Terratec DMX6Fire: unregelmäßige Knackser beim Aufnehmen

M

Minor7

Registriert
08.04.07
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich bin schon am Aufgeben, weil ich trotz monatelanger Recherchen und Umbauten keinen Erfolg habe:

Meine Terratec DMX6Fire (sehr gute [g=12]Asio[/g]/[g=32]Midi[/g]-Karte mit Frontmodul, Digital in /out optisch oder koaxial) hat seit Windows XP eine Störung.
Vermutlich durch das IRQ-Sharing bedingt (ausgerechnet die gesamte USB-Strecke meines Rechners benutzt den gleichen IRQ wie diese Soundkarte), zeichnet sie leise Knackser auf, die ich jedes Mal hinterher erst wieder mit Plugins rauskratzen muß. Es spielt keine Rolle ob ich:

-von extern über Line in gehe
-von intern über die Mix-Funktion aufzeichne (Livestream-Musik)
-optisch über Lichtleiterkabel arbeite, in wie out verkabelt (angeschlossen ist [g=190]Channel[/g]-Strip Mindprint Voice Trio [g=126]SPDIF[/g])

-Wavelab, Cool Edit Pro o.a. Software benutze

-die DMA-Puffer- od. [g=12]Asio[/g]-Buffer-Werte verändere

Was in den Rechner / die Soundkarte reingeht, knackst nicht!!
Was nach der Aufzeichnung abspielt sehr wohl!!
Ich habe die neusten Treiber für die Karte (suche 2x im Monat das Netz für mein komplettes System ab). Ein Wechsel der Steckplätze untereinander hat KEINE Verbesserung gebracht (gleiche Knackser).

Ich bin also ratlos, vor allem weil ich die IRQs nicht frei zuweisen kann! Unter Win 98 geht das noch. Kann das mit APIC zusammenhängen?
Eine IRQ-Änderung wäre vielleicht die Lösung, aber nicht mal der Steckplatzwechsel bewirkte dahingehend etwas.


Mein System:
Pentium 4 1,8 GHz steckt im Asus P4T-E, Sockel 478, FSB 400, 1 GB RDRAM im Turbomodus,
PCI-Steckplätze belegt mit: 1 Netzwerkkarte, 1 TV-Karte Cinergy, 1 DMX6Fire, 1 USB-Karte mit Frontmodul, 1 Firewire-Karte
1x 80GB-HD Samsung, 1x 400GB-HD Samsung, 1x extern HD 300 GB TEAC (USB), kein Gerät am Firewire


...Na, wem fällt dazu noch etwas ein??
 
Anscheinend steckt Deine DMX6fire im PCI-Slot 3 - probiere stattdessen mal die PCI-Slots 2 und 4 aus, auf diesen sollte die Karte zumindest laut Handbuch einen IRQ exklusiv für sich bekommen. Allerdings beherrscht die DMX6fire "eigentlich" IRQ-Sharing, sodaß die Knackser nicht unbedingt daher rühren müssen.

Ansonsten sind die aktuellsten Treiber nicht immer die stabilsten. Bei
ftp://ftp.terratec.net/Audio/DMX6fire2496/Update/
gibt es beispielsweise Treiberversion v5.4 (DMX6fire2496_App_Drv_WDM_5.40.exe), die "eigentlich" stabil laufen sollte.
Dort gibt es auch die noch ältere Version v5.0 build128 (DMX6fire2496_App_Drv_WDM_128.exe), die ich seinerzeit bei einem Freund mal unter XP installiert habe und die nie Probleme gemacht hat - ich glaube, diese Version ist bei dem bis heute noch installiert und macht unter Cubase SX3 keinerlei Probleme.

WICHTIG:
VOR einem Treiberwechsel MUSST Du IMMER erst in Systemsteuerung/Software das aktuelle DMX-Controlpanel deinstallieren, ansonsten hagelt es anschließend (zu recht) Fehlermeldungen!!!

Zudem solltest Du unbedingt das XP-Update KB920872 installieren, welches Fehler in der XP-Audioengine behebt.

Viel Glück,
Gruß
Werner
 
Vielen vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen!! Es gibt also doch noch DMX6Fire-Kenner! 1999 (?) war das nämlich eine hervorragende Preis/Leistung Soundkarte für den Hobby-Studio-Musiker.
Hast Du evtl. einen Ahnung, wo ich noch mehr "Leidensgenossen" finden könnte?
Und - wie kann ich Dich bei evtl. Fragen noch mal erreichen? Ist ja hier in diesem Forum selten, daß sich jemand, wie Du, mit der Karte auskennt.

viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich habe die DMX X fire 1024 und das Knacksen ist echt lästig. Habe hier im Forum den Tipp bekommen, das diese Hardware auszutauschen ist und ich umrüsten soll. Habe jetzt die ESI Juli@ bestellt und bin gespannt!
 
@Minor7,

in meinem Profil (auf meinen Benutzernamen klicken) findest Du meine Email- und Webadresse, ansonsten kannst Du mir dort auch PMs (Personal Messages) senden.

Ansonsten bist Du in diesem Forum gut aufgehoben, auch wenn es hier leider einige Terratec-Hasser gibt, die einem gerne Produkte von denen madig machen möchten.

Die bei meinem Bekannten verbaute DMX 6fire 24/96 läuft jedenfalls seit Jahren völlig problemlos unter XP. Gleiches gilt auch für meine EWS88 D, die allerdings noch mit dem vorletzten Treiber (v5.47) läuft, da ich z.Zt. absolut keinen Grund sehe, auf die neuere Vista-taugliche Treiberversion v5.51b (beta ?) umzusteigen.

P.S.:
Evtl. kommt Dein Knacksen auch durch Einstreuungen von einer anderen PCI-Karte, etwa Deiner TV-Karte. Die benachbarten PCI-Steckplätze der DMX sollten darum möglichst frei bleiben.

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich habe ältere Treiber installiert und - immer noch Knackser. Lustig auch, daß die Knackser bei lauten Passagen auftreten (hatte vorher nicht so drauf geachtet) , bei absolut leisen gar nicht.

Als nächstes versuche ich, den Steckplatz zu wechseln.

Ja - eine TV-Karte ist drin, aber die brauch ich zum Mitschneiden des DVB-T-Signales. Mal sehen.

Viele Grüße
Thomas
 
Du mußt bei der DMX 6fire 24/96 übrigens peinlich darauf achten, daß deren Eingänge nicht bereits bei der Aufnahme übersteuern und deswegen Knackser produzieren (wegen Übersteuerung).
Das CP der DMX 6fire 24/96 zeigt solche Übersteuerungen bereits in Form von "virtuellen LEDs" (rote LEDs = Alarmstufe Rot) an. Dann hilft nur eine Verringerung der "Eingangsempfindlichkeit" etwa des Line-In (durch Reduzierung der [g=105]Gain[/g] Dreh-Regler !).

Ich habe bei Dir leider die große Befürchtung, daß Du diese Soundkarte schlichtweg nicht "regelgerecht" benutzt und Deine Probleme daher kommen.
Du solltest deren Handbuch zunächst mal komplett durcharbeiten!

Zudem betrachtest Du bisher anscheinend auch die eingestellte [g=12]ASIO[/g]-Buffersize (von der WDM-Buffersize ganz zu schweigen) als relativ irrelevant, was aber völlig abwegig ist.
Unter [g=12]ASIO[/g] sind etwa nur Werte ab 256 Samples (bis 512) realistisch, ansonsten sind Knackser geradezu "vorprogrammiert"!
Wenn das falsch eingestellt ist, nutzt selbst der "stabilste ältere Treiber" nicht mehr.

Info:
Selbst meine (ehemals sehr teure!) RME-Soundkarte DIGI9636 läuft nur dann stabil, wenn wirklich alles perfekt eingestellt ist!
Auch die kann keine "Wunder" vollbringen und arbeitet erst dann einwandfrei, wenn ihre Konfiguration zu 100% stimmt.

Es liegt also an Dir, Deine DMX 6fire 24/96 wirklich verstehen zu lernen und maximalen Nutzen aus ihr zu ziehen.

P.S.:
Ich habe gerade den Rechner von meinem Bekannten mit genau dieser Soundkarte hier stehen und diese Soundkarte läuft und läuft und läuft (unter XP) ... Null Problemo ...

Gruß
Werner
 
>Ich habe bei Dir leider die große Befürchtung, daß Du diese Soundkarte schlichtweg nicht "regelgerecht" benutzt
>und Deine Probleme daher kommen. Du solltest deren Handbuch zunächst mal komplett durcharbeiten!

>Zudem betrachtest Du bisher anscheinend auch die eingestellte [g=12]ASIO[/g]-Buffersize (von der WDM-Buffersize ganz zu schweigen)
>als relativ irrelevant, was aber völlig abwegig ist.
>Unter [g=12]ASIO[/g] sind etwa nur Werte ab 256 Samples (bis 512) realistisch, >ansonsten sind Knackser geradezu "vorprogrammiert"!


Der Schein trügt und Deine Befürchtung ist nicht richtig.

Die DMA-Puffer-Größe liegt bei einem Wert von 5ms und die [g=12]Asio[/g]-Puffer-Größe bei 1800 Samples / Buffer. Diese Werte lassen mein Logic stabil laufen. Damit habe ich bei 44,1 Khz 41msec [g=5]Latenz[/g], was ja bei der Wiedergabe keine Rolle spielt, auch die [g=77]Vst[/g]-Instrumente lassen sich noch vernünftig spielen. Ein Erhöhen des DMA-Wertes hat nix gebracht, eine Verkleinerung ließ Logic bei Software-Instrumenten einfrieren und dann abstürzen.

Ich hab schon so einiges ausprobiert. Das Problem ist, wie mir scheint - Windows XP. Mit 98SE hatte ich nie Knackser.

Aber, wie gesagt - als nächstes wird der Steckplatz gewechselt.

Gute Nacht,
Grüße
Thomas
 
Habs raus!!!!!

Der Wechsel des PCI-Steckplatzes war ausschlaggebend.
Laut Handbuch muß ich einen der letzten Steckplätze verwenden, weit weg von TV- oder Grafikarte (keine Angaben, WAS für Einflüsse da stören).

Tja, wer (Handbücher) lesen kann , ist im Vorteil.
Wer dran denkt, daß er's im Regal in Griffweite hat - auch.


Viele Grüße an alle Mitleser
Thomas
 
Ich habe jetzt den alleruntersten Steckplatz und die Knacker treten nur noch sehr selten auf. Ich bin jetzt erst mal damit zufrieden. Als nächstes überlege ich, die TV-Karte auszubauen. Die steht auf der Liste der Verdächtigen.

Grüße an alle - vor allem Terratec-Freunde.
Thomas
 
Ich habe einen externen DVB-T USB-Stick (Hauppauge Win-TV Nova T), dem ich zusätzlich noch eine vernünftige Antenne mit eingebautem (und regelbarem) Vorverstärker spendiert habe. Der läuft prima, und den kann ich Dir durchaus als Alternative zu Deiner internen TV-Karte weiterempfehlen.

Selbstverständlich hängt dieser Stick nur bei Bedarf an einem USB-Port, also nur dann, wenn ich auf meinem Office-XP (auf D:\) TV sehen bzw. aufzeichnen möchte. Auf meinem Musik-XP (auf C:\) ist der natürlich erst gar nicht installiert - dort kann er also weder HF-mäßig einstreuen noch die Performance beeinträchtigen :)

Gruß
Werner
 
Hallo Werner_o, schön, wieder von Dir zu hören,
die Sache mit dem USB-Stick war mir bis heute nicht geheuer, zuerst,weil ich nicht so recht an eine schnelle Datenübertragung via USB glaube (Videosignal in hoher Bildschirmauflösung??) und zum zweiten, weil ich nicht glauben kann, daß in so einen kleinen Stick die ganze Receiver-Technik paßt...

sorry, wenn der Beitrag etwas off-topic ist.

Thomas
 
a) Der Receiver passt das tatsächlich rein ;-)
b) USB2 ist schnell genug für die Übertragung der (eh' komprimierten) digitalen Videoströme (max. 1-2 MB/s)
c) Wenn es stockt bzw. Klötzchen im Bild auftauchen liegt es am schlechten Empfang mitgelieferter einfacher DVB-T-Antennen ohne Vorverstärker

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

AndreasB
Antworten
19
Aufrufe
2K
P4R4N0I4
P
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
salvi70
Antworten
19
Aufrufe
3K
salvi70
salvi70
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
landy
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben