Komplete 12 oder Omnisphere?

Wenn Du mit Cubase arbeitest dann bietet sich alleine deswegen schon Halion 6 an, der kann auch alles, und bildet eine Symbiose mit Cubase!
 
Ich habe mich für Komplete 12 Collectors Edition entschieden.
Irgendwie hat mich Omnisphere nicht überzeugen können bzw. mit Bitwig habe ich sowieso alle Möglichkeiten.
 
Omnisphere!
 
Im richtigen Zeitraum kriegt man Komplete Ultimate für 600€, das sieht dann schon anders aus als die 1000€ die aktuell fällig sind.
Ist halt eine Spielwiese, in der man sich verlieren kann. Neben den ganzen Inhalten bekommt man mit Reaktor noch unendlich viele freie Tools dazu die mitunter wirklich geil sind und sehr viele Libraries setzen Kontakt in der Vollversion vorraus, auch sehr geil was man da dann noch for free oder wenig Geld umsonst dazu bekommt.

Bei Halion 6 sollte man warten, bis Steinberg wieder Absolute 4 im Angebot hat, das lohnt sich mehr, jetzt mit meiner neuen Festplatte habe ich da auch ein Auge drauf geworfen, weil wieder Platz auf dem System ist.

Omnisphere ist in meiner haben-wollen-Liste aber auch weit oben mit dabei.

Ich würde zu Komplete raten, wenn der Preis stimmt.
 
Wo wir gerade bei den Preisen sind...hat schonmal jemand miterlebt, dass Omnisphere im Sale war, oder ist deren Preispolitik tatsächlich so strikt, wie mir scheint?
 
Wo wir gerade bei den Preisen sind...hat schonmal jemand miterlebt, dass Omnisphere im Sale war, oder ist deren Preispolitik tatsächlich so strikt, wie mir scheint?
Die machen keine Sales.
 
Ich habe beides, nutze aber von NI praktisch fast nur Kontakt für 3rd Party Instruments. Wenn du ebenfalls auf weitere Kontaktinstrumente schielst, ist das natürlich ein Argument. Kann man sich aber auch mal ohne das Drumherum im Sale schießen. Mit Omnisphere hast du auf jeden Fall schonmal gut zu tun. Wenn ich in den letzten Jahren vielleicht 20% davon benutzt habe was das Ding eigentlich kann, ist es ws schon viel...
 
Bei Halion 6 sollte man warten, bis Steinberg wieder Absolute 4 im Angebot hat, das lohnt sich mehr, jetzt mit meiner neuen Festplatte habe ich da auch ein Auge drauf geworfen, weil wieder Platz auf dem System ist.
Da warte ich auch noch drauf. Habe noch ne alte Absolute V1-Lizenz (EDU) auf einem eLicenser, die upgegradet werden will. Hoffe da kommt bald mal was.
 
Ginge es Dir an der Stelle um klassische oder möglischst naturgetreue Instrumente ist m.E. zumindest Kontakt von NI unverzichtbar mit seinen vielen erweiterbaren auch Dritthersteller Libarys.
Keine Frage..In Sachen Synth Sounds ist Omnisphere sicherlich die bessere Alternative.
Schau Dir aber auch gerne - mein Liebling- den VPS Avenger mal an.
 
Nein ganz und gar nicht : den Vps Avenger
dann lieber den Parawave "Rapid"

und für Instrumente ganz und gar nicht: den Kontakt
dann lieber : Sampletank4 max
oder Reason als plugin ( sehr viele sounds)

Omnisphere ist vom Sound her wirklich ganz schön, aber alle Sounds
wurden schon zu oft in Songs benutzt. Im Fehlt nun das besondere-basta

also keins von beiden, gibt genug Alternativen
 
Omnisphere ist vom Sound her wirklich ganz schön, aber alle Sounds
wurden schon zu oft in Songs benutzt. Im Fehlt nun das besondere-basta

Na das Teil ist doch dazu da, selber zu schrauben und hat sooo viele Möglichkeiten, da gibt es dann keinen typischen Omnisphere-Sound sondern fast alles ist möglich.
 
Ich finde die Idee, Omnisphere und Komplete miteinander zu vergleichen ziemlich lustig ;-)
Sicherlich wird man mit Experimentierfreudigkeit auch "Drums" aus Omnisphere herausbekommen und auf der anderen Seite "Evolving Sounds" auch mit Komplete, aber mal ehrlich, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Komplete hat viel am Start, man muss sich allerdings in jedes Instrument und sei es nur in ein Kontakt spezifisches, einarbeiten. Nur um dann hinterher festzustellen, dass so vieles doch nur eingeschränkt möglich ist. Absynth, Reaktor, Massive X und FM8 sind wirklich alleinstehende, ernstzunehmende Synths. Alles andere ist schon sehr eingeschränkt, hier täuscht die Fülle an Kontakt getriebenen Libs über so manches hinweg. Jede Lib in Komplete hat ihr Eigenleben, sprich will erlernt werden, das sollte man bedenken, es sind keine Selbstgänger, will man mehr herausholen.
Brot und Butter finde ich in Cubase, Logic, Reason und Live zuhauf, dafür benötigt man aus meiner Sicht kein Komplete Paket.
 
Ich denke auch, dass die Frage hier ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
 
Ich denke auch, dass die Frage hier ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
Warum? Sowohl in Komplete als auch in Omnisphere geht es um Synths. Und dass das andere keine nennenswerte Rolle spielt, hat der TE ja klargemacht.
 
komplete ist halt ein riesiger kessel buntes. von normalsterblich gesampelten drumkit bis zum reaktor-ensemble mit verpflichtendem nuklearphysikstudium, verteilt auf 2346978 plugins und UIs.

omnisphere ist ein synth-monster wo man sich von einem hervorragend klingenden patch zum nächsten klickt.

heisst, wenn du dich binnen 10 sekunden von einem epischen darkpad zum nächsten klicken willst, biste schneller mit omnisphere. wenn du länger suchen kannst, aber unbedingt auch immer schonmal hören wolltest, wie die orchestra-library-blockflöte durch einen 16tel bitcrusher-sequencer klingt, dann biste schneller mit komplete.

wie alle anderen sagen: äpfel mit birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bei Äpfel und Birnen.
Bei mir war es vor Jahren so, dass ich zuerst Komplete hatte. Battery, Kontakt, Massive, Absynth und die Effekte sind alles so Sachen die ich immer noch rege nutze.
Der Omni kam später und ich habe immer noch Version 1.
Durch den Browser ist das wirklich so ein Brot und Butter VST wo man gezielt suchen kann. Ich brauch noch so nen diffusen Arp der oben etwas rumschwurbelt? Guck ich mal beim Omni und tweake das Preset nach meinen Bedürfnissen.
Wenn man jetzt nur ab und an gutklingende Synthsounds braucht, wäre der Omni wohl auch meine erste Wahl.
Wenn man später mal in Libraries investieren will ist zur Zeit immer noch NI Kontakt angesagt, weil es halt die breiteste Palette an Libs bietet.
Von anderen Samplern wie Sampletank oder Halion würde ich aufgrund der Auswahl an Libs erstmal Abstand nehmen.
Entscheiden musst Du aber selbst, weil nur Du weißt, was Du genau vor hast bzw. was für ein Genre Du bedienen möchtest.
 
Ich hab den Kauf von Omnisphere eigentlich schon bereut. Ja - da gibt es Tonnen von sphärischen Presets und auch andere tolle Synth Sounds, aber Preset Skippen ist so was von ätzend. Ohne SSD macht das auch keinen Spaß und braucht viel Platz.
Tauche mal tief in Padshop und Retrologue ein die Du bei Cubase mit dabei hast. Bei mir landen eher solche - oder U-HE Zebra Sound in meinen Produktionen auf.
 
Ich habe NI Komplete 12 und nutze hier Monark, Razor, Reaktor, FM8 und FM8 FX als auch Massive X und Absynth gerne und viel.
Gut finde ich daran die niedrige CPU Auslastung.
Omni kenne ich noch nicht, denke auch das einen zuviel Content nur erschlägt, daher verkneife ich mir Omni erstmal.
 
Ich hab den Kauf von Omnisphere eigentlich schon bereut. Ja - da gibt es Tonnen von sphärischen Presets und auch andere tolle Synth Sounds, aber Preset Skippen ist so was von ätzend. Ohne SSD macht das auch keinen Spaß und braucht viel Platz.
Tauche mal tief in Padshop und Retrologue ein die Du bei Cubase mit dabei hast. Bei mir landen eher solche - oder U-HE Zebra Sound in meinen Produktionen auf.
exakt. Omnisphere benötigt leider viel HD-Platz, die Verzögerung beim Preset-Durchsteppen nervt auch mich.
Es sind zudem viele Roh-Samples im Omnisphere drin, die man von alten Sample-CDs her kennt, welche der Eric Pershing damals mal fabriziert hat - Geräuschsounds, gesamplete Akkorde, disharmonische Sachen, extrem Transponiertes usw. Und sowas bekommt man auch andersweitig ganz easy hin... Es ist so.
Oder nimm eine Klaviernote aus dem Halion Sonic, Effekte drauf, dann diese Note in den Padshop werfen... Render dir Geräusche, Atmos oder Natursounds aus Videos.. nimm einen Ausschnitt eines Songs, reverse transponiere den Abschnitt...
Oder: sample dir Akkorde!! dann bekommst ganz schnell typischen Omnisphere-Soundtrack-Style hin...
Analog und Arpeggiatoren sind ja auch noch mit fest in Retrologue und Padshop integriert.
Es geht wirklich so viel damit, was alles Omnisphere-ähnliche Klänge erzeugen kann...
Nur Mut, es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Kauf von Omnisphere eigentlich schon bereut. Ja - da gibt es Tonnen von sphärischen Presets und auch andere tolle Synth Sounds, aber Preset Skippen ist so was von ätzend. Ohne SSD macht das auch keinen Spaß und braucht viel Platz.
Tauche mal tief in Padshop und Retrologue ein die Du bei Cubase mit dabei hast. Bei mir landen eher solche - oder U-HE Zebra Sound in meinen Produktionen auf.
exakt. Omnisphere benötigt leider viel HD-Platz, die Verzögerung beim Preset-Durchsteppen nervt auch mich.
Es sind zudem viele Roh-Samples im Omnisphere drin, die man von alten Sample-CDs her kennt, welche der Eric Pershing damals mal fabriziert hat - Geräuschsounds, gesamplete Akkorde, disharmonische Sachen, extrem Transponiertes usw. Und sowas bekommt man auch andersweitig ganz easy hin... Es ist so.
Oder nimm eine Klaviernote aus dem Halion Sonic, Effekte drauf, dann diese Note in den Padshop werfen... Render dir Geräusche, Atmos oder Natursounds aus Videos.. nimm einen Ausschnitt eines Songs, reverse transponiere den Abschnitt...
Oder: sample dir Akkorde!! dann bekommst ganz schnell typischen Omnisphere-Soundtrack-Style hin...
Analog und Arpeggiatoren sind ja auch noch mit fest in Retrologue und Padshop integriert.
Es geht wirklich so viel damit, was alles Omnisphere-ähnliche Klänge erzeugen kann...
Nur Mut, es lohnt sich.
zumal der ARP im Omnisphere eine echte Katastrophe ist :eek:
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
498
qiwi
Q
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
722
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben