Knacksen

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Registriert
18.03.13
Beiträge
205
Reaktionen
22
Punkte
322
Hallo zusammen, mir macht ein Knacksen zu schaffen und ich weiß nicht recht woran es liegt. Es handelt sich um ein Knacksen, kein Brummen, kein Zischeln oder Züngeln, sondern ein Knacksen, dass fast so klingt wie wenn man bei nem hochgezogenen Fader was ein- oder aussteckt, nur nicht so mächtig und nicht so bassig. Es kommt immer wieder, ich kann es aber nicht auf eine Anwendung oder eine bestimmte Vorgehensweise einschränken. Wie geht man denn bei so einer Fehlersuche vor? Kann das auch an einer Systemüberlastung (RAM nur 4 GB) liegen? Was aber komisch wär, weil es auch vorkommt, wenn ich auf Soundcloud was anhöre.
Zu meinem Setup: ich betreibe eine M-Audio Delta 2496 via PCI und eine RME Fireface via USB auf einem 6-Core Rechner mit Windows 7. Die RME Fireface mache ich nur für Cubase an, es knackt aber auch auf der M-Audio, was meinen Verdacht nährt, dass es irgendwie am Rechner liegt. Die Fireface geht über eine DTI-Box per Klinke in meinen Verstärker, auch meine PCI-Karte geht über einen Trenntrafo in den selben Verstärker. Ach ja, es liegt auch definitiv nicht an den aufnahmen, das kann ich ausschließen.

Vielen Dank für jede Hilfe. Ahoi
 
Hatte vor Kurzem ähnliche Probleme.

Überprüfe mal die Einstellungen Deines Interfaces. Smaplerate, Buffer-Size usw.

Hast Du es mal mit dem RME versucht? Knackst es damit auch?

Gruß Oli
 
Häufige Ursache für das beschriebene Knacksen ist der Onboard-Sound-Treiber.
Einfach mal im Gerätemanager gucken, ob der Onboard-Sound aktiviert ist und gegebenenfalls deaktivieren - kann auch nicht schaden, das gleiche mit weiteren überflüssigen Gerätetreibern zu machen.
 
Danke melisma, scheint so als ob es wirklich der onboard-Sound war, der die Probleme bereitet hat. Waren irgendwie auch mehrere Audio-Treiber von der nvidia-Grafikkarte (?) aktiviert. Warum macht der onboard-Sound aber diese Probleme? Meine PCI-Karte versteht sich doch auch prächtig mit der Fireface USB Karte ...

@Haeges: die Einstellungen waren jetzt nicht das Problem, hast Du aber Erfahrungswerte wegen Buffer-Size und Latenzen? bei 256 Samples hab ich Latenzzeiten von knapp über 3ms und bei 512 Samples sind es 5,9 im Eingang und 6,3 im Ausgang ... sprich: wieviel Millisekunden werden ein Problem? Und bei welcher Buffergröße läuft alles sicher genug?

Danke & Ahoi
 
O.k. also das Knacksen ist definitiv seltener geworden, ab und an kommt aber trotzdem noch eins. Liegt das dann an der parallelen Nutzung meiner PCI und meiner externen Karte? Angenommen ja, was habe ich für Möglichkeiten, das Knacksen wegzubekommen und trotzdem beide Karten zu nutzen (PCI für Systemsounds und meine externe für Cubase)? Kann das Knacksen auch an was anderem liegen?

Ahoi
 
Was hast Du denn jetzt geändert?

Grundsätzlich wegen der Samplerate: Um so größer die Anzahl der Samples umso länger wird die Latenz. Verkürzt man die Samplerate muss der Prozessor mehr Arbeit übernehmen. Je nach Prozessorleistung muss man nun eben die Samplerate vergrößern um diesen zu entlasten, was jedoch wieder die Latenz größer macht. Ein Allheilmittel gibt es nicht. Beim Einspielen sollte die Latenz natürlich so gering wie möglich sein um Timing Probleme zu minimieren.

Spiel mit diesen Werten mal etwas rum, da merkst Du schnell was noch im Rahmen ist und was nicht.

Hast Du die aktuellsten Treiber installiert?
 
Du könntest die Soundkarten mal einzeln probieren, wenn das Knacksen dann weg ist, ist dies wahrscheinlich die Fehlerquelle.

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, mal den obersten Thread in diesem Unterforum durchzuarbeiten (Win7 für DAW optimieren), falls noch nicht geschehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
H
Antworten
76
Aufrufe
9K
_Stevie_
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben