Knackser! IRQ Probleme?

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
317
Reaktionen
3
Punkte
452
Hallo,

ich habe eine Audiokarte von Maya1010. diese besteht aus der PCI Karte und einer BreakOutBox.

Die PCI Karte hat ich in dem erst möglichen IRQ Slot auf dem MSI 6728 Board.

Bis dahin lief alles einwandfrei und XP. D. h. ich konnte so um die 8 [g=89]VSTi[/g] laden und Musik machen.

Nun hatte ich mir eine neue Grafikkarte gekauft. Da diese aber einen Lüfter hat ist diese etwas dicker, so dass ich den ersten IRQ Slot auf dem Board nicht mehr nutzen kann, weil dort die PCI Karte aus Platzgründen nicht rein passt. Insofern musste ich auf die anderen Ports ausweichen. Doch habe ich bei den Lieder unter SX3, die vorher problemlos gelaufen sind, Knackser und aussetzer. Es kommt sogar vor, dass sich etwas aufhängt und aus den Boxen kommt nur rythmischer Knackser und Piepser.

Vorbildlich sollte die Audiokarte ja immer in den ersten IRQ rein. Auch wenn ich sie in den 2ten oder 3ten IRQ stecke passiert es.

Was kann ich dagegen tun? Gibt es da eine Möglichkeit in Bios was umzustellen?

Gruß
Martin
 
Hi!

Du sprichst scheinbar von PCI Steckplätzen. In der Systemsteuerung kann man dann schauen welche Karte welchen IRQ belegt. Ggf. kann man diesen verstellen, wobei ich nicht weiß wovon das genau abhängt.

Die Knackser könnten jedoch auch davon kommen, dass zwischenzeitlich andere Programme auf dem PC installiert wurden welche im Hintergrund mitlaufen und Dir Rechenpower klauen. Kamen vielleicht besondere Programme mit der GraKa auf den PC???

Oder vielleicht einfach mal die [g=5]Latenz[/g] auf einen höheren Wert setzen und schauen was mit den Knacksern passiert.

Grüße
cRUSh
 
und ich dachte immer das die souka gerade NICHT in den platz hinter der graka soll.
 
Mainboards haben einen "Master-PCI" Slot - das muss nicht immer der erste sein.

Such mal im Soundkarten Forum bischen unter "Delta 1010" - da hatte jemand ein ähnliches Problem und das wurde nach einigem Gefummel auch gelöst.

*winkt*

/Bernd

Edit: Da isser
 
Hi,

irgendwie habe ich das Problem gelöst bekommen.

ich hatte noch eine USB-PCI karte und eine Firewire Karte stecken. Es könnte sein dass sich die maya mit einer der Karten den IRQ teilen musste.
Irgendwas mit 1 + 3, 2+5, 4+6. Ich war mir aber nich sicher.

Ich habe die Maya in den 3ten Slot gesteck und die anderen in den 2te und 4ten.

Und jetzt klappt es. Fragt sich nur wie lange

Gruß
Maritn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
Nachtschicht
Antworten
33
Aufrufe
5K
Nachtschicht
Nachtschicht
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
chrk
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben