Komm zurück - Deutschpopballade

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Hui, da hast Du aber eine Diskussion losgetreten, lieber Percy.
Als Du vor Kurzem einen Song präsentiert hast, hab ich mir gedacht: Junge, Junge, der Kerl hat Mut. Der Gesang war echt schräg. Als Du dann geschrieben hast, dass Du wohl an den gesanglichen Fähigkeiten arbeiten wolltest, dachte ich mir, dass ich dann in 6 Monaten ein neues Ergebnis hören würde. Ich habe mitgefühlt, da ich ja ebenso erst vor Kurzem ein Stück von mir präsentiert habe, da mein Gesang unter aller Sau ist. Da ich hier so viele schöne Songs, die mit Mühe und teilweise mit viel Liebe zum Detail und in guter Qualität eingestellt wurden, war ich der Meinung, dass ich da nie mithalten kann. Die Gemeinde zerreißt mich. War aber zum Glück nicht so.
Jetzt habe ich Dein neues Stück gehört. Nimm es mir nicht übel, aber ich dachte wirklich, das ist so ne Art versteckte Kamera. Ich denke, Du bist keine 16 und Du wirst schon ein paar Musikstücke und Sänger gehört haben. Als Du dann noch schriebst, dass Du davon leben willst, war ich sicher, dass ich mit meiner These vielleicht garnicht so falsch liege. Falls nicht, dann würde ich die Tipps der Kollegen beherzigen. Ich bezweifele allerdings, dass das mit Gesang was wird. Aus einem Esel kann man kein Rennpferd machen. Was die Instrumentalisierung betrifft, stimme ich dem bereits Gesagtem zu. Was die Erfolgsaussichten betrifft, würde ich mal recherchieren, wieviele Menschen Musik machen und wieviel tatsächlich davon leben können. Aber wenn Du daran glaubst..... Wie sagte meine Oma immer: Kein Schwanz ist so hart wie das Leben. Zum Schluß teile ich das Video von Selig, der so Dein Thema verarbeitet hat. Da hört man, das der Gesang nicht mainstreamig rüberkommen muss, um eine emotionale Wirkung zu haben. Es muss halt authentisch sein.
 
Mir mein Talent absprechen zu wollen finde ich ganz schön kacke.
Du hast doch gefragt, also musst du auch mit der Antwort zurechtkommen. Du kannst ja immer noch sagen, dass "die da oben" Dampfplauderer sind und keine Ahnung haben.
 
Mir mein Talent absprechen zu wollen finde ich ganz schön kacke.
Du hast doch gefragt, also musst du auch mit der Antwort zurechtkommen. Du kannst ja immer noch sagen, dass "die da oben" Dampfplauderer sind und keine Ahnung haben.

Hätte nicht damit gerechnet, dass du so denkst. Nur weil der Gesang schief ist? Dass das Tempo am Anfang absichtlich ungerade ist, willst du mir wahrscheinlich auch nicht glauben. Klar, kannst du deine Meinung haben, aber mit so einem vernichtenden Urteil... na ja, wenn du die Songs ohne Gesang so schlecht findest... dann warst du jetzt wenigstens ehrlich. Gut, ich brauche ehrliches Feedback, aber kein vernichtendes. Warte doch erstmal ab, wie sich das mit dem Gesang noch entwickelt. Wie gesagt, ich singe normalerweise nie. Dass man erstmal Übung braucht und die Stimmbänder total eingerostet sind, ist doch klar.
 
@Stevie1963... Du immer mit deinem Alter. Es gibt nun mal Menschen, die völlig andere Ansichten haben als du dir vorstellen kannst, das zu akzeptieren hat etwas mit Toleranz zu tun. Ich möchte mir meine Träume nicht nehmen lassen, auch wenn ich 80 bin möchte ich gerne noch Träume haben. Und ja, ich hätte jetzt erstmal 6 Monate üben können und hätte vielleicht ein besseres Ergebnis eingestellt. Ich finde es aber gut, wenn das Forum etwas lebendiger ist und man einfach mal kurz schreibt hier und da, das finde ich gut, das nicht so. Hilft doch auch beim Lernprozess. Und das ist hier doch AUCH für Anfänger gedacht.
 
Hätte nicht damit gerechnet, dass du so denkst.
Warum?

Nur weil der Gesang schief ist?
Bei diesem Stück ist es nicht nur der Gesang. Es sind - wie ich erwähnt hatte - auch die Drums. Das Arrangement ist noch nicht rund. Und im Mix liesse sich auch noch einiges machen.

Gut, ich brauche ehrliches Feedback, aber kein vernichtendes.
Du hast gefragt, du hast Antworten bekommen. Welche Art von Feedback wünschst du dir denn?

Warte doch erstmal ab, wie sich das mit dem Gesang noch entwickelt.
Mache ich gerne.
 
@Kosaken-Kaffee... weil ich dachte das du ein Ohr für sowas hast. Beim Gesang ist es auch nicht so, dass ich keinen Ton getroffen habe, sondern ich habe (noch) Probleme sie richtig auszuspucken. Ich erkenne eher ob jemand musikalisch ist, wenn er in der Lage ist einen Takt zu klopfen oder eine Melodie zu pfeifen.

Von Mixen habe ich noch keine Ahnung und hat nichts mit dem musikalischen Talent zu tun. Möchte ich auch gerne noch verbessern.
Die Drums passen für dich vielleicht nicht zum Song, sind ja aber nun auch nicht aus dem Takt. Auch der Butcher war sich noch etwas uneins, ob sie passen oder nicht. Ich hätte jetzt erstmal gedacht, das auch mal etwas ein bisschen aus der Rolle fallen darf und sie unterstützen die treibende Melodie (ja, es gibt eine).

Ich brauche konstruktive Kritik.
 
Prinzipiell denke ich, dass man was aus der Nummer machen könnte.
Aber auch von mir: es gäbe hier noch einiges zu tun.
Ich höre hier auch keine Hochglanz-Nummer, bei dem gesanglich jede Note getroffen sein muss. Bissl Richtung Tocotronic oder irgendsowas. In Kombi mit dem wacklig-schluchzendenen Gesang finde ich die stoischen Piano-Chords recht gut und passend. Nur dieses (durchaus interessante) Schlagzeug spielt auf einer ganz anderen Bühne, in einem ganz anderen Genre. Und es passt halt für mein Empfinden nicht so richtig zusammen.

Du singst vermutlich auch sehr leise (zaghaft) ein, oder? Nachbarn und so... ?
 
@mfx... ja, das mit den Nachbarn ist mein größtes Problem. Habe hier nicht die Gelegenheit mal laut loszusingen. Baue mir nächste Woche eine Hütte und DANN liebe Freunde des guten Tons, macht euch auf was gefasst ;-)

Danke für dein Feedback.
 
weil ich dachte das du ein Ohr für sowas hast.
Ich verstehe noch nicht ganz. Ein Ohr für was genau?

Beim Gesang ist es auch nicht so, dass ich keinen Ton getroffen habe, sondern ich habe (noch) Probleme sie richtig auszuspucken.
Die richtigen Töne waren eine Sache. Eine andere war deine zaghafte Stimme gewesen. Man hat gehört, dass du mit angezogener Handbremse gesungen hast und nicht aus dir rausgegangen bist.

ch erkenne eher ob jemand musikalisch ist, wenn er in der Lage ist einen Takt zu klopfen oder eine Melodie zu pfeifen.
Für meinen Geschmack ist musikalisch zu sein weit mehr als nur im Takt zu sein und eine Melodie pfeifen zu können. Das sind schon mal gute Voraussetzungen, aber es braucht mehr, um ein komplettes Lied für ein Publikum zu produzieren, was ankommt.

Ich brauche konstruktive Kritik.
In allen meinen Beitragen hast du diese von mir auch bekommen.
 
@Kosaken-Kaffee.. ich weiß nicht wie das mit dem auseinandergepflückten zitieren geht und will es auch gerade nicht lernen, daher so:

Ein Ohr dafür, ob jemand musikalisch ist oder ob Hopfen und Malz verloren sind. Also ICH als musikalischer Mensch kann sowas hören, dacht ich jetzt von dir auch.

Zur zaghaften Stimme habe ich nun ja schon des Öfteren geschrieben, dass ich mir noch nicht die Voraussetzungen dafür geschaffen habe. Auch daran arbeite ich quasi ununterbrochen.

Du gehst da aber auch glaube ich zu sehr von der Produktion im Sinne von Mixen etc. aus. Musikalisch zu sein bedeutet für mich auch sich schöne Melodien ausdenken zu können. Diese Gabe scheinen nicht viele zu besitzen. Ich möchte ganz oft bei anderen die Melodie in eine andere Richtung schubsen. Ach herrje, ist jetzt wieder zu dick aufgetragen... ich könnts beweisen. Müsste sich nur mal jemand die Mühe machen das dann umzusetzen.

Konstruktive Kritik habe ich nicht mit deinem Beitrag "Du bist talentfrei" bekommen, sonst schon, ja.
 
Ich kann ja mal einen Schwank aus meiner Jugend erzählen. Wir hatten früher in der Schule Flötenunterricht und mussten klassische Stücke z.B. von Händel flöten. Ich habe nie gelernt Noten zu lesen, es musste nur einer vorflöten und ich konnte es nachflöten. Ist das jetzt musikalisch oder nicht? Kann dir gerne meine Zeugnisse zeigen, hatte immer 1en in Musik und wurde in den Schulflötenchor berufen. Hört sich albern an, ok.
 
Wie ist denn deine Vorstellung?
Das ist ein interessantes Thema und wäre das Aufmachen eines eigenen Threads wert.

Für meinen Geschmack (also meine eigene persönliche Meinung) bedeutet musikalisch zu sein, Gefühle oder Bilder oder eine Geschichte in einen musikalischen Kontext zu stellen. Dieser Kontext kann ein Lied sein (mit Gesang), kann ein Instrumental sein, kann eine Oper oder Operette sein, musikalische Untermalung im Theater, ein kleines Stück auf der Klarinette oder nur Gesang oder nur Percussion oder ...

Diese Umsetzung in den Kontext hat so zu erfolgen, dass sich Arrangement, Instrumentierung, Dynamik, Spannungsbogen, Mix etc. entlang eines roten Fadens so ergänzen, dass beim Zuhörer auch jene Gefühle oder Bilder entstehen, welche der Komponist während der Schaffungsphase im Sinn hatte.
Mir ist schon klar, dass das nicht immer gelingt. Und wenn es nicht klappt, muss es nicht zwangsläufig beim Komponisten gelegen haben (Stichwort Sender-Empfänger-Dilemma).

Ein Beispiel einer genialen Umsetzung: Beethovens 6. Sinfonie (Pastorale)

Was bedeutet Musikalität für dich?
 
Hab gerade angefangen mir Beethoven anzuhören, aber muss jetzt ins Bett. Verpflichtungen rufen, kann morgen erst antworten. Gute Nacht!
 
Konstruktive Kritik habe ich nicht mit deinem Beitrag "Du bist talentfrei" bekommen, sonst schon, ja.
Ich denke, hier vermischst du zwei Dinge:
Wenn du fragst: "Wie findet ihr meinen Song"?, dann kann man mit Text antworten und den auch in konstruktive Kritik packen.
Du hattest mir mitunter aber auch diese eine Frage gestellt, die man nur mit "ja" oder "nein" beantworten konnte. Das ist etwas anderes.
 
Richtig gut gemachter Song, da passt alles, richtig gut.
Das Solo geil, David Bowie lässt grüßen :D



Das hier aber zu posten ist auch gemein :D
 
Wie ist denn deine Vorstellung?
Das ist ein interessantes Thema und wäre das Aufmachen eines eigenen Threads wert.

...
Was bedeutet Musikalität für dich?

Schwierig. Gibt ja mehrere Abstufungen; vom musikalischen Grundverständnis bis zum absoluten Gehör. Hat viel mit Gefühl und des sich Reinfühlen-Könnens zu tun. Ich gehe erstmal vom musikalischen Grundverständnis aus. Habe hier vor kurzem erst ein Beispiel gehört/gesehen, bei dem ich selbst das in Frage stellen würde. Wenn ich mit einer DAW arbeite, ist es kein Problem im Timing zu bleiben, da sehe ich ob es die richtigen Abstände hat. Würde derjenige aber auch das richtige Timing haben, wenn er es nicht sehen sondern nur hören würde? Wenn eine Kickdrum 10x schlägt und dann eine Snare dazu kommt, muss ich nicht die 10 Schläge zählen, ich spüre wann der Einsatz kommt. Auch wenn jemand nur mit Loops arbeitet, kann ich daraus nicht ableiten was er kann. Das ist für mich kein Beweis dafür, ob er musikalisch ist. Bei einem Gitarren- oder Orgelsolo hört man es schon eher.

Für mich steht die Geschichte eines Songs gar nicht so unbedingt im Vordergrund. Als Hörer stelle ich oft einfach nur fest, ja, hört sich gut an. Die Geschichte ist dann erstmal zweitrangig. In einem Song mit einer festen Songstruktur, wo sich der Refrain mehrmals wiederholt, ist es für die Geschichte nicht mehr wichtig, dass er sich wiederholt (man weiß ja was kommt), man kostet den Groove einfach nur noch länger aus.
 
Nur um mal ein Gefühl zu vermitteln, was man aus so 'ner Idee machen kann (muss Dir natürlich nicht gefallen, Percy - vielleicht ja auch doch -, aber das ist meine Idee dazu):




Vielleicht kann man ja einen Unterschied zur Ausgangsversion feststellen?

6 - 7 Stunden Arbeit gestern und heute, inklusive aller Aufnahmen usw. Ist jetzt nichts Weltbewegendes (das Schlagzeug kommt fast komplett einfach nur aus dem EZD) und ich käme auch nie auf die Idee, im gleichen Atemzug zu verkünden, dass ich mit sowas in Bälde Geld verdienen wolle. :)

Nichts für ungut.

EDIT
Die Akkordfolgen sind übrigens eins zu eins wie bei Dir, Percy.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich käme auch nie auf die Idee, im gleichen Atemzug zu verkünden, dass ich mit sowas in Bälde Geld verdienen wolle. :) ...

.

Wieso nicht? Ist dochn Hit :)

Haha... ist super geworden, kann ich mir gut anhören. Die Interpretation ist zwar etwas anders als ich es mir vorgestellt hätte und mein Traum-Intro hast du komplett weggelassen, aber echt saubere Sache. Die Grundidee schienst du wohl doch ganz gut zu finden. Du spielst halt in einer ganz anderen Liga als ich, dafür fehlt mir noch das Handwerkszeug (oder die passenden Leute, die das umsetzen), aber irgendwann glaube ich da hinzukommen. Habe ja nicht behauptet, dass das in Bälde passieren wird, sondern vielleicht noch Jahre dauern wird.

Kannst ja mal ins Songvoting stellen :)
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
2
Aufrufe
682
Teestunde
Teestunde
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben