledigen. Dabei natürlich auch auf die Gesamtlautstärke des Mixes achten.
Den Grund dafür zeigt ja dieser Thread anschaulich :)
 
Die Änderung der Event-Lautstärken zu so einem späten Zeitpunkt (fertiger Mix) wirkt sich auf alle Insert-Effekte aus - und kann daher die Balance des Mixes komplett zerstören.

Jo, ist vor allem bei Dynamik-Plugs nicht ohne.

Aber wenn ich die Eventlautstärke nun per Automation leiser mache, hat das denn nicht den gleichen Effekt auf Inserts, Sends etc?
 
- Alle Automationspunkte aller Spuren markieren und um einen best. Betrag absenken.
- Alle Spuren, die keine Automation haben, im Mixer um den gleichen Betrag mit dem Fader absenken.
Hast du nicht in dem Falle einfach alles leiser gemacht?
Quasi wie Master runterziehen, fertig?

Gegen diese Methode spricht natürlich Sidechaines und andere Sachen, die auf einen bestimmten Pegel warten, den sie jetzt nicht mehr bekommen.


Ich würde diese Varianten bevorzugen, weil du nur so wirklichen Durchblick und Übersicht behältst.
Naja, alles so lassen und nur den Master bewegen, ist ebenso übersichtlich. Da man eben NICHTS anderes angefasst hat und alles seine Relationen behält.


Und ein Ratschlag für die Zukunft: Automationen immer erst ganz am Ende des Mixes schreiben.
Mein Ratschlag zukünftig ist, nicht immer so viel Gas geben überall. ;)
Laut kann man wiedermal im Master erledigen.

Aber geht ja nicht um Zukunft, sondern um JETZT.
Und da war die Anforderung: Gesamtlautstärke runtersetzen. Also mach das am allerschnellsten im Master. Und zwar an ERSTER Stelle! ;)

Grüße
Ari
 
@On3iRo
Wenn man Spuren im Inspector lauter und leiser macht, hat das nichts mit Normalisieren zu tun. Auch das steht bereits im verlinkten anderen Thread. zwinker

Sieht man auf dem verlinkten Bild wirklich deutlich, dass man nicht nur normalisieren, sondern auch verstärken, bzw. Lautstärke runterfahren kann (indem man bei "Verstärkung" Minuswerte eingibt).

Oh - mein Fehler :)
 
Aber wenn ich die Eventlautstärke nun per Automation leiser mache, hat das denn nicht den gleichen Effekt auf Inserts, Sends etc?

Die Laustärkeautomation regelt ja die Kanalfader, und nicht die Eventlautstärke - und liegt daher hinter allen Inserts und Sends.

Hast du nicht in dem Falle einfach alles leiser gemacht?

Jepp, und genau das war ja das Ziel :)


Gegen diese Methode spricht natürlich Sidechaines und andere Sachen, die auf einen bestimmten Pegel warten, den sie jetzt nicht mehr bekommen.

Grade bei dieser Methode bekommen sie ja weiterhin den gleichen Pegel.
Wenn man an der Lautstärke der Events selbst herumpfuscht, dann ändern sich solche Pegel.
Sidechains sind ja in aller Regel noch dazu Pre-Fader.

Naja, alles so lassen und nur den Master bewegen, ist ebenso übersichtlich. Da man eben NICHTS anderes angefasst hat und alles seine Relationen behält.

Das stimmt schon, nur

- verringerst du mit dem Masterregler auch die Bit-Tiefe
- werden alle Insert-Effekte auf dem Master womöglich mit einem zu heißen Pegel angefahren.

Ich achte immer darauf, den Master nicht zu übersteuern, und zwar unabhängig davon ob irgendwelche Effekte auf dem Masterbus sind.
Also steht der Masterregler bei mir immer auf 0 dB.
 
Die Laustärkeautomation regelt ja die Kanalfader, und nicht die Eventlautstärke - und liegt daher hinter allen Inserts und Sends.

Aha, dann hast du also alle Inserts & Sends Pre-Fader?
 
Habe gerade ein wenig mit S1 herumgespielt.
Sieht so aus, als wären die Inserts Pre Fader. Dann macht es freilich einen Unterschied ob ich das Event im Inspector in der Lautstärke absenke oder die Fader benutze.
Ich ging davon aus, dass die Inserts Post Fader liegen würden, dann wäre es ja egal.

Somit nehme ich alles zurück, und behaupte irgendetwas anderes :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben