leise Knackser nach der Aufnahme (DMX6Fire auf Asus P4T-E unter XP)

M

Minor7

Registriert
08.04.07
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich bin schon am Aufgeben, weil ich trotz monatelanger Recherchen und Umbauten keinen Erfolg habe:

Meine Terratec DMX6Fire (sehr gute [g=12]Asio[/g]/[g=32]Midi[/g]-Karte mit Frontmodul, Digital in /out optisch oder koaxial) hat seit Windows XP eine Störung.
Vermutlich durch das IRQ-Sharing bedingt (ausgerechnet die gesamte USB-Strecke meines Rechners benutzt den gleichen IRQ wie diese Soundkarte), zeichnet sie leise Knackser auf, die ich jedes Mal hinterher erst wieder mit Plugins rauskratzen muß. Es spielt keine Rolle ob ich:

-von extern über Line in gehe
-von intern über die Mix-Funktion aufzeichne (Livestream-Musik)
-optisch über Lichtleiterkabel arbeite, in wie out verkabelt (angeschlossen ist [g=190]Channel[/g]-Strip Mindprint Voice Trio [g=126]SPDIF[/g])

-Wavelab, Cool Edit Pro o.a. Software benutze

-die DMA-Puffer- od. [g=12]Asio[/g]-Buffer-Werte verändere

Was in den Rechner / die Soundkarte reingeht, knackst nicht!!
Was nach der Aufzeichnung abspielt sehr wohl!!
Ich habe die neusten Treiber für die Karte (suche 2x im Monat das Netz für mein komplettes System ab). Ein Wechsel der Steckplätze untereinander hat KEINE Verbesserung gebracht (gleiche Knackser).

Ich bin also ratlos, vor allem weil ich die IRQs nicht frei zuweisen kann! Unter Win 98 geht das noch. Kann das mit APIC zusammenhängen?
Eine IRQ-Änderung wäre vielleicht die Lösung, aber nicht mal der Steckplatzwechsel bewirkte dahingehend etwas.


Mein System:
Pentium 4 1,8 GHz steckt im Asus P4T-E, Sockel 478, FSB 400, 1 GB RDRAM im Turbomodus,
PCI-Steckplätze belegt mit: 1 Netzwerkkarte, 1 TV-Karte Cinergy, 1 DMX6Fire, 1 USB-Karte mit Frontmodul, 1 Firewire-Karte
1x 80GB-HD Samsung, 1x 400GB-HD Samsung, 1x extern HD 300 GB TEAC (USB), kein Gerät am Firewire


...Na, wem fällt dazu noch etwas ein??
:D :( :(
 
gehört auch nicht ins Hard und Software NEWS Thema. :roll:

Warum werden es immer mehr leute die falsch posten?
 
Warum es immer mehr Leute werden?

Vielleicht, weil ihnen keiner sagt, WOHIN das Thema denn dann gehört?

Thomas
 
die platte ist ja nicht die schnelleste. kommt drauf an wie der rest konfiguriert ist. ist aber, so wie ich das sehe, ein potenzieller knacks-rechner. und je nach dem was für plugs noch laufen, wirds bald holprig.
zumindest würde ich zum test mal eine zweite (schnelle) platte einbauen und das audio dort aufnehmen. vielleicht wirds dann schon was besser.
 
Hallo,

Du denkst es liegt an der Festplatte? Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Sollte da ein Zusammenhang bestehen? Aus meiner Sicht ist mein System optimiert bis zum Anschlag (nicht vollgestopft!!) und die Platten sind jüngeren Datums, die interen Samsung 400 GB-Platte nutze ich zur Aufzeichnung, getrennt von der anderen C:\ - Platte , auf der die Systemdaten sind.

Danke trotzdem,
Thomas
 
Hi,

- die 400er HD ist sicherlich schnell genug, das ist deine Recording-HD
- ATA100 ist mit diesem Board das Maximum und das sollte genügen

- die 80er HD könnte langsam sein, ist aber nicht wichtig, wenn das BS dort inst. ist und Du wie beschrieben auf sep. HD recordest

- wo und wie hängt die 2te HD (400er) dran?
- hoffentlich nicht am gleichen Strang wie das [g=420]CD[/g]/DVD-ROM
- 40er EIDE-Kabel?

- was ist alles an USB (v1 od. v2) angeschlossen?
- warum ist die FireWire-Karte inst.? Es hängt ja nix daran ...
- wozu am Sound-Rechner eine USB-Karte? Wenn dies doch eine mögl. Fehlerquelle sein kann!

Als Test:

- aktiviere per BIOS das die IRQs nicht automatisch sondern vom BS gesteuert werden. Per BS (WinXP) sollte nun die Einstellung für das IRQ-Sharing möglich sein

- deaktiviere nicht nötige HW im BIOS, Seriell u.o. Parallel etc.
- deaktiviere im WinXP unnötige HW, Du kannst auch HW-Profile speichern
- deaktiviere unnötige SW in WinXP, also z.B. VirenScanner etc.

So ein paar Gedanken mit Hoffnung ...
 
ne, sorry, hatte ich irgendwie überlesen, war bei der 80gb hängengeblieben. dann kann es an den platten wirklich nicht liegen. schau mal im hardwaremanager nach ob alle platten auch mit dma laufen und nicht im pio modus. das ist bei mir letztens passiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben