Knacksen bei Cubase durch VST-Instrumente?

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo,

es gibt zwar schon einige Threads zum Thema Knackser bei Cubase, allerdings wird das Problem, das bei mir auftritt, nirgends behandelt:

Ich habe einen P4 3,0Ghz Prescott mit HT (eingeschaltet), Asus Mainboard P4P 800, 2GB Ram.

Bei Cubase (neuestes Update auf Version 3.1.944) bekomme ich Probleme, wenn ich lediglich sechs Spuren mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten belege (ohne Effekte). Die Instrumente habe ich beliebig ausgetauscht, ohne dass sich etwas geändert hat. Bei der Wiedergabe treten permanent Knackser und Aussetzer auf.

Windows XP ist nach Anleitung von xp-musicnet optimiert. Am HT kann es eigentlich nicht liegen, da das Problem bei gleichen Einstellungen auch auf einem P4 mit 1,7Ghz ohne HT auftritt.

Wäre cool, wenn jemand helfen könnte!
Danke & Grüße
ez
 
Welche Soundkarte? [g=12]Asio[/g]-Treiber in Cubase ausgewählt?
 
Im P4 3,0Ghz ist eine M-Audio Delta Audiophile 2496, im P4 1,7 Ghz ist die Terratec Phase 28.

Treiber: M-Audio Delta [g=12]Asio[/g] (bzw. Phase 28 for [g=12]Asio[/g]).

Thx
easyeyes
 
Buffersize auf wieviel eingestellt? Probier mal Werte von 256-512. Immernoch Knackser?
 
Stell die [g=5]Latenz[/g] mal höher!
 
Haben die Audio-Tracks viele Plugins drauf ? Die können auch ganz ordentlich an der Rechenzeit kabbern.

Nächste Möglichkeit wenn auch [g=5]Latenz[/g] hochschrauben nichts mehr nutzen sollte: [g=77]VST[/g]-Instrument "einfrieren" (Freeze Funktion)

Grüße
 
Habe jetzt 256 Samples im [g=12]ASIO[/g]-Controlpanel eingestellt und habe auf dem 3 GHz-rechner bislang keine Aussetzer mehr? Ist denn der Zeitversatz bei 512 nicht schon etwas zu hoch (ca. 11ms)?

Gruß ez
 
Den hörst beim Recorden von Audiomaterial nur dann wenn du das "Cubase Signal" abnimmst (also wo schon EQ und andere Plugins miteingerechnet wurden). Wenn deine Audiokarte einen Mixerausgang hat, liefert der dir dein "live" eingespieltes Instrument ohne Verzögerung ans Ohr.

Bei Masterkeyboards (die keine eigenen Töne produzieren) wirds wohl anders aussehen.
Hatte noch keinen solchen Fall, daher kann ich darüber nix sagen.

Grüße
 
Ich habe einen P4 3,0Ghz Prescott mit HT (eingeschaltet),
Dann schalte HT wieder aus.
Ich habe schon sehr oft gehört (gelesen, besser gesagt) daß HT zu Knacksern führen kann.
 
Grüße.


11ms stören keine alte sau.


Der Gruß

Griffin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben