Information ausblenden

Komplete 12 oder Omnisphere?

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von Jabir, 11.05.20.

  1. Jabir

    Jabir Themenersteller

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    627
    627
    Hi zusammen,

    hat jemand von euch evtl. beides im Einsatz und kann ein bisschen etwas dazu erzählen?

    Ich nutze bisher hauptsächlich die Onboard-VSTs von Cubase und würde meine Produktionen nun gerne mit modernen, hochwertigen Sounds aufwerten. Andere Alternativen können natürlich auch eingebracht werden, aber aktuell habe ich mich auf eins der beiden eingeschossen.

    Gruß
    Jabir
     
  2. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    21.260
    21260
    omnisphere
     
    Glutamatjunkie und Jabir bedanken sich.
  3. Jabir

    Jabir Themenersteller

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    627
    627
    Weil? :-D
     
  4. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.278
    52278
    Geil!
     
    markrec und Glutamatjunkie bedanken sich.
  5. Jabir

    Jabir Themenersteller

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    627
    627
    Komplete etwa nicht?
     
  6. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.278
    52278
    Da erschlägt mich die pure Anzahl der verschiedenen Libs. Und dann gibt's ja innerhalb von Komplete verschiedene Versionen. Was du dann womöglich wirklich nutzt, reduziert sich auf wenige Synths, Libs oder was auch immer.
     
    Jabir bedankt sich.
  7. rz70

    rz70

    Registriert seit:
    18.11.11
    Punkte:
    681
    681
    Auch ganz klar Omnisphere. Hab beides und könnte auf KK viel leichter verzichten als auf Omnisphere. ABER, es kommt auch immer darauf an was du suchst und damit machen willst.
     
    Jabir bedankt sich.
  8. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    21.260
    21260
    ich besitze weder das eine noch das andere plug, aber mein kumpel hat beide und ich hatte genügend gelegenheit, beide auszutesten.
    bei omnisphere hab ich schneller und auch deutlich mehr sounds gefunden, die ich interessant finde.
    wenn ich kohle über hätte, würde ich mir o. holen.
    komplete kommt für mich gar nicht erst in frage, weil man die software nicht offline (im proberaum) installieren kann.
     
    Jabir und zwar bedanken sich.
  9. oove

    oove Virtuose

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    4.114
    4114
    Ist überhaupt nicht vergleichbar. Ich hab beides und brauche beides.
    Paar Drums, Klavier und Bässe kann Omni eben nicht.
    Erst wenn Du die ganze Pallette von Spectrasonics kaufst, kannst Du Komplete wahrscheinlich sparen.
     
    richie, Jabir, BodoH und 2 andere bedanken sich.
  10. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    37.802
    37802
    Exakt. So ist es.

    Wenn ich noch nix anderes ausser ner DAW hätte, würd ich mir erstmal nen gesunden Grundstock anschaffen, wo wirklich alles dabei ist - daher nenne ich dir hier an dieser Stelle NI Komplete 12.
     
    Jabir bedankt sich.
  11. EisRaum

    EisRaum Bedroomproducer

    Registriert seit:
    25.05.18
    Punkte:
    298
    298
    nichts von beiden
    - Sampletank4 max das beste momentan
     
    musikertimo und Jabir bedanken sich.
  12. koffein-junky

    koffein-junky Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    13.09.04
    Punkte:
    2.478
    2478
    Beides ist nützlich und solange der TE nicht verrät was und ob er damit machen will, sind sowohl Komplete als auch Omnisphere "Schrödingers PlugIns" :D
     
    BodoH bedankt sich.
  13. Jabir

    Jabir Themenersteller

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    627
    627
    Battery 4 hab ich schon, suche weniger nach Drums und mehr nach modernen, originellen Synths, Pads usw.. Klavier wäre zwar nett, finde die von Halion aber auch nicht schlecht.

    Ich kann euch nicht ganz genau sagen, was ich damit machen werde. Musik produzieren und möglichst kreativ damit arbeiten halt. Könnte daher tatsächlich sein, dass Komplete für mich sinnvoller ist, wobei so viele (und hier ja auch ein paar) auf Omnisphere schwören.
     
  14. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    37.802
    37802
    Und arbeite dich mit Cubase unbedingt auch tiefer in Retrologue und Padshop (wirf eigene Samples rein) ein. Diese Synths können auch Omnisphere ähnliche Sounds erzeugen.
     
    toughbeats1, Glutamatjunkie, Dodo_I und 3 andere bedanken sich.
  15. auron

    auron Kapellmeister

    Registriert seit:
    29.12.19
    Punkte:
    308
    308
    omnisphere. Die Library von Komplete 12 ist geht so und omnisphere die magische Wunderkiste. Ganz einfach :)
     
    pitto und Jabir bedanken sich.
  16. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.278
    52278
    Okay, das geht aber dann mehr in Richtung Omnisphere. In Komplete hast du auch etliche Synths, aber da sind Erweiterungen von Reaktor mit dabei, Massive, Absinth und so weiter. Alles im Prinzip nette Teile, aber hast immer Progrämmchen für sich.
    In O hast du alles unter einer Haube.
     
    pitto und Jabir bedanken sich.
  17. pitto

    pitto

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.313
    7313
    Komplete ist mit Kontakt eher so für Brot und Butter Sounds geeignet, während O. Schon deutlich „experimentellere“ Sounds am Start hat. Ich habe beides und verwende auch beides regelmäßig.

    Kommt sehr auf die Stilrichtung an, in der du unterwegs bist. Du sagst „kreativ Arbeiten“, da würd ich fast zu O neigen. Mich selber hat O. damals wirklich inspiriert auch neuere Klangwelten auszuprobieren...
     
    Jabir bedankt sich.
  18. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    37.802
    37802
    genau, +1.

    Man kann prinzipiell ihm "aus der Ferne" zu nichts raten - er muss sich im Netz Sounddemos und Video anhören/anschauen. Dann selber entscheiden...
     
    pitto und Jabir bedanken sich.
  19. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.081
    4081
    Sicher auch eine gute Möglichkeit, gerade aktuell im Sale mit Total Studio 2 Max preislich extrem attraktiv.
     
    Jabir bedankt sich.
  20. djdeveloper

    djdeveloper

    Registriert seit:
    14.12.09
    Punkte:
    1.992
    1992
    Definitiv Omnisphere. Das was oben genannt wurde, das bei Omnisphere fehlt, paar Bässe, Percussion etc. kann man sich eher auch mal aus free Plugs und Samples holen. Andersherum eher nicht.
     
    Jabir bedankt sich.