Kompatibilität von alten Projekten mit einer neuen DAW

  • Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Registriert
12.02.12
Beiträge
212
Reaktionen
30
Punkte
337
Frage 1:
Es geht um alte Cubase-Projekte, die JBridge-Plugins enthalten... Wenn diese Projekte in eine neue DAW geladen werden, wo einige Plugins sogar die neusten Updates enthalten, sodass die JBridge nicht mehr benötigt wird, werden die Presets bzw. Einstellungen trotzdem übernommen?

Frage 2:
Liege ich richtig, dass wenn in den alten Projekten VST2-Plugins (mit oder ohne JBridge) verwendet wurden, auf der neuen DAW jedoch nur VST3 Plugins installiert sind, dass dann die Presets weg sind?
 
Frage 1 Nein; 2 Ja.

In Deiner Cubase Projekt - Datei stehen einfach nur die Dateinamen der Plugins, die in diesem konkreten Projekt geladen wurden. Hast Du nun in einem "neuen" Computer andere Versionen dieser Plugins, haben diese oft auch andere Dateinamen auf der Festplatte und werden so beim Laden Deines Alt- Projektes in Cubase nicht mehr gefunden.

VST2- Presets solltest Du, da wo möglich (funktioniert nicht immer), in VST3 - Presets umwandeln und als Files sichern (extra Frage im Forum). Diese kannst Du "mit etwas Glück" dann Deinen "neuen" VST- Versionen der Plugins unter jubeln.

Also alles in Allem... Ja Deine Befürchtungen treten ein.

Gruß
 
Danke für die Antwort!

Wie kann man denn aus VST2-Presets VST3-Presets machen? Ist es nicht am besten, wenn man generell die Speicherfunktion von Cubase (.vstpreset) nutzt, als die von den Plugins?

Mal abgesehen davon dass die Presets dann nicht überall auf der HD verstreut liegen, sollte die Datei eigentlich mit allen zukünftigen VST-Versionen kompatibel sein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben