juhu, ich bin mal mit henner nicht einer meinung
*trommelwirbel*:
ich behaupte, was produzenten von mp3 halten oder nicht, ist für den endkonsumenten vollständig irrelevant. weder bekommt er es überhaupt mit, noch hätten produzenten (selbst wenn sie bei dem thema in einer allumfassenden gewerkschaft solidarisiert wären, was sie nicht sind) genügend einfluss, um da bei den mp3 verkaufenden IT-giganten irgendetwas zu bewegen.
insofern halte ich den behaupteten kausalen zusammenhang "produzenten sind mit mp3 zufrieden -> der konsument hat keinen respekt vor ihrer arbeit" für nicht zutreffend
es waren nicht produzenten, die mp3 auf breiter linie eingeführt haben (ganz im gegenteil hat sich das eher unter grossem produzentengejammer schrittweise durchgesetzt, erst illegal, dann legal), und 99,9% der nutzer bekommen von solchen diskussionen in ihrem ganzen leben nichts mit. der gefühlte wertverlust unserer arbeit kommt meiner meinung nach sehr viel eher von der gnadenlos inflationären überschwemmung des marktes mit 238476938744 gratis medien-streaming-portalen - mit denen mp3 höchstens peripher was zu tun hat. früher war musik ein "verknapptes" produkt, das ist vorbei. und kommt wahrscheinlich und nicht mehr wieder.
ich behahlte mir insofern sturköpfig vor, meine privatmeinung, dass mp3 als konsumentenformat - zumindest bei hinreichenden bitrates - völlig in ordnung ist, weiterhin zu äussern
dass sich bei produktionen die viel mit sampling anderer fertiger produktionen doppelcodierungen ergeben, die dann in der tat sehr schnell sehr scheisse klingen können, ist hingegen absolut richtig. allerdings: soll mir doch recht sein
dann werden eben diejenigen klanglich abgestraft, die sich ständig bei fertigen mixen bedienen, und diejenigen belohnt, die ihre sounds selber von grund auf erstellen. finde ich eigentlich sogar ganz richtig so
und war, wenn mans genau nimmt, früher ja auch nicht sooo anders - heute hat man bei massivem "fremdsampling" einen generationsverlust weil viele von mp3s absampeln, früher hatte man den generationsverlust eben weil die handelsüblichen sampler alles andere als transparente wandler hatten. früher hats dann immer bisschen gescheppert, heute ist es statt einem scheppern eben mehr ein blubbern - der fortschritt ist nicht aufzuhalten