Knackser bei Audiobearbeitung. Live5

run

run

Registriert
17.03.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

Habe ein neues PC-System zusammengestellt. Als Soundkarte
kommt eine RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] PCI (m.Multiface) zum Einsatz.
Leider muß ich feststellen, das es in Ableton Live 5 (immer
zum "stottern" der Audio-Wiedergabe kommt.
In unregelmäßigen Abständen. Die Festplatten-Überlast Anzeige
leuchtet beim Wechsel im Arranger (Live 5).
Habe diverse Sachen in Win XP deaktiviert (Taskplaner,Firewall,
andere Firewire Geräte) bzw im BIOS (GbLAN,Game, USB...), aber keine
Beseitigung der kurzen Knackser.
Viren Programm ist nicht installiert.
Kann es sein das es mit dem RAID 5 und/oder Controller was zu tun hat?
Wäre ärgerlich das RAID aufzulösen und die SATA Platten als IDE einzeln
zu nutzen.

Was könnte man noch versuchen?

mfg ronny




System:
Intel Pentium D 930 3GHz Boxed-ATX S775 Orig. Intel Cooler
ASUS P5WD2 Premium Intel 955X Chipset FSB 800MHz
(SoundOn Board-HD Audio)
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH256 256MB DDR3 PCIx SLI
2GB CORSAIR DDR2 PC-667 CL4, XMS-5400 4x512MB
3x SAMSUNG 250GB SATA2 SP2504C -> RAID5 Parity
1x SAMSUNG 250GB SATA2 SP2504C nonRAID (Wechselr.
SAMSUNG TS-H 492 Combo, CD-RW/ DVD-ROM (IDE SLAVE)
SAMSUNG 200GB U133 SP2014N (Backup) (Wechselr.) (IDE MASTER)
Silentmaxx IC-Tech 580W ATX2.0
Lian Li PC-V1200 plus

Win XP Prof. SP2
Intel Matrix Storage Manager V5.5
AMI-BIOS V.0606
RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] V2.94 PCI (IRQ 22)(Buffer Size:512)
Ableton Live 5.0.3 (44100kHz,12ms [g=5]Latenz[/g])
 
da neues system kanns schon mal zu problemen kommen.(keine tests)
warte mal auf neuere chipsatztreiber und sata treiber vieleicht auch patches(Live5).
funktioniert der pc auch ohne den intel matrix storage treiber und wozu dient der ?
auch die [g=5]latenz[/g] von 512sampels merkwürdig da muss doch viel mehr drin sein bei dem system !!!
unter systemsteurung mal hintergrunddienste und systemcache auf priorität ausprobiert !
da nur wenige so ein sys haben musst halt viel selber probieren in den einstellungen.
ASUS P5WD2 hat nur sata aber die platten sind sataII die musst irgendwie umschalten auf sata mit tool oder jumper !

gruss Frank


;)
 
..mit dem intel matrix storage manager habe ich das RAID 5 eingerichtet.
ohne, würde das gar nicht gehen. ist eigenes raid bios auf board. (...update)
bei der [g=5]latenz[/g] geht auch mehr. bis 1,5ms (64) natürlich. nur ist es immer das gleiche kurze stottern in unregelmäßigen abständen.
sytemleistung ist für hintergrunddienste eingestellt. aber bei diesen system (PC) sind irgendwie alle
windows optimierungen unwirksam.
hatte gleiches problem mal bei einen laptop (dell), mit HDSP PCMCIA Card. da war die
firewire schnittstelle der übeltäter. einfach externes cd-rom ausgeschaltet und die
knackser waren weg.
aber hier ohne erfolg.
werde jetzt noch mal das OS auf ne einzelne SATA2 platte (ohne RAID) am selben
controller installieren und audio noch mal testen.

ronny
 
Wollte nur einwerfen, daß ich seit ich WinXP Pro SP2 (optimiert) auf meinem Musik-PC habe, hab ich auch hin und wieder bei leistungshungrigen Apps wie EmulatorX, Sampler, etc kurzes Freezen und Stottern im Sound hab.

Bei Win2000 hatte ich selbe Probleme nicht.
Ein Blick in den Task-Manager bzw. CPU-Last zeigt keine Abnormalitäten.
Ich vermute das SP2 oder XP insgesamt ist schuld.

Werde wohl demn. wieder Win2k inst. :|
 
hmmh. Da ist was dran. Ich hatte vorher mal auf anderen Rechner
Win XP Prof. SP1 drauf. Da hat ich nie solche Probleme.

Nur, wenn ich bei SP2, Firewall und autom. Update deaktiviere, dann
müsste das doch auch in etwa SP1 entsprechen, oder?

Ach ja und Win2k, ist zwar stabiler, aber die fehlenden Treiber u.ä. ist
dann doch nervend. Das fängt bei nen einfachen USB Modem an und
hört bei Digitalcamera auf.
Aber stabiler für AUDIO ist es definitiv!


Ronny
 
run schrieb:

Nur, wenn ich bei SP2, Firewall und autom. Update deaktiviere, dann
müsste das doch auch in etwa SP1 entsprechen, oder?
Ronny

Nein, denn das SP2 ändert einige grundlegende Dinge im System, besonders im Explorer, der ja fester Bestandteil von Windows ist.

Jo genau wg. den Problemen u. weil XP nunmal aktueller ist, wollte ich XP nutzen und hab mir gedacht, auf dem Musik-PC kann SP2 nicht schaden, auf meinem Game-PC habe ich SP1, da es nachweislich zu Framerate-Einbrüchen kommt mit SP2.

Werde wohl erstmal XP SP1 neu inst. und dann mal sehen wie das System läuft, ansonsten auf Win2k zurückstufen, hoffe das dann trotzdem alles läuft.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben