Komm zurück - Deutschpopballade

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Ja, jetzt geht es für mich schon in Richtung „schönes Lied“. Die Drums hätte ich persönlich im Refrain mit mehr Dampf gesehen.
 
Die Drums hätte ich persönlich im Refrain mit mehr Dampf gesehen.
Ja, wie gesagt: ich hatte hier nicht die Möglichkeit, die Einzelspuren großartig zu arbeiten. Ich hab einfach die Stereo-Spur des EZD genommen und versucht, daraus etwas zu machen. Der Aufwand muss ja auch in einem erträglichen Verhältnis zum Benefit stehen. Gibt's den? :shrug:
 
was man aus so 'ner Idee machen kann
Hast jut jemacht! :)

Bis auf eine Sache. Die drums spielen im Refrain plötzlich shuffle, der gesamte Rest folgt nicht. Da haste falsche MIDI Parts ausgewählt. Wahrscheinlich kannst Du das sogar direkt im EZ Drummer ändern, einfach das Feeling von shuffle auf straight ändern. Weiß jetzt nich ob das geht. Jedenfalls das stört. Ansonsten wie gesagt gut geworden!
 
Eigentlich find ich das gar nicht so übel. Für ein Demo! Das mit dem Singen-üben ist kalter Kaffee, das wurde ja schon erwähnt. Eigentlich seh ich dich eher in so ner klassischen Deutsch-Synthpop-Stimmlage, da herrschte auch viel Homogenität (also früher, als ich mal versucht hab reinzuhören, heute mag ich Frauenstimmen lieber). Alternativ so Liedermacher/Reinhard Mey-Style..

Mit so einem Ding würde man dann ins Studio gehen "hier ich hab mal ne kleine Skizze". Einziges Problem, was vielleicht auch irritierte, dass du zaghaft bist, das wirkt auf mich, als wärst du dir noch gar nicht im klaren, wie die Melodieführung ist. Ich singe ja auch manchmal ins Handy und habe nur eine ungefähre Vorstellung davon, also lasse mich von mir selbst überraschen "Ach die Line war ja gar nicht schlecht, nehmen wir die mal" etc. Also ein bißchen ungeplant klingt es für mich an einigen STellen.

Was den Text angeht, da sind mir ein paar Sachen zu simpel ("ich will dich noch einmal spüren", das ist doch eher Andrea Berg oder so?!).
 
@TheMarkus ... danke für dein Feedback. Ja, mit dem Singen hab ich das noch nicht so drauf. Übe noch! Wenn du auf die dritte Seite klickst, relativ weit unten hat der MountainKing das neu aufgenommen und gesungen, vielleicht gefällt dir die Version ja besser :)

Ich finds ganz gut wenn der Text nicht zu kompliziert und verkopft ist, da kann man sich einfacher bei gehen lassen.
 
Das Songwriting zeigt ein paar brauchbare Ansätze, ist aber verbsserungswürdig. Das Timing ist solala, Soundauswahl und Arrangement ebenso. Im Mix wäre auch noch einiges zu tun. Aber das ganz große Manko ist der Gesang. Nicht nur die Aufnahme ist suboptimal (klingt extrem mittig und flach), auch der Gesang selbst ist schauderhaft. Intonation ist nicht vorhanden, null Ausdruck oder Dynamik und über Atemtechnik oder Phrasierungen brauchen wir nicht reden. Wenn Du das Singen weiter betreiben willst, dann suche Dir professionelle Hilfe. Der "Gesang" zieht leider die guten Ansätze im Song runter.
 
Generell finde ich es klasse, hier Musik zu hören, die nicht von der "Industrie" produziert wurde -- ich meine, das ist wie Pharma und Naturheilkunde. Ehrliche Musik ist heilsam -- eine Botschaft von Mensch zu Mensch -- !
Die Nummer ist interessant. Die Intonation ist das einzig gröbere Manko -- doch die leichte "Gebrochenheit" der Stimme passt zum Inhalt.
 
Danke Titatoma. Wenn die Gebrochenheit in der Stimme wenigstens gewollt gewesen wäre... es lag eher daran, dass ich in der Wohnung zu gehemmt beim Singen bin. Und ich werde mich nicht immer damit herausreden können, dass es ja zum Song passt (das hatte ich bei einem anderen auch schon). Darum sitze ich hier gerade mitten auf einer Baustelle - bin dabei mir einen extra Raum um meinen Schreibtisch herum zu bauen. Mal sehen, ob es hilft.
 
Nur um mal ein Gefühl zu vermitteln, was man aus so 'ner Idee machen kann (muss Dir natürlich nicht gefallen, Percy - vielleicht ja auch doch -, aber das ist meine Idee dazu):




Vielleicht kann man ja einen Unterschied zur Ausgangsversion feststellen?

6 - 7 Stunden Arbeit gestern und heute, inklusive aller Aufnahmen usw. Ist jetzt nichts Weltbewegendes (das Schlagzeug kommt fast komplett einfach nur aus dem EZD) und ich käme auch nie auf die Idee, im gleichen Atemzug zu verkünden, dass ich mit sowas in Bälde Geld verdienen wolle. :)

Nichts für ungut.

EDIT
Die Akkordfolgen sind übrigens eins zu eins wie bei Dir, Percy.
alter Falter, ist das gut!!!
Respekt!!!
 
Nur um mal ein Gefühl zu vermitteln, was man aus so 'ner Idee machen kann (muss Dir natürlich nicht gefallen, Percy - vielleicht ja auch doch -, aber das ist meine Idee dazu):
Hab ich eben erst gehört (obwohl es anscheinend schon etwas länger da steht). Ja, das ist sehr schön geworden. Nur mit dem Wechsel auf einen Shuffle-Rhythmus mitten im Stück (jeweils Refrain) werde ich mich nicht anfreunden können. Kombiniertes Fisch/Fleisch-Gericht...

Die Zeile "Seh Dich glücklich mit ihm wandern" schlägt auch etwas raus, aber der Text war ja schon vorher da.
 
Nur um mal ein Gefühl zu vermitteln, was man aus so 'ner Idee machen kann (muss Dir natürlich nicht gefallen, Percy - vielleicht ja auch doch -, aber das ist meine Idee dazu):




Vielleicht kann man ja einen Unterschied zur Ausgangsversion feststellen?

6 - 7 Stunden Arbeit gestern und heute, inklusive aller Aufnahmen usw. Ist jetzt nichts Weltbewegendes (das Schlagzeug kommt fast komplett einfach nur aus dem EZD) und ich käme auch nie auf die Idee, im gleichen Atemzug zu verkünden, dass ich mit sowas in Bälde Geld verdienen wolle. :)

Nichts für ungut.

EDIT
Die Akkordfolgen sind übrigens eins zu eins wie bei Dir, Percy.
alter Falter, ist das gut!!!
Respekt!!!
Na, da dank' ich Dir ganz recht herzlich.
*denhutabziehundsichdemütigverbeug*

Ich hab's mir auch gerade nochmal angehört. War' schon wieder vergessen. Und ich muss sagen: SO find' ich's tatsächlich gar nicht so schlecht. :D
 
Nur mit dem Wechsel auf einen Shuffle-Rhythmus mitten im Stück (jeweils Refrain) werde ich mich nicht anfreunden können. Kombiniertes Fisch/Fleisch-Gericht...
Ja, wie gesagt: Es ging ja einfach nur mal um einen Schnellschuss. Das kann man gewiss auch anders machen ... war ja nur, damit man mal sieht, was so ginge. Ich strebe da allerdings auch keine Vertiefung an.
 
Es ging ja einfach nur mal um einen Schnellschuss ... damit man mal sieht, was so ginge. Ich strebe da allerdings auch keine Vertiefung an.
Ja, verstehe schon. Vorteil: Dann musst Du Dir nicht bei jedem Update mein Gemecker über das kombinierte Fisch/Fleischgericht und das Wandern (des Müllers Lust) anhören. Egal, trotzdem gut gemacht.
 
Hallo, wollte euch mal meinen neusten Wurf zeigen, auch wenn ich mit meinem Gesang noch lange nicht zufrieden bin.

Komm zurück

Hab das lang nicht so gesehn
Dass Du mir allmählich entgleitest
Wünscht es wäre ungeschehn
Doch die Tage sind gezählt

Was hab ich bloß falsch gemacht
Wollt das beste für uns beide
Ham zusammen viel gelacht
Du hast nen anderen Weg gewählt

Jetzt bist Du bei einem anderen
Denkst wohl gar nicht mehr an mich
Seh Dich glücklich mit ihm wandern
Die Erinnerung weit weg

Du hast oft gesagt Du brauchst mich
War wohl alles Schall und Rauch
Jetzt sitz ich hier und ich brauch Dich
Hat doch alles keinen Zweck

Komm zurück (Oh bitte komm zurück)
Ich will Dich noch einmal sehn
Ich weiß genau (Ja ich weiß genau)
So sehr ich will es wird nicht gehn

Komm zurück (Oh bitte komm zurück)
Ich will Dich noch einmal spürn
Ich weiß genau (Ja ich weiß genau)
Das macht es schwerer als es ist


Ich glaub daran
Dass es für mich das beste ist
Ich Dich irgendwann
Einfach gehen lasse

Es ist so schwer
Die Gedanken sind bei Dir
Du fehlst mir sehr
Ich sag leise Lebewohl

---

Jegliche Art von Feedback ist willkommen.
Entschuldigung , ich fand nur die Möglichkeit zu zitieren und nicht einfach nur zu Antworten!

Mich hat es inspiriert und erinnert mich an ein altes wunderschönes liebeslied . Du kennst es vielleicht , es ist .......mal rauskrammen und nochmal anhören ...........

die Story ist mit HookEffekt . Nicht nur die Liebe zu Laura , sondern noch das autorennen was ihm in dem Himmel schickt - tot traurig ! So solltest Deine Geschichte anlegen , mit HookGedanken .

Das Schlagzeug gefällt und Dein Gesang - Du mußt Deine Stimme finden , Deine Eigene , dann wird das ;-) . Youtube eigene Stimme finden oder so. Ich hab so ein Großmembrankondensatormicro und kann verschiedene karakteristica einstellen ..........ich Liebe meine Stimme einfach über Micro (mein Micro) . Leider kann ich jetzt während des schreibens den Entwurf von Dir nicht nochmal hören (ist leider weggeklickt , wegen raypeterson) , das muß ich nachholen , nachdem die Antwort erstellt ist . Ich wollt es nochmal hören , weil Du mit dem Gesang und den Gespielten Noten abundann nicht , wie soll ich es jetzt sagen , hmmm ,...........in Symbiose :) warst.
Beim Strophen texten sollte man in Bildern Denken , weils das einzigste mitunter ist , was sich beschreiben läßt und eine geschichte erzählen kann . So hab ich es jedenfalls mal versucht gehabt .
Kennst du diese werbung , wo jemand so Bilder auf den tisch knallt " Mein Auto , mein Haus , mein Boot , meine Frauen und so weiter."
So in etwa mußt Du Dir imaginäre Bildchen im Gedanken schaffen und diese einfach umschreiben und mit der Stimme Glaubhaft rüberbringen und mit der Story am besten besser sein , als der Typ aus den 60igern - meine damit rayPeterson . ;-)

Übrigens war das Schlagzeug schön , die Begleitung ...war es Klavier .......war auch gut , bis es unharmonisch wurde , wo die Stimme nicht so symbiotisch zum Rest war . Wie gesagt , der Track ist schon lange aus und ich schreib nur noch aus der Erinnerung herraus, was mir auffiel .
 
@cosmic_tones ... danke für deine ausführliche Antwort. Zum Antworten ohne zitieren musst du nur an das Ende des Freds scrollen, da ist ein Antwortkasten.

An das Lied hat dich mein Song erinnert? Kenn ich, jaja, hmmm... an sone Schnulze? Okaaay.

Du hast dir wahrscheinlich nicht den kompletten Fred durchgelesen. Ich bin mit der Stimme natürlich selbst überhaupt nicht zufrieden. Ganz schlecht war, dass ich mich zum ersten überhaupt nicht aufgewärmt habe und zum zweiten in der Wohnung zu gehemmt war. Hab jetzt gerade mal ordentlich aufgerüstet indem ich mir eine kleine Hütte gebaut habe, Cubase 9.5 Pro, Shreddage, EzMix2 Lite, Melodyne Essential zugelegt habe und eine kleine Native Instruments Maschine hab ich mir auch noch andrehen lassen, von daher kann ich mir jetzt gerade kein neues Mikrofon zulegen. Welches hast du denn? Vor allem mit der Hütte bin ich ganz zufrieden, jetzt kann ich ordentlich losschmettern. Der Tipp mit der eigenen Stimme finden ist auch gut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Der Text ist für mich eher zweitrangig. Wichtig ist, dass es sich gut anhört. Wenn ich selbst Musik höre, achte ich oft gar nicht auf den Text. Nur in manchen Fällen höre ich mal genauer hin, was der denn da eigentlich singt. Aber vielleicht beherzige ich den Tipp mit den Bildern ja doch mal. Soll ja Leute geben, denen der Text viel wichtiger ist.

Das Klavier wurde unharmonisch und die Stimme nicht symbiotisch zum Rest? Die Stelle müsstest du mir noch mal zeigen, wüsste jetzt nicht wo das zutreffen sollte. Und du bist dir sicher, dass dein System nicht hakt? :)
 
Das Lied erinnerte mich an den Ray Peterson Song , bevor ich es noch hörte und den "Text" des Liedes durchlas , welcher im Anfangspost aufgeschrieben stand . Es ging mir da eher darum , wie man einen Songtext aufbauen tut, auch wenn es eine Schnulze ist :) . Hook-Gedanke.
Du kennst Peter Pan ? Diese Geschichte wäre nichts , ohne ihren Co-part Capt`n Hook . Erst durch Verschmelzung beider Geschichten , die von Pan und die von Hook , machen die Story interessant .
Dein Liebeslied braucht ebenso ein Hook . Das solltest bedenken und in Deine Gedankenwelt mit einfließen lassen .
Du brauchst nicht lange nach dem Hook Element zu suchen , es ist wahrscheinlich "die angebetete Frau" .
Lebenstraum zerplatzt , Gefühle über Bord - Ahoi - willkommen im Leben !
Grad denke ich , was ist wenn die Alte weg ist !
Das superheldenzeitalter bricht dann an
meine power bezieh ich über die sonne , wie fotosynthese
.....................................................................blablabla ........ und am Ende steht die "dumme die den Helden verließ"

laß Deiner Fantasie freien Lauf ;-) beim Texten und achte auf Reime und bleib auf dem Beat, also sei in den Track beim Singen .

Die Stimme finden . Am besten mit FX auf der Stimme üben und toll finden was man tut . Glaub mir , jeder kann Singen und ich mach kein Witz - Okay , jeder der es ernsthaft will .-) Ich gugg gradf was man Dir so aufgeschwatzt hat . Sam prox3 hät gelangt ;-) völlig . Ich habe mir mal ein paar Hundert euro Micro geholt , mit nem 1000Euro sound - ist das behringer b2pro großmembranmicro , mit trittschalldämpfung , lowcut niere kugel acht und einer guten dynamic - es klingt fantastisch und ich kann alles damit machen und liebe meine Stimme - angeschlossen über ein Mischpult mit phantom+48v und fx-DSP (wie dub FX locker nachmachbar). Zur Not hab ich noch eine Tube mit +48v um das Micro zu betreiben, aber Mischpult ist besser wegen routing. Damit habe ich alles was es braucht zum Aufnehmen . FX gibts als VST in der DAW .
melodyn ist für Leute die die Töne nicht halten können - hab sowas noch nie gebraucht . Du hast die tonleiter in Dir , glaub es mir ! Dein OHMMMMM liegt immer auf der richtigen Frequenz , 432hz ist menschlich gesehen A und nicht 440hz - vertrau Deiner Stimme ;-)
Ein sehr guter tip ist , setzt Dir eine Kaputze auf oder Hut , bedecke Dein Haubt und sei Frei vor dem Micro , ohne Ablenkung (viel Kaffee , volle Konzentration - Aufnahme läuft)




eignet sich toll zum üben ;-) weil Du Deine eigene innere Stimme dafür brauchst , aus dem Bauch herraus zu singen + FX .
Mit EQ vorher ein paar Setups einstellen , während des singens am eq rumdrehen und spielen .......dann wirste schnell finden , wo Deine Frequenzen liegen .

Reden wir über Deine Instrumente , mir gefiehl der Bass . Es eignet sich fantastisch es immer weiter auszubauen , als Bass und gleichzeitig Gitarre . Du mußt mehr FX auf die Gitarre/bass tun und mit dem EQ spielen .....viel Arbeit , aber authentisch mit ner Daw reale Instrumente immitieren ist schwer . Der Bass ist also Toll , sollte aber ein Tick mehr Effekt haben , ähnlich elektronischer Musik - mir gefällt der Bass und Gitarre von Sphongle ......also so ähnlich würd ich es einstellen oder versuchen . mit dem Klavier , es paßt zu den anderen Tönen , würd ich die Noten weniger nach Raster ordnen , eher nach Gefühl die Noten nach und nach so verrücken , bis der Drive entsteht , der gewünscht ist. velocity ebenfalls , für realitätsnahes Spiel müßen die Anschläge immer einen Tick anders sein , dadurch ändert sich minimal auch der Ton , wodurch man mehr Gefühl ins spiel tun kann . Noten ohne Raster anordnen und Velocity nach Gefühl , der Rest ist dann FX Spielereien , um die Melodien ins gelobte Land zu bringen -
beim klavier kannst du anfangen bei 50sec oder so , in den Zwischenräumen der jetztigen Benotung , 1-2oktaven höher auch ein paar Anschläge zusätzlich zu bringen .....sozusagen eine 2te melo mit wenigen pregnanten tönen .........

und deine stimme braucht mit dem eq Absenkungen von frequenzen . würde mal bass und mitten mit einem breiten peak (q o,8 oder 1) der Stimme rauben . reverb raum und delay . ich würd auch versuchen , in parts mal hinten auf der bühne zu singen , maL MITTENDRIN , mal vorne ......ich würd es nicht an ort und Stelle lassen . predelay beim reverb spiegelt die Entfernung zum micro wieder , aber da Du ja ein micro hast zum Aufnehmen (woher sollte sonst die Aufnahme stammen) kannst Du die Entfernung ja selbst bestimmen .
Du hast eine Aufnahme Box gebaut - hab auch mal 2 Kisten 1,2x1,2x2m gebaut :) aber es langt auch ein Badezimmer mit Decken ausgelegt (Schallabsorber) oder Noppenverpackungsschaum ausstaffierte Zimmer (hab ich auch gehabt- ist nicht übel zum recorden).
Entschuldigung für die ganzen schreibfehler , aber das alles zu korrigieren dauert zu Lange , wenn man selber ins studio möchte .

immer möglich bleiben




und

https://www.youtube.com/results?search_query=eigene+stimme+finden
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* du bist cool drauf, kann mich gut beölen bei deinem Geschreibsel. Muss jetzt erstmal arbeiten, gehe das später noch mal Punkt für Punkt durch.
 
@Percy_Pösch
wo ich grad selbst am schrauben und einstellen bin , fällt mir noch etwas ein !
Du benutzt doch Midi VSTi.
Du mußt Midi Dynamics in Deinem Cubas finden , und zwar Dynamic , Dynamic Curve und Midi input curve und diese automatisieren und einstellen , dann klingt es realistischer.
wenn du 2signale eines instruments hast , wie bei gitarre links rechts , dann kannst du mit predelay auf dem einen micro bewegungen symulieren , weil eine veränderung des predelay stellt den Abstand zum Micro dar , veränderst du diesen parameter rythmisch , bewegt das den beat . am gitarrenamp ist auch freq+curve eventuell beim vst ebenso , ansonsten gibts eqlizer mit freq+curve (zum beispiel peak-EQ) spiel ruhig ein bischen mit dem eq rum , auf deinen melodien - sowas macht Spaß und bringt neue Ideen .

als hook gedanken kann man auch ein Tag in Lasvegas benutzen .......spiel casino .......roulett .....die plätze alle voll besetzt .......für die liebe alles auf eine karte gesetzt ................rot ist die Farbe der Liebe , blablabla ............am ende ist schwarz gekommen , was solls ....das roulett dreht sich , immer weiter und weiter .........falls man die verflossene rauslassen möchte - nur so als tippp
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosmic_tones
Was faselst Du hier für Zeug? Was soll das alles? Du überschwemmst den Thread mit "Informationen" über Informationen, die hier völlig fehl am Platze sind. Bei Percy geht es um die grundlegendsten Sachen - die allerwichtigsten Grundlagen, die man braucht, wenn man "ordentlich" Musik machen und singen will. Basics. Da braucht man keine technischen oder irgendwelche abenteuerlichen Midi-Details ... Pre-Delay, Peak-EQ, Velocity - WTF?
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
2
Aufrufe
823
Teestunde
Teestunde
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
4K
technoreinhard
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben