1. Alle Events aller Spuren markieren und im Inspector die Lautstärke ändern.
Übrigens kann man auch alle Spuren auswählen und die dann im Inspektor gemeinsam behandeln.
2 Mausklicks und das Ziel ist erreicht.
Ganz schlechte Lösung.
Die Änderung der Event-Lautstärken zu so einem späten Zeitpunkt (fertiger Mix) wirkt sich auf alle Insert-Effekte aus - und kann daher die Balance des Mixes komplett zerstören.
2. Masterfader herunterziehen.
Funktioniert, aber nicht optimal - Ausführungen zu diesem Thema gibt's genug an anderen Stellen.
3. Alles Mixerkanäle markieren und um einen bestimmten Wert (zb. 6dB) absenken.
Geht nicht, falls schon Automationen geschrieben wurden.
4. An erster Stelle im Master einen EQ packen und dort rechts unten den Gainregler großzügig absenken.
Dazu reicht eigentlich das Mixtool aus.
Ich würde es aber, falls schon Effekte im Master vorhanden sind, an die letzte statt der ersten Stelle packen.
Sonst wirkt sich die Absenkung auf alle Effekte aus.
Meine persönliche Empfehlung ist aber, auch wenn mit Aufwand verbunden:
- Alle Automationspunkte aller Spuren markieren und um einen best. Betrag absenken.
- Alle Spuren, die keine Automation haben, im Mixer um den gleichen Betrag mit dem Fader absenken.
ODER (weniger gut, da unübersichtlich)
- Einen Bus für alle Spuren mit Automation anlegen, und um einen best. Betrag absenken.
- Alle Spuren, die keine Automation haben, im Mixer um den gleichen Betrag mit dem Fader absenken.
Ich würde diese Varianten bevorzugen, weil du nur so wirklichen Durchblick und Übersicht behältst.
Auch im Hinblick darauf, wenn du mal das Projekt in zwei Jahren wieder öffnest, und keine Ahnung mehr hast, was wie warum eingestellt wurde.
Und ein Ratschlag für die Zukunft: Automationen immer erst ganz am Ende des Mixes schreiben.
Zuerst also einen statischen Mix erzeugen, der schon für sich gut klingt, und dann mit Automation den letzten Feinschliff erledigen. Dabei natürlich auch auf die Gesamtlautstärke des Mixes achten.
Den Grund dafür zeigt ja dieser Thread anschaulich