Komm mir wie der Oberlooser vor...

  • Ersteller AboutChris
  • Erstellt am
AboutChris

AboutChris

Registriert
13.02.04
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
145
Die ersten Aufnahmen mit VTB1, C1 von Studio Projects, auf Cubsis sin najaaa...kacke...
finde irgendwie keine annehmbaren Einstellungen, naja, bin halt anfängerfrustriet*gg*
ich weiß, Geduld Geduld...
naja, muss mich da mal durchbeißen... :-(
wie gings euch am Anfang?
 
vom klang her oder von der technischen seite des gesangs? ;)

also bei meinen aufnahmen wars immer so, dass ich wirkliche klangliche mängel erst nach 10maligem hören bemerkt habe, liegt wahrscheinlich ein bissl an meiner unerfahrenheit. grobe mängel (phasenschweinereien, ploppgeräusche,...) sind davon natürlich ausgeschlossen... viel mehr ärgert mich immer die technik unserer sänger, 100 takes bis man glaubt jez passts und nach dem mischen merkt man, man hätte noch 100 takes machen sollen.

lg
flox
 
ne, ich mein sicher, muss ich mich erst mit dem mic einarbeiten, aber trotzdem glaube ich dass von der Soundbearbeitung so gut wie alles falsch is..rofl
es wirkt einfach übersteuert....und ich bin halt totaler Anfänger was die Nachbearbeitung angeht...somit..is halt schwer, bin sauteure Ausrüstung und Tontechniker gewöhnt, und wenn man aufeinmal das selbst in die Hand nimmt und es klingt nicht so wie man will.....

Geduld Geduld Geduld...rofl
 
Hi,
Nu mal nich den Kopp haengen lassen !
Klar, ist besonders schwierig, wenn Du vorher durch grosse Technik plus know how von Profis verwoehnt warst.
Ist ja dann eigentlich eine Art Rueckschritt. Aber Selbst ist der Mann!

Bei mir wars umgekehrt: Hatte jahrelang nur unterste Quali an Technik zur Verfuegung, und musste mich durch alles selbst durcharbeiten. Dann waechst man mit jedem Neuzugang an Equipment, und der eigene Horizont mit. Das ergibt dann insgesamt eine stetige Entwicklung, Du bist jetzt mit vollen Klamotten, Krawatte und Anzug ins kalte Wasser geklatscht.
Lass Dich von den ersten Ergebnissen nicht schrecken. Mit Zaehigkeit, dem Willen zu: "Ich probiers diesmal eben anders, weils so wie ich es vorher gemacht hab nicht geklappt hat"
- Werden die Ergebnisse mit der Zeit besser werden !

Hol raus, was drinsteckt, und das ist bei Deinem Equipment schon ne ganze Menge!

mfg
 
Ich denke, daß wichtigste ist ersteinmal, daß der/die Musiker in der Lage sind, ihr Instrument druckvoll einzuspielen, das ist dann schonmal mehr als die halbe Miete.
Ansonsten bringt einem auch das tollste Equipment der Welt nicht weiter.

Weiste, der Spruch "och laß mal, klingt schon okay so, denn richtigen Sound machen wir dann beim mixen" ist der falsche Ansatz.

Aber ich garantiere Dir, aus eigenem Erleben, mit der Zeit kommt die Erfahrung und es wird Dir immer besser gelingen, als Toning und als Musiker.
 
Hi Chris,
meine ersten Ergebnisse waren auch sehr bescheiden. War zwar gut eingespielt usw, aber der Sound war irgendwie lasch. Ein Freund (der zum Glück Tontechniker ist) hat mir dann einiges erklärt, z.B. wie man Drum mit EQ und Compressor gut einstellt und wie den Bass dazu. So dass sich da z.B. Frequenzen bei Bassdrum und Bass nicht überschneiden. Zudem hat er mir von R.Enders "Das Homerecordingbuch" geschnekt und das hat mir auch sehr weitergeholfen.
Gruß
Tom
 
irgendwie bin ich halt am Grübeln, worans liegt, och ich vielleicht grundlegende Fehler bei den Einstellungen am Compi hab, oder obs nur an der Soundabnahme und der nichtvorhandenen Nachbearbeitung und den nicht richtig eingestellten Reglern liegt...rofl...und das alles durchtesten is halt langwierig....aber warum sols mir anders gehn, krieg nur die Krise wenn ich so tolle Ergebnisse von anderen höre...lol
 
Hi,
... ich spiele regelmaesig mit dem gedanken doch lieber auf eine karriere als hausfrau, mutter und / oder geliebte eines erfahren/kompetenten/finanzstarken producers / toningeneur umzusatteln...

:lol:

anderseits ist das nicht wirklich eine option die ich ernsthaft in erwaegung ziehen wuerde (sobald ich wieder bei sinnen bin), und fuer aus dem fenster springen bin ich zuweilen zu faul, ausserdem ist das eine riesen sauerei... faellt also auch aus.

:lol:

auf was ganz anderes machen habe ich keine lust - ausserdem kann ich das im zweifelsfall noch weniger... also faellt sies auch komplett aus.

:lol:

naja, dann macht man eben weiter ... und hofft das mit der zeit das alles besser wird - also , die hoffung stribt als letztes und nicht den kopf haengen lassen; fehler gehoeren dazu und sind wichtig das man die macht - denn nur so lernt man.
:)
wichtig ist nur, dass man sich selbst nicht allzudemotiviert oder wenn man gerade so eine phase hat, auch versucht da wieder rauszukommen und sich nicht noch mehr reinverwickelt.
;-)
also, kopf hoch - noch niemand ist als "das" genie (egal in welchen bereich) einfach so auf die welt gekommen ...

hoffe dich ein bischen aufgebaut zu haben mit einen uberspitzten formulierungen :-D :-D :-D


alles gute,
shihoban
 
Shopgirl schrieb:
"oder geliebte eines erfahren/kompetenten/finanzstarken producers / toningeneur umzusatteln..."

Hey shopgirl, jeder Zeit gerne.

Bin allerdings weder kompetent noch finanzstark.


:) gruß Steelyard
 
@ steelyard ... nicht den zweiten absatz vergessen ;-)

:lol:
alles gute,
shihoban
 
Hi,

also wenn ich mal an meine erste Fahrstunde zurückdenke und wie ich jetzt Auto fahre...

Ein bißchen Frust am Anfang ist doch normal und nicht schlimm...Den Fortschritt macht man dann rein intuitiv. Wichtig ist nur, daß die Begeisterung nicht flöten geht.

Und an Shopgirls Kommentar sieht man ja, daß es eigentlich nie aufhört :-D. Je länger man was macht, umso mehr wird einem bewußt, wie unvollkommen man eigentlich ist. Frag mal die ganzen verkoksten Ex-Superstars und -Superproduzenten.

@Shopgirl: Was machst'n so; wo kann man deine Musik denn mal hören?

@AboutChris: Schilder doch mal genau, was Du primär vorhast; dann bekommst Du vielleicht auch ein paar konkretere Tips mit Einstellungen, Mikroausrichtung usw.

Tschüß
dbowlen
 
Hi Chris,

von heute auf morgen geht das nicht. Ich würde an Deiner Stelle auch mal ein bisserl Theorie reinziehen. Also auch Handbücher lesen! Solange damit alles checken, bis Du sicher sein kannst, nicht einfach irgendwo einen "Schalter" falsch umgelegt zu haben. Das passiert jedem einmal bei komplexer Soft- wie Hardware.

Ansonsten mal hier auf der Seite gucken welches Fachbuch Dir hilft, Dein Wissen aufzuladen.

In der Zwischenzeit ...

:pint:

... aber dennoch einen klaren Kopf behalten!
 
Hi dbowlen,

Den Fortschritt macht man dann rein intuitiv.

Genauso läuft es nicht ... ein wenig Gehirnschmalz für die Theorie gehört auch zum lernen! Ausschließlich mit Try und Error kommt man vielleicht auch irgendwann ans Ziel, es bleiben aber immer Lücken. Ohne Fleiß kein ...

:p
 
@shopgirl,

"Crash, Boom, Bang", und wieder eine Illusion dahin.
Na dann mache ich halt einen song daraus. ;-)

Gruß von Frank "broken heart" Steelyard.
 
Ich sach mir auch manchmal wenn ich mein Werk vom Vortag höre:Buahhhh,so nen Scheiss hab ich gestern gebastelt? :-D

my site in the www!
 
Hi,

@artcore: Ich bin wohl schon zu lange Naturwissenschaftler, wegen dem "rein intuitiv" :-D. Hast schon recht damit, daß da Logik und Literaturstudium angesagt sind; man kann ja Erfahrungswerte mit einfliessen lassen und muß nicht alles selbst erkundschaften.

Durch googeln oder mit der Suche-Funktion dieses Forums kommt man auch schon recht weit.

Tschüß
dbowlen
 
Ich bin wohl schon zu lange Naturwissenschaftler, wegen dem "rein intuitiv".

@dbowlen

Deshalb geht es dem Forschungs- und Wirtschaftsstandort Deutschland so schlecht. ;-)
 
danke Leute, und keine Angst, ich hab den Biss noch nicht verloren, wär ja zu schön!

und ja, ich hab viel An Theorie was ich lernen sollte!rofl

Frage:wie stellt ihr hörproben hier rein?kann man die auch quasi von der Festplatte aus ins Forum stellen?
ja, ich habe Mut und würde ein kuuurzes Hörpröbchen hier zeigen wollen, wehe da lacht wer...bin ja technisch noch gaaanz weit hinten!
klingt wie aus der ColaDose..rofl..
 
@Chris
du musst die Samples auf einen Webspace hochladen, ideal wäre ne eigene Homepage...

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben