beste pc daw für ca. 3000?

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
hahaha meine CPUs tauchen da nichtmal mehr auf :)
 
wie ist die bezeichnung? kann gut sein, dass deine CPUs nichtmehr im high-end benchmark gelistet sind, sondern im old-skool benchmark :D
 
hab schon selber über intel vergleichsseite gesehen, dass die nichtmal an den untersten xeon rankommen.

na dann kann ich mich ja auf den neuen rechner umso mehr freuen :)

eigentlich auf mehreren ebenen ne tolle sache, wenn son rechner lange durchhält. erstens: er hält lange durch :) kein stress, nicht alle 2-3 jahre neues system aufsetzen etc, aber zweitens eben auch: wenn er dann mal ausgetauscht ist, ist der performanceboost-flash umso grösser :)
 
- werde wohl weiter bei win7 64bit bleiben. flutscht schön.
Du wärst überrascht, wie gut Win8 flutscht.
Gerade die Bootzeiten sind der Knaller. :)

Habe mir gerade letzte Woche einen neuen PC zusammen gestellt ... allerdings auf preislich deutlich geringerem Niveau.
Von daher kann ich hier wenig konkrete Empfehlungen in deiner Preisklasse geben, bis auf die üblichen Dinge:

1) Es lohnt sich nicht Geld zu vergeuden, für "schnellen" RAM.
Nimm 1333er oder 1600er (Preise sind in etwa auf einem Niveau); schnelleren nur, wenn es nicht mehr kostet.

2) Versuche echt, so viel wie möglich auf SSDs unter zu bringen (am besten OS, DAW-Software und alle Plugins).
DAS ist mal etwas, was wirklich die Nerven schont und viel bringt! Ist auch der Hammer, wie schnell man Samplelibraries von so einer Platte läd.

USB3 hat eigentlich jedes aktuelle Board mit drauf. Manche haben halt nur 2 hinten + 2 interne Front-Connektoren. Hab aber auch ne Menge Boards mit 4 USB3 hinten + 2 Front gesehen (+ haufenweise USB2).
Firewire ist eh tot.

Ich kenne diese Fertig-Bau-Seiten jetzt nicht im Detail.
Stelle auf jeden Fall sicher, daß du nicht den Boxed-Kühler auf dem Prozessor hast. Mal davon abgesehen, daß der aktuelle HighEnd-CPUs einfach nicht mehr gut genug kühlt, isser auch noch laut.
Gutes Case finde ich auch extrem wichtig.
(Sowas hier z.B.: http://www.nanoxia-world.com/product/1/56/Deep+Silence+5+ )
[Oh, grad gesehen, daß du shcon ne Wasserkühlung hast. Daher wohl selbstverständlich für dich, auf sowas zu achten.]



Zu den neuen Haswell-Prozessoren von Intel ist noch zu sagen, daß die Desktop-Varianten leider einen großen Makel haben:
Der IHS (Internal HeatSpreader) ist nicht mit dem Chip verlötet, sondern es ist Wärmeleitpaste und ein ziemlich dicker Spalt dazwischen. Daher werden diese Prozessoren zum Teil ziemlich heiß. Vergleichbare Prozessoren der Vor-Generation bleiben deutlich kühler.

Ich meine aber, gelesen zu haben, daß die Server-Varianten (müssten gerade auf den Markt kommen) wieder verlötet sind.
(Heißen glaube ich auch wieder Xeon.)



Auch noch eine Überlegung wert:

Bei den K Prozessoren ist Übertakten prinzipiell kein Thema. Manche Zusammenbau-Services bieten so eine Übertaktung auch an und testen diese auf Stabilität.
Vorteil ist, daß man am Ende einen schnelleren Rechner als sonst möglich hat und/oder einige hundert Euro sparen kann.
 
nicht alle 2-3 jahre neues system aufsetzen etc
ich habe die hardware meines in die jahre gekommenen systems neulich aufgerüstet. das war eine aktion von ca. 2h, danach konnte ich exakt so weiterarbeiten wie vorher (& das trotz AMD -> intel). board mit cpu und raum ausgewechselt, alle platten wieder drangehängt, neue treiber installiert, fertig. danach nochmal ca. 1h für raid aufbauen + daten zurück kopieren. normalerweise muss man windows neu installieren, mit ein paar tricks (z.b. alte hardwaretreiber vorher deinstallieren) braucht man das aber nicht. ich würde das mal in betracht ziehen, denn der zeitverlust wg. neuinstallation ist oftmals enorm. es würde mich sicher 1-2 tage kosten.

Du wärst überrascht, wie gut Win8 flutscht.
Gerade die Bootzeiten sind der Knaller. Lächeln
ich habe mein win 7 64bit weiterverwendet, da win8 nicht wirklich vorteile bringt in unserem bereich. das system ist so stabil, dass ich es nie runterfahre, sondern immer nur in standby. dann bootet es auch in 1-2sek ;-)
 
Hallo Karumba,

man du bist ja ein putziges Kerlchen !
Biste in festen Händen ?

smil470009513826a.gif
 
mir fällt noch was ein - mir gehen langsam die eingänge aus, seitdem ich im studio alle instrumentenabnahmen festverkabelt hab. dachte mal, die 32 ins einer raydat sollten reichen, aber hat sich was...

ich weiss, dass man mehrere PCI interfaces von RME parallel betreiben kann. ich hab hier noch ein fireface UX (?...das USB-fireface halt) rumliegen dass ich früher für mobiles recording benutzt habe, kann man das auch dranstecken oder greift dann wieder die alte "nur ein audiointerface zur zeit" regel?
 
du kannst nur gleiche systeme stacken, d. h. alle pcie karten, aber nicht mit usb mischen.
 
mist, habs mir fast gedacht. also noch ne raydat auf die rechnung... hrmpf.
 
ich hätte garnicht erwartet, dass du mehr als 32 kanäle gleichzeitig brauchst.
 
meine instrumentensammlung ist gewachsen und ich bin ja inzwischen grosser verfechter der festabnahmen-philosophie.

bisher hatte ich die basics (drums, bass, klavier, akgit, diverse gitarrenamps und bisschen gedöns) gut abgedeckt, aber nun sind dann doch einige klassiker dazugekommen, die ich im moment mehr recht als schlecht spontan abnehme (und da auch nicht die idealen voraussetzungen habe weil ich die bestehenden setups nicht aufbrechen kann und auch nicht will).
 
nicht alle 2-3 jahre neues system aufsetzen etc
...normalerweise muss man windows neu installieren, mit ein paar tricks (z.b. alte hardwaretreiber vorher deinstallieren) braucht man das aber nicht. ich würde das mal in betracht ziehen, denn der zeitverlust wg. neuinstallation ist oftmals enorm. es würde mich sicher 1-2 tage kosten.
...
Da werde ich hellhörig, genau das schreckt mich nämlich ab, die ewig lange Installation von dem ganzen Softwaregedöns.
Kannst Du da näher ins Detail gehen, welche Treiber man deinstallieren sollte?
Gerne auch via PM. Danke!
 
gerne auch öffentlich. hab das auch mal gemacht, ging eigentlich, ist aber viiiiele jahre her und so spontan weiss ich nicht ob ich das nochmal...

hmmm....wär schon geil...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
N
Antworten
20
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben