Komisches Verhalten Korg Minilogue

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Moin Zusammen,

ist das normal, das wenn ich bei meinem Minilogue den Resonance Regler aufdrehe, der Minilogue leiser wird. Er verschwindet dann regelrecht im Mix....
Habe leider aktuell keine Möglichkeit das mal aufzunehmen, sonst würde ich ein Beispiel hochladen. Aber ich finde sehr merkwürdig.

Cheers
 
Bei vielen Synths wird das Signal leiser, wenn man die Resonanz weit aufdreht, ist normal. Entsteht automatisch durch Rückkopplung und muss auch so sein, damit das Signal nicht extrem laut bei der Resonanzfrequenz wird. Wenn du diese durchsweepst, sollte bei den Obertönen bzw. dem Grundton der Sound deutlich lauter werden.

Naja, um dem entgegenzuwirken, gibt es Filter, die das kompensieren bzw. das Filter gezielt übersteuern, damit der Sound nicht zu krass ausdünnt.
 
Moin,

ich nutze das manchmal bewusst wenn er bei einem Flächensound zu viel Bass hat. Ich glaube du müsstest wenn es Dir zu leise wird mal mit dem EG-INT und der EG ADSR Gruppe nachregeln.
 
Ok dann ist das wohl so, hm...
Finde ich zwar doof aber OK.
 
Hier sieht mans ...

https://sites.google.com/site/patrickignoto/mumt-618-final-project

freqResponse.png


Ok dann ist das wohl so, hm...
Finde ich zwar doof aber OK.

Ist eines der klassischen menschlichen Qualen des Keyboarders.
 
Ist eines der klassischen menschlichen Qualen des Keyboarders.
Naja dann muss ich wohl lernen damit umzugehen und es positiv zu nutzen :)
Denn sonst ist das ja wirklich eine absolut geile Kiste..:!!!
 
Dumme Frage: Würde es dann Sinn machen das Gerät mit einer etwas erhöhten Lautstärke (geringe Resonanz) und einem Limiter "einzupegeln" und dann wenn man die Resonanz erhöht, arbeitet der Limiter lediglich weniger aber die Lautstärke bleibt gleich?
 
So mache ich es aktuell, aber das finde ich nicht wirklich zielführend und es klingt auch sehr merkwürdig teilweise....
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben