Cubase 7 - Guitar Rig Latenz

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo Leute!

Ich hab mein Cubase vor einigen Tagen auf die Version 7 upgedated und mich gestern mal intensiver mit den Sounds von Guitar Rig befasst. Also Audiospur erstellt, Guitar Rig geladen, Monitorsymbol geklickt...und siehe da...eine Latenz.

Ich weiß schon, wie man die Latenz in Cubase einstellt aber leider ergab das keine zufriedenstellendes Ergebnis...sprich keine Besserung.

Also Interface verwende ich das Focusrite Scarlett 18i6.

Sonst habe, ich was die Latenz betrifft keine Probleme...nur eben beim Guitar Rig.

Vielleicht hat der Eine oder Andere ja einen Tipp, wie ich das Problem um gehen kann.

Vielen Dank schon mal!

Andi

Zum Einspielen kannst Du bei GRig den CPUschonenden Modus wählen. Du hast es hier ( evtl. im Vergleich zu anderen Szenarien) mit der AudioEin- UND -ausgangslatenz zu tun... Was meldet Cubase denn da für Werte ? Was ist Dein selbst gemessener Wert ( Loopback ) ?

lg
Andi

Hey, Anthe!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Zum Einspielen kannst Du bei GRig den CPUschonenden Modus wählen.

Blöde Frage...wo stellt man den ein?

Was meldet Cubase denn da für Werte ? Was ist Dein selbst gemessener Wert ( Loopback ) ?

Also ich hab da jetzt nichts gemessen oder so...auch nicht wirklich auf die Werte geschaut. Ich schätze aber es spielt sich so im Bereich 1/2 Sekunde ab...also gerade hörbar und gerade so, dass sich nicht wirklich fliesend spielen lässt.

Also auf die Werte solltest du schon mal schauen und es auch entsprechend einstellen, das ist doch das erste was man macht.

Übrigens sind schon 50ms sehr störend bei schnellem Spielen.

Also auf die Werte solltest du schon mal schauen und es auch entsprechend einstellen, das ist doch das erste was man macht.

Bei den Pufferzeiten auf Cubase habe ich ja auch geschaut und sie dementsprechend eingestellt...das passt ja alles...nur bei Guitar Rig verzögert es halt noch. Sonst habe ich da überhaupt kein Problem.

Ich denke er meint oben rechts den Knopf "Hi" neben der CPU Anzeige, der ist aber standardmäßig schon aus.

Ich werde da beim nächsten Mal einen Blick drauf werfen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge, wie ich die Latenz "bekämpfen" kann?

Wie gesagt...bei Cubase selbst sollte bei mir soweit alles eingestellt sein.

Dein Rechner kommt wohl an seine Leistungsgrenze, anders kann ich mir mit den Infos hier keinen Reim machen.

Wenn du sonst in Cubase keine Leistungs-Probleme hast muss es ja so sein....

Was sagt denn die Auslastung in Cubase beim Betrieb von Guitar Rig? Wie hoch ist die?

Welche Leistung hat dein Rechner eigentlich? Wie gross ist der Arbeitsspeicher? Hast du in Cubase noch andere VSTs am Start, zeitgleich mit GuitarRig? Wenn ja, welche, wie viele? Wie viele Spuren sind in Cubase zeitgleich mit GuitarRig am Start?

Dein Rechner kommt wohl an seine Leistungsgrenze, anders kann ich mir mit den Infos hier keinen Reim machen.

Das mit den Leistungsgrenzen glaube ich nicht. Das wären die Daten vom PC:

Lenovo ThinkStation E30 7824
Core i7 2600 / 3,4 GHz
2 x 2 GB DDR3 RAM, 1 TB SATA HDD - 7.200 u/min.
DVD Brenner, Gigabit Lan, Maus, Tastatur
Windows 7 Professional 64bit
RAM Modul 4 GB für ThinkStation E30
Display Port auf DVI Kabel

Was sagt denn die Auslastung in Cubase beim Betrieb von Guitar Rig? Wie hoch ist die?

Um da genaue Angaben machen zu können müsste ich erst nachschauen...ist jetzt im Moment leider nicht möglich, da ich zur Zeit nicht im Studio bin.

Hast du in Cubase noch andere VSTs am Start, zeitgleich mit GuitarRig?

Hast du in Cubase noch andere VSTs am Start, zeitgleich mit GuitarRig? Wenn ja, welche, wie viele? Wie viele Spuren sind in Cubase zeitgleich mit GuitarRig am Start?

Gestern hatte ich nur Guitar Rig laufen, weil ich eigentlich nur mit den Sounds "rumspielen" wollte. Also hatte ich keine weiteren Spuren offen bzw. keine weiteren Plugins laufen.

Ich habe auch schon Projekte mit mehreren Spuren offen (jetzt nicht in dem Fall aber grundsätzlich) und da gibt es beim Abspielen auch keinerlei Probleme.

Latenzschwaches Interface mit guten Treibern... Hatte früher mit anderen Interfaces trotz 64 Samples Latenz eine merkbar höhere beim Einspielen von Gitarre und Keys. Seit ner RME haben sich diese Probleme inkl. zu hoher CPU Auslastung eigentlich aufgelöst...

Latenzschwaches Interface mit guten Treibern

Als Interface verwende ich das Focusrite Scarlett 18i6.

@gmfo
Klingt fast so, als ob ich mir, deiner Meinung nach, ein anderes Interface zulegen müsste.

Cubase 7-Handbuch S. 301:

Hast du mal den Verzögerungsausgleich ausgeschaltet?

Cubase 7-Handbuch S. 301:

Hast du mal den Verzögerungsausgleich ausgeschaltet?

Kurz und bündig. *g* Nein.

Was bewirkt der Verzögerungsausgleich?

Zitat Handbuch:

Verzögerungsausgleich einschränken

Cubase bietet Ihnen einen vollständigen Verzögerungsausgleich für den gesamten Audiosignalpfad. Das bedeutet, dass alle Verzögerungen innerhalb der verwendeten VST-PlugIns automatisch während der Wiedergabe ausgeglichen werden, so dass alle Kanäle immer synchron bleiben (siehe »PlugIn-Verzögerungsausgleich« auf Seite 260).

Wenn Sie jedoch ein VST-Instrument in Echtzeit spielen oder Audiomaterial live aufnehmen (und das Mithören über Cubase eingeschaltet ist), führt dieser Verzögerungsausgleich zu zusätzlicher Latenz. Wenn Sie dies vermeiden möchten, klicken Sie auf den Schalter »Verzögerungsausgleich einschränken« auf der Werkzeugzeile des Projekt-Fensters. Diese Funktion versucht, die durch den Verzögerungsausgleich bewirkte Latenz zu minimieren und dabei den Sound der Abmischung so gut wie möglich zu erhalten.

Bitte sehr!

@unifaun

Vielen Dank für das Zitat.

Das werde ich bei der nächstbesten Gelegenheit versuchen...bin grad leider nicht im Studio und hab deswegen keinen Zugang zum Handbuch. *g*

Aber vielen Dank nochmal für den Tipp...vielleicht hilft es ja was. :)

Bei grösseren Projekten mit vielen anderen Plugins unbedingt den von Unifaun gegebenen Tipp beherzigen.
Der Button sieht so aus:

Anhänge

• verzEinschraenken.jpg
    verzEinschraenken.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 204
@Beatback

Vielen Dank für den Screenshot...erleichtert die Suche. :)

Ich hatte vor kurzem auch solche Probleme lauter Drop outs und Latenz Probleme.
Ich habe eine Amd CPU und dann habe ich das Mainboard anderst eingestellt.
Das heißt keine Dynamische Übertaktung .
Dann war das Problem gegessen.
Bei Intel Cpus wird es auch som etwas geben.
Also zeig mir mal das 1.2 DPC Latency Bild

Also zeig mir mal das 1.2 DPC Latency Bild

Ok...jetzt hast du mich bei meiner absoluten Unkenntnis erwischt...bitte was für ein Bild? *g*

Kannst du mir einen Screenshot machen, damit ich weiß, was du genau meinst?

Vielen Dank!

hey, mal schauen ob der asio-guard aktiviert ist...der erzeugt ne zusätzliche latenz...bei mir
sind s 11ms, wenn die zu deiner eigentlichen latenz dazukommen könnt s schon unangenehm werden......vg