X-Fi Titanium Knacksen (SCP)

  • Ersteller scarabus
  • Erstellt am
S

scarabus

Registriert
26.05.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Habe eine X-Fi Titanium PCI-E und sie knackst ab und zu... sehr nervig.
Sie steckt in dem PCIe 4x slot weil die beiden 1x PCIe von der Grafikkarte (8800gt) überdeckt werden. kann also nicht einfach den slot wechseln.
ich habe auch schon die Karten vertauscht, also die Grafikkarte in den 4x und die soundkarte in den 16x.... blieb alles beim alten, gleiche problematik. seltsamerweise hat mein Rechner die Karte nichtmal erkannt als neue hardware, als ich die soundkarte in einen pci 1x slot gesteckt hatte, der ja nun frei wurde weil die grafikkarte weiter unten im gehäuse im 4x slot steckte.


so in der art hört es sich an, dieses knacksen hat man auch wenn man schnell von einer stelle zur andren springt bei einem youtube stream.
extremer ist es wenn man etwas aufnimmt und dann anhört, andere hören es auch über stream/teamspeak.

es scheint ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein... ein mögliches irq Problem könnte es sein, glaube es aber nicht... sie teilt sich den irq 16 mit der grafikkarte, usb controller.... habe die grafikkarte schon komplett deinstalliert, usb und standard zweikanal deaktiviert. hat nichts gebracht.
festplatten laufen nicht in pio.
habe keine energiesparoptionen a la e1st oder speedstep aktiv, nichts übertaktet, es liegt nicht am kopfhörer. nutze momentan windows xp 32 [g=395]bit[/g], habe aber auch schon mit vista 32 [g=395]bit[/g] probiert+ alchemy + daniel k/original treibern... alles nix gebracht.


system ist wie gesagt x fi titanium, msi neo 2 fr, e8400, 8800 gt,2gb corsair, 500-schlag mich tot bequiet netzteil. kopfhörer ist medusa nx 5.1, habs aber auch schon mit einem sennheiser probiert, exakt gleiche problematik.
BIOS ist das neuste 1.9... chipsatztreiber auch aktuell, grafiktreiber ebenso

wäre für Hilfe sehr dankbar. momentan scheint es fast nur noch die lösung zu geben die Karte in die schublade zu knallen und mir irgendeine PCI soundkarte, möglichst nicht von creative zu besorgen xonar d1 vielleicht.... spielereien wie pci [g=5]latenz[/g] sind ja bei pci express nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich habe ebenfalls eine X-Fi Titanium PCI-E, soweit ich das sagen kann liegt es warscheinlich an deinem mainboard, da ich bis vor einem 1/4 jahr auch das MSI neo v2 hatte.

bei mir trat dieses problem aber nur auf wenn ich den netzwerkconroller aktiviert hatte^^(eine internetverbindung hergestellt war).

seit dem ich mir ein neues mainboard zugelegt habe, das wegen einem cpu update nötig war habe ich dieses problem nicht mehr.

MFG,

Hurt
 
ich hatte bisher 2 Audigy Karten, bei beiden waren solche Knackser der Anfang vom Ende, es wurde mit der Zeit mehr und irgendwann so stark, das nur noch eins geholfen hat: Tonne auf, Karte rein, neue eingebaut. Ist die Titanium eine Version mit Front Panel? wenn ja, kannst Du mal prüfen, ob sich eine andere X-Fi Karte ans Front Panel anschliessen lässt, macht den Neukauf günstiger.
Wenn Du eine Möglichkeit dazu hast würd ich die Karte auch mal in einem anderen PC testen, dann wüsstest Du sicher ob es an der Karte oder was anderem liegt...
 
Ich habe die X-Fi Titanium ebenfalls und hatte das Knacksen auch.

Nachdem ich mir durch einen falschen Treiber komplett das WLAN zerschossen hatte, und auch ein neuer WLAN-Stick nicht geholfen hat, habe ich das System per Recovery in den Auslieferungszustand versetz. Dann habe ich mit dem Revo Uninstaller allen Müll inklusive der Onboard-Soundtreiber entfernt, den Onboard-Sound im BIOS deaktiviert und die Titanium wieder eingebaut.

Das Knacksen ist seitdem Geschichte.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben