ESI Maya 44e Cubase Guitar Rig Latenzproblem

  • Ersteller rawleather
  • Erstellt am
rawleather

rawleather

Registriert
23.03.03
Beiträge
98
Reaktionen
7
Punkte
158
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin - falls nicht, bitte entsprechend verschieben.

Und zwar habe ich ein Problem mit meiner ESI Maya 44e (jedenfalls glaube ich, dass es daran liegt) und hoffe auf eure Hilfe.
Mein System sieht folgendermaßen aus: i5 Quadcore, 8GB Ram, ESI Maya 44e, Cubase 5, NI Guitar Rig 4, diverse VSTi's. Der Rechner ist 1,5 Jahre alt und die Hardware-Voraussetzungen sollten so doch eigentlich für umfangreichere Projekte in Ordnung sein (oder täusche ich mich da?).

Wenn ich in Cubase ein Projekt mit mehreren Audiospuren geöffnet habe, auf denen jeweils Guitar Rig als Plug-In läuft und noch ein paar VSTi's (EZdrummer, Trilian), bekomme ich ein Latenzproblem. Es wird zwar in der Gerätekonfiguration eine Latenz von ungefähr 6 ms angezeigt und die CPU-Auslastung beträgt laut Cubase auch nicht gerade mal ein Fünftel. Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Audiosignale kommen nun trotzdem deutlich verzögert an, was das Aufnehmen weiterer Audiospuren (Gitarre oder Gesang) ziemlich behindert. Es spielt dabei keine Rolle, ob auf der neuen Audiospur Effekte sind oder nicht. Auch das "Direct"-Signal kommt verzögert.

Könnt ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen? Ich dachte eigentlich, dass die Maya 44e das locker mitmachen sollte. Gibt es da Möglichkeiten ohne gleich diese Soundkarte gegen eine teurere auszuwechseln?

Schöne Grüße, Flo
 
kommen nun trotzdem deutlich verzögert an

Liegt uU nur an anderen latenzverursachenden Plugins weiter hinten in der Kette? :)
 
Liegt uU nur an anderen latenzverursachenden Plugins weiter hinten in der Kette?
Hi Hoschie,
Du kannst es mal mit der Funktion "Verzögerungsausgleich einschränken" versuchen.
Also vor der Aufnahme,den Button oben in der Leiste des Projektfensters drücken.
Beim normalen Arbeiten bzw. Mischen natürlich wieder ausschalten.
 

Anhänge

  • Verzein.jpg
    Verzein.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 159

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben