SB X-Fi Platinum vs neue Soundkarte?

MeO

MeO

Registriert
21.11.07
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
153
Hi Leute,

ich bin hier im Forum kräftig am durchlesen, habe bezüglich meiner jetzigen Soundkarte eine Frage - geht um folgende Soundkarte ...

Creativ Sound Blaster X-Fi Platinum

Features:

* X-Fi I/O-Drive
--> auf dem beigefügten Bild seht ihr diese Konsole. Sie ist im Slot eingebaut und bietet 1x [g=32]Midi[/g] In & 1x [g=32]Midi[/g] out (2 Adapterkabel für Mini-[g=32]MIDI[/g] auf Standard-[g=32]MIDI[/g] dabei)

* 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz

* [g=12]ASIO[/g] 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1 kHz, 48 kHz und 96 kHz mit Direct Monitoring

* usw.

Zur eigentlichen Frage...

Ganz klar gefragt - sie behalten oder verkaufen und etwas fachspezifisches/professionelleres für Homerecording kaufen?

Falls behalten, mit einem Audiointerface komplettieren/ergänzen?

Geplant ist zunächst nur ein Masterkeyboard für die Sequenzergeschichten, daher würde mir der einzelne [g=32]Midi[/g] In langen. Großmembranmikro kommt irgendwann später und dann über einen Zusatz. Weitere Instrumente werden nicht eingesetzt.

Danke für eure Mühen!

Saluti
MeO
 

Anhänge

  • art_xfi_platinum_pdt_lo.jpg
    art_xfi_platinum_pdt_lo.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 252
hi!

so schlecht ist die karte ja nicht.
ich würd erst einmal lieber in ein vernünftiges mic plus preamp investieren (oder z.b. in monitore, oder was auch immer).

wenn dir dann irgendwas an der karte nicht passt (oder früher - z.b. zu hohe [g=5]latenz[/g] bei vstis), dann kannst du sie noch immer rauswerfen und was anderes besorgen.
 
Ich hatte die SB Audigy², tolles Teil, damals 99€ neu, Goldkontakte, 6.1, [g=3]DSP[/g]-Effekte... hab sie letztendlich rausgeschmissen und mit einer um 20€ billigeren Terratec Phase22 ersetzt - Gott sei Dank.
[g=12]ASIO[/g] statt WDM und "Möchtegern-[g=12]ASIO[/g]", d.h. Aufnehmen wird einfacher und "stabiler", noch dazu hört man den Unterschied, die Phase22 hat einen wesentlich besseren Klang.
Mein Tip: raus damit und was ordentliches rein.
 
servus,

ich "arbeite" seit 98 mit einer noch älteren SB Live Platinum, und ich weiß, gleich wird wieder das halbe Forum auf mich oder dich einhauen, dass das ne Gamer-Karte ist und fürs Recording nicht geeignet.

Tja, sollen sie... meine ist schon so alt, dass der Treiber den Wechsel auf XP nicht überlebt hat, aber da gibt es Alternativen ;)

Was jedoch dein Anspruch "professionell" ist, weiß ich nicht.

Ich komme mit meiner alten Karte sehr gut zu Recht.

Ich würd sie an deiner Stelle behalten und Geld lieber in andere Sachen investieren, Mikro, Pop-Killer usw.


Blues zum Gruß
Foxy
 
Ich würde auch sagen: So lange Du keine Probleme hast und die Qualität zu höherpreisigen Produkten (noch) nicht hören kannst, mach erstmal damit weiter.
Irgendwann wirst Du selber merken, dass Dir die bisherige Qualität nichtmehr reicht. Aber um anzufangen sollte die SB mMn völlig reichen.
 
@kickback

danke für die Empfehlung. Richtige Monitore kommen noch, allerdings möchte ich mir dann gleich was feines kaufen und die kosten eben. Da ich aber ersteinmal "beginnen" muss, informiere ich mich im vorfeld.

Werde, sofern ich sie nicht doch raus werfe, das Latenzverhalten beobachten

@caleb

die Geschichte mit "Möchtegern-[g=12]ASIO[/g]" ist mitunter ein Grund für die von mir gestellte Frage. Ich möchte eine gute, optimale Basis zwischen PC & Eingabe erschaffen.

@foxytom

Es ist tatsächlich so, es ist und bleibt eine Gamer-Card (aus meinen Zockerjahren) :D. Ihre Aufnahme Qualität etc. kann ich noch nicht beurteilen, aber ich orientiere mich gern sinngerecht - in diesem Fall Homerecording nicht Gaming. Bin der Meinung, dass eine solche Karte sooo viel drum und dran hat, das sie eben nicht speziell auf einen Bereich abgestimmt/optimiert ist und vom eigentlichen Geschehen ablenkt.
Siehe das Posting von "caleb".

Ich möchte das Homerecording so gestallten, dass es für meine Bedürfnisse, sowie die Investition SACHGERECHT wird. Professionell war scheinbar die falsche Wortwahl.

Mikro, Pop-Killer etc. ist schon klar, aber steht noch nicht an. Ich möchte einfach eine perfekte Basis als Bindeglieg zwischen PC & Eingabe haben.

Bin für weitere Einstellungen, Ansichten dankbar!

Greets MeO

@Alsion

Du deutest meinen Gedanken an. Ich möchte dies bereits im Vorhinein ausschließen.
 
Ich würde mich "Alsion" anschließen:

solange Dir diese Karte in der Praxis ausreicht solltest Du damit weiter arbeiten. Klangtechnisch gesehen ist sie ja bereits auf einem sehr ordentlichem Niveau (laut c't-Test - natürlich an Homerecording-Maßstäben gemessen). Wenn bei Dir auch die [g=12]ASIO[/g]-Latenzen noch brauchbar klein sind kannst Du damit ja durchaus sinnvoll weiterarbeiten.

Irgendwann wirst Du sicherlich umsteigen - dann wirst Du aber wahrscheinlich wissen, was Du genau an zusätzlichen Anschlüssen brauchst und somit auch gezielt für Dich sinnvolle Alternativen auswählen können.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
jet2
jet2
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben