Spuren leiser machen

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,
folgende Frage. Ich habe Live 10 und würde gerne bei dem einen oder anderen Projekt alle Spuren gleichzeitig um mehrere
dB absenken.
(Hintergrund: in den roten Bereich gefahren)

1. Frage:
Ändern sich die (Lautstärke-) Verhältnisse wenn ich alle Einzelspuren um den selben Wert absenke, auch wenn diese teilw. in Gruppenspuren zusammengefasst sind?
(Anm.: die Gruppenspuren werden nicht verändert, nur die Einzelspuren)

Meine Projekte haben nicht selten 50+ Spuren, die alle in Gruppen- bzw. Untergruppenspuren zusammengefasst sind.
Das macht das ganze etwas komplex.

2. Frage
Gibt es eine Möglichkeit/Tastenbefehl/Hack, wo alle Einzelspuren gleichzeitig absenkt werden?
(Ich weiß, die Umschalttaste aber mit Gruppenspuren funktioniert das nicht - oder ich hab` was übersehen......mal wieder)

Danke und ein schönes WE

PS: Sollte ich mit diesem Post jemandes Gefühle, Ehre oder sonst etwas verletzt haben bitte ich um Verzeihung und Nachsicht (nicht Nachtsicht).
 
Sollte ich mit diesem Post jemandes Gefühle, Ehre oder sonst etwas verletzt haben bitte ich um Verzeihung und Nachsicht (nicht Nachtsicht).
Es ist eine Unverschämtheit, hier so etwas zu fragen und dabei so zu tun, als würde es sich um eine harmlose technische Frage handeln. Meine Gefühle sowie meine Ehre sind nachhaltig ruiniert. Das lasse ich nicht auf sich beruhen. ;)
 
Es ist eine Unverschämtheit, hier so etwas zu fragen und dabei so zu tun, als würde es sich um eine harmlose technische Frage handeln. Meine Gefühle sowie meine Ehre sind nachhaltig ruiniert. Das lasse ich nicht auf sich beruhen. ;)
Ich geh` ins Kloster.
 
Also, du kannst mit STRG+A alle Spuren markieren und dann runterziehen. Dabei werden auch die Gruppenspuren selektiert, allerdings nicht die darin gruppierten Einzelspuren. Ist soweit eigentlich recht intuitiv.
Ich mach das häufiger mal und konnte bisher nicht feststellen, dass die Verhältnisse danach nicht mehr hinhauen. Falls da doch irgendwas passiert, ist das unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle.
 
Also, du kannst mit STRG+A alle Spuren markieren und dann runterziehen. Dabei werden auch die Gruppenspuren selektiert, allerdings nicht die darin gruppierten Einzelspuren. Ist soweit eigentlich recht intuitiv.
Ich mach das häufiger mal und konnte bisher nicht feststellen, dass die Verhältnisse danach nicht mehr hinhauen. Falls da doch irgendwas passiert, ist das unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle.
Danke erstmal für Deinen Tipp. Das was mir vorschwebt ist ein wenig anders. Die Gruppenspuren sollen ihre Einstellung behalten, nur die darin befindl. Einzelspuren sollen heruntergeregelt werden.
 
man zieht ja gehörrichtig in Decibel. Deswegen passt das auch (+3dB = x 2; +6 dB = x 4, +9 db = x 8, etc. bzw auch anderum)
 
Moin, bei Google habe ich "ableton live 10 handbuch (pdf)" eingetippt und den ersten Link angeklickt. Vielleicht findest du da den richtigen Befehl?
1. Frage: Die Antwort ist wie hast du es geroutet? Einzelne Spuren wirken sich doch sehr wohl auf den Bus aus.
Du möchtest einzelne ausgewählte Spuren zusammen leiser machen?
Automation?
Einzelne Spuren auswählen, zusammen fassen (mit z.B. Tastenbefehl) und machen. Siehe Handbuch.
So würde ich es angehen.
 
Moin, bei Google habe ich "ableton live 10 handbuch (pdf)" eingetippt und den ersten Link angeklickt. Vielleicht findest du da den richtigen Befehl?
1. Frage: Die Antwort ist wie hast du es geroutet? Einzelne Spuren wirken sich doch sehr wohl auf den Bus aus.
Du möchtest einzelne ausgewählte Spuren zusammen leiser machen?
Automation?
Einzelne Spuren auswählen, zusammen fassen (mit z.B. Tastenbefehl) und machen. Siehe Handbuch.
So würde ich es angehen.
Hast Du Live? So einfach ist es nicht. Sobald Gruppenspuren im Spiel sind lassen sich die Einzelspuren nicht so ohne weiteres zusammenfassen (gruppenübergreifend).
Ich hätte am liebsten einen Befehl wie: alle Einzelspuren auswählen
Den kann ich aber nirgends finden (wahrscheinlich nicht implementiert).
Dass sich Veränd. bei den Einzelspuren auf den Bus auswirken ist klar. Ich möchte aber die Fader der Gruppenspuren so lassen.
Es geht somit nur um die Fader der Einzelspuren. alle anderen Fader (Gruppen/Untergruppen) bleiben wo sie sind.
 
Vllt. hab` ich ja ´n Denkfehler, keine Ahnung.
 
Vllt. eh klar, aber aufpassen wenn auf den Gruppenspuren Dynamikeffekte sind, dann stimmt der Threshold nicht mehr (muss nachgeregelt werden).
Und wenn du pre-fader Sends auf den Einzelspuren hast stimmt das Verhältnis dann auch nicht mehr.
 
Vllt. eh klar, aber aufpassen wenn auf den Gruppenspuren Dynamikeffekte sind, dann stimmt der Threshold nicht mehr (muss nachgeregelt werden).
Und wenn du pre-fader Sends auf den Einzelspuren hast stimmt das Verhältnis dann auch nicht mehr.
Oh man, jetzt wird`s kompliziert...
 
Wo bist du in den roten Bereich gefahren?
Ist es nur ein optisches Problem oder hörst du auch Verzerrungen?
Würde ein simpler Masterfader nicht ausreichen?
Nur bei den einigen wenigen Einzelspuren. ich weiß was Du sagen willst. Das ist irrelevant, da die digitale Ebene nicht verlassen wurde bzw. es erst am Master von Bedeutung ist.
Ableton Referenzhandbuch:
"Durch die enorme Übersteuerungsreserve von Lives 32-Bit-Fließkomma-Audio-Engine können Lives Audio- und MIDI-Spuren bis weit "in den roten Bereich" gefahren werden, ohne das Signal zu verzerren. Der einzige Moment, an dem Signale über 0 dB problematisch werden ist, wenn Audio Live verlässt und an die Außenwelt geht...."

(Es gibt auch einen älteren Thread wo das Thema war.)
Mir geht es nicht um Verzerrungen sondern um die visuelle Kontrolle. Kann in den betreffenden Spuren nur nummerisch feststellen wo ich (lautstärkemäßig) bin, nicht visuell (da Balken im roten Bereich). Das ist zwar unpraktisch aber in erster Linie ein kosmetisches Problem.
Wenn aber, wie suboptimal schreibt die Abhängigkeiten größer sind als ich gehofft hatte werde ich mal lieber die Finger davon lassen, eh mir die ganzen (schwer erarbeiteten) Verhältnisse um die Ohren fliegen.
 
Nicht umsonst wird das alte, analoge gain staging und Einpegeln nach 0dbVU auch innerhalb einer ansonst übersteuerungsfesten DAW Umgebung empfohlen.
Es bleibt nicht nur übersichtlicher sondern manche Plugins, die doch an eine Überstuerungsgrenze kommen können, klingen einfach sauberer.
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
375
Recording.de
Recording.de
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben