MIDI Problem mit ESI Maya 44e und Yamaha PSR9000

  • Ersteller chinmoku
  • Erstellt am
C

chinmoku

Registriert
31.08.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute!

Ich bin echt am verzweifeln. Hab mir eine ESI Maya 44e gekauft um endlich mal wieder was mit [g=32]MIDI[/g] machen zu können (hab seit WinXP kein [g=32]MIDI[/g] mehr verwendet, habe jetzt Vista 64). Nun habe ich folgendes Problem.

Die [g=32]MIDI[/g]-Daten, die mein Keyboard (Yamaha PSR 9000) ausgibt, kommen teilweise fehlerhaft am PC an. D.h es ändern sich Notenwerte, Velocitywerte, aus Notendaten werden Controllerdaten und umgekehrt; aus Note-Ons werden Note-Offs und lauter solche Späße. Diese Fehler sind ganz zufällig verteilt und nur 95% der Daten kommen korrekt an.

Woran kann das nur liegen?

Ich hab also vermutet, dass der Input am [g=32]MIDI[/g]-Interface der Maya oder der Treiber eine Meise hat, aber: Verbinde ich den [g=32]MIDI[/g]-Out des Interfaces mit dem eigenen Input, so kommen alle Daten die vom Out verschickt werden korrekt am Input an.

Dann dachte ich daran, dass das Keyboard vielleicht die Daten nicht richtig sendet, was mich aber verwundert hatte, da das ganze mit alter Soundkarte und WinXP (Gameport) wunderbar funktionierte.... Aber: Verbinde ich das Keyboard mit sich selbst, so treten keine Fehler auf..

Es scheint also, als würde die Maya die Daten vom Keyboard manchmal nicht richtig erkennen. Dachte dadran, dass das eventuell was mit der Signalstärke der [g=32]MIDI[/g]-Outs vom Keyboard zu tun haben könnte.

Seltsamerweise kommen die Daten vom [g=32]MIDI[/g]-Out der Soundkarte wunderbar am Keyboard an. Kabel habe ich schonmal getauscht, hat nichts gebracht.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Viele Grüße,

chinmoku
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben