Komisches MIDI Problem - Synthesizer spinnt!!

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Yo... Hallo!

Ich habe heute meine Wohnung umgeräumt, und habe jetzt endlich meine Orgel neben dem PC stehen, so dass ich jetzt Ohne Probleme aufnehmen kann.

dachte ich zumindest... :(

Ich habe folgendes Problem (ich hatte es nur vergessen, besteht aber schon solange ich denken kann):

Wenn ich meine Orgel anschalte, nachdem ich den PC hochgefahren habe, oder wenn ich die Orgel bei getrenntem [g=32]MIDI[/g] kabel anschalte, und dann dass [g=32]MIDI[/g] Kabel verbinde, hört sich der Klang des Synthesizers merkwürdig an. Ich hab das mal aufgenommen, und im Frequenzspektrum verglichen. Das liegt offensichtlich daran, dass auf einem Kanal manche Frequenzanteile rausgefiltert werden. Das ganze ist aber sehr dynamisch. Also bei manchen Tastenanschlägen ist es so, bei manchen nicht...

Ich hab überlegt, ab evtl die Masse nicht ordentlich getrennt ist. Weiß jemand ob die Julia Optokoppler am [g=32]MIDI[/g] [g=183]Bus[/g] hat?

Ich bin ehrlichgesagt etwas ratlos, da es Technics Musikinstrumente nicht mehr gibt, gibt es auch nur noch sehr eingeschränkten Support :(

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen oder evtl. einkreisen könnte ?

Vielen Dank,

Jan
 
Es gibt meiner Meinung nach 3 Dinge, die da vorliegen können.
1. Irgendwie sind Audiokabel verpolt.
2. Du hast eine [g=32]Midi[/g]-Feedbackschleife (kein Lokal-off aktiviert)
3. Irgenwelche internen Effekte der Orgel (?)
 
1 und 3 schließe ich aus da das Problem nur vom Anschluss des [g=32]MIDI[/g] Kabel abhängt. Sonst tritt das Problem nicht auf trotz angeschlossener Audiokabel.

Punkt 2 habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber wie kann es denn passierren das der Computer die eingehenden [g=32]MIDI[/g] signale wieder zurückschickt?

Local Off dachte ich (so wie ich deine erklärung noch im Ohr habe ;) ) wäre nur dafür da, die Audio Ausgabe auszuschalten, und das will ich ja nicht!
 
Bei Local Off werden Klaviatur uns Klangerzeugung voneinander getrennt.

Klaviatur>Midisignal>PC>Cubase nimmt auf und gibt weiter>Midiout>Synth> Ton!

Dazu muß Cubase in den Voreinstellungen in den [g=32]Midi[/g] Thru Modus gesetzt werden.

Praktisch bedeutet das dann, daß zwischen der Klaviatur und der Klangerzeugung noch der PC kommt. (Damit das Midisignal aufgezeichnet und weitergeleitet werden kann)

Wenn Du es nämlich nicht so machst, würde jede Note die Du spielst erstmal vom Synth gespielt werden und kurz darauf (millisekunden) gleich nochmal erklingen, weil der Synth den Midievent an seiner Eingangsbuchse ein zweites mal zugeführt bekommt.

Das ist der berüchtigte Doppeltrigger.

Also : Local off Modus benutzen und Cubase in den [g=32]Midi[/g] Thru Modus bringen !
 
Jep. Also das mit dem Doppeltrigger Stimmt schon mal! Ich hab mir so ein [g=32]MIDI[/g] Monitor besorgt. Damit kann ich auch die Orgel per Computerkybord ansteuern. Dann hören sich die Klänge Top an. Allerdings zeigt der Monitor nicht an (!) dass das Silbe Signal nochmals rausgeht. Außerdem habe ich auch kein Programm am laufen, welches das [g=32]MIDI[/g] signal wieder an die Orgel zurückleitet.

Und Local Off gibt es offensichtlich bei meinem Klopper nicht. Ich hab alle Menüs durchforscht. Man kann nur die Orgelklänge ausschalten, aber nicht Klavier, Streicher etc pp...

Ich müsste es also lediglich schaffen, dass das Signal nicht zurück zur Orgel kommt, oder?
 
Noch was interessantes: Wenn ich bei FL "Enable [g=32]MIDI[/g] Out" aktiviere dann ist das Problem Weg!!! Wenn ich es deaktiviere ist das Proble wieder da!?! Hää :| Das muss doch andersrum sein oder?

*grübel*
 
Und wenn [g=32]MIDI[/g] Output aktiviert ist, dann kommt das Problem, wenn ich unter Setting->Output Port Mapping bei der Julia die Port Number "---" anwähle. Wenn ich allerdings irgendeine Zahl eintrage, also z.B. 0 dann ist das Problem verschwunden.

Und sobald ich FL beendet habe, ist das Proble auch wieder da. Also scheint FL irgendwie die ungewollte Rückleitung an die Orgel zu blockieren...

Ich hoffe jemand kann aus diesen Hinweisen eine Hilfestellung basteln ;)

Danke schon mal!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
E
Antworten
4
Aufrufe
598
edewolf
E
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben