Hoontech DSP C-Port und Nuendo (Cubase SX)

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
Hm also ich habe auch mal ein Projekt gehabt, wo irgendwas mit der Samplefrequenz nicht gestimmt hat und alles komisch genkackst hat. Schau mal nach ob im Control Pannel bei den Settings es auf Internal Clock steht und NICHT auf External. Dann schau noch ob Auto Rate deaktiviert ist. Jetzt schau noch in deinem Projekt nach, ob die Projektfrequenz die gleiche ist, wie im Controlpannel.

Fals es immer noch nicht klappt liegts vll am Virtuellen Instrument, was intern mit einer anderen Samplingfrequenz arbeitet. Probier mal verschiedene Instrumente aus.

Noch ein letzter Tip, wenn alles nischt klapt. Mach ein neues Projekt, stell dir samplingfrequez auf 44.1 mach ne midispur, mal en paar notenrein und schicks an irgendein standard cubase instrument, jetzt nimms auf und schau obs imme rnoch knackt.

Und noch was, wenn du die Spuren durch dein externes Mischpult jagst, passiert dein Signal 2x einen [g=60]wandler[/g] (D/A und A/D). Das verschlechtert die Qualität sowiso. es könnt auch sein, dass das Signal zu laut wieder aus dem Pult rauskommt und dann übersteuert.

Und noch ganz zum Schluss, warum willst du überhaupt aus der Midispur eine Audiospur machen, die ganzen [g=77]VST[/g] Effekt kannst du auch gleich auf dem virtuellen Instrument anwenden.

So viel Glück jetzt :D

ha, das is ja cool, da steht halt überhaupt nix von SATA !
Und nu?

also,
ich will dem ganzen Midisound etwas Analogsound zufügen, weil es dann wesentlich authentischer klingt finde ich.
Unter ME hat das ganze ja auch gefunnzt also warum dann nicht unter XP??
Äh, warum Autorate disablen??
thx

Dieses Autorate macht oft Probleme, die Windowssounds klingen dann sehr seltsam verzerrt zum Beispiel, ich arbeite ohne Autorate und es klappt wunderbar. Habe eben einfach nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und keine einzige positive. Deswegn ;)

Ja und wenn ich jetzt sagen wir mal 100 Projekte habe, die mit verschiedenen Cubaseversionen mit unterschiedlichen Samplingwerten erstellt wurden muß ich doch auf Autorate stellen, damit es funktioniert oder??

stimme zu, auto rate disablen, macht nur ärger!!! :)

edit: du wirst ja nie alle projekte auf einmal aufhaben und kannst bei jedem Projekt ja vorher umstellen. Ist vielleicht etwas mühsam, aber funzt dafür vielleicht besser.

stimme zu, auto rate disablen, macht nur ärger!!!
du wirst ja nie alle projekte auf einmal aufhaben und kannst bei jedem Projekt ja vorher umstellen.

Irgendwie steht das jetzt im Wiederspruch oder?

Außerdem ist es bei mir so, dass Cubase auch wenn Autorate deaktiviert ist die Samplingfrequenz ändern kann. Wahrscheinlich wegen dem [g=12]Asio[/g]/Wdm Treiber. Cubase hat direkten Zugriff auf die Soundkarte. Autorate ist eher für Multimediaprogramme.

so, geändert und neu gebootet.
Keine Besserung, sorry....

hm sorry, dann weiß ich auch keine Rat mehr, aber wenn dus über dein Analogpult schickst, dann muss doch entweder beim Aufnehmen oder beim Abspielen immer knacksen oder???

warum sollte das die Knackser verursachen? Die Wandlung findet ja nicht im Mixer statt sondern in der Soundkarte oder??
Außerdem hat es wie gesagt auch schon ohne Knacksen und verzögern gefunnzelt ;o)
Aber noch nicht unter XP!

naja, ich werde wohl den Rechner noch mal plätten müssen, und den Treiber neu aufspielen müssen.
Ist irgendwer da, der die gleiche Soundkarte hat, und mir definitiv sagt, welchen Treiber ich auswählen muß (version, genaue Bezeichnung, ESI oder HOONTECH usw...)??

Wenn du ganz normal mit deinem Mischpult in Cubase aufnehmen kannst (ohne Knackser) und auch wiedergeben, dann stimmt etwas mit dem Pult nicht.

hä? warum sollte das denn nicht funktionieren, z.B. einen Mixdown über mein Mischpult abzumischen und neu abgemischt noch mal aufzunehmen??
sorry, check ich net ;o)

Hi,

also ich nutze die letzten ST Audio Treiber, das ist die Version 8.2.

Die funktionieren prima bei mir.

Download: Hier

Hoffe das hilft. Hast du denn schon mal probiert einfach nur ein Mirkosignal über dein Mischpult in die Soundkarte aufzunehmen oder den Versuch, den ich ein paar Einträge vorher vorgeschlagen hatte?

Irgendwo muss da ein Fehler sein.....

Ansonsten viel Spaß beim neuaufsetzen, dauert heutzutage ja zum Glück nicht mehr so lang wie früher! (Ich sag nur Dos Startdiskette und Win 95 als Diskettenversion.......... kotz! ;) )

ja, die Treiber hab ich auch....
Ich hab mal eben was übers Mikro aufgenommen und es kratzt auch wieder, so`n Scheiß.
Hast du auch den Hoontech MK2 ausgewählt oder?

hm,
vielleicht hab ich beim Anschließen Fehler gemacht?
Also ich habe jeder Midispur einen Monobus zugeteilt (DSP1, DSP2 usw...)
Muß ich [g=32]Midi[/g] Stereo aussenden??
Wäre echt cool, dann wüßt ich was ich verblickt hab ;o)
So, dann gehe ich per Ausgang 1-5 ins Mischpult und über Master in die letzten beiden Eingänge der Soundkarte. Die letzten beiden Ausgänge gehen dann an die Endstufe und geben den Sound wieder.
Is das alles so richtig oder soll ich lieber per Direct out vom Mixer raus??
Bin halt leider auch kein Profi
thx

je nachdem was du willst. Wenn die Drumspuren später "nur" als Stereo aufgenommen werden sollen, dann ist das so schon ganz ok.

Aber ich glaube wir kommen den Problem näher. Und zwar habe ich nicht die MK II Treiber, weil das ist ne ganz andere Karte. Die Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 ist sozusagen die "alte" bezeichnung. die hieß dann später bei Hoontech, bzw. STAudio C-Port!!!!!!!! Bei ESI wurde die Karte dann weiterentwickelt und als ESI 1010 veröffentlicht. :)

C-Port!!!!!!!!!!!!! Ist das das Problem? Wäre zu geil, weil sich mal wieder zeigt! Der größte Error sitzt vorm PC ;)

Nicht bös gemeint, hoffe das ist die Lösung!

Nacht!

arton69917.jpg

hallo,
ich weiß ja nicht was du jetzt meinst??
Aber ich hab genau die abgebildete Karte. Das C-Port set besteht aus der DSP24 und dem 19" DAC2000. Es sind aber die MKII-Treiber weil ich nur aus Value oder MKII auswählen kann und in der Beschreibung steht es sind die MKII-Treiber *lol*
Ich will ja nicht behaupten, daß ich nicht der wandelnde "ERROR" bin, aber das isses glaub ich net....
außer ich versteh net was du meinst, wobei ich dann der "ultimate error" wäre....

aber danke ersma

666Phil schrieb:
hi,
habe gerade unter Geräteeinstellungen im [g=77]VST[/g]-Systemlink den Selbsstest ausgeführt und bekomme kein Signal.
Also er zeigt folgendes an:

Gesendet z.B. 25
Empfangen 0
Fehler 25

zählt natürlich weiter......
liegts vielleicht daran??
was bedeutet das eigentlich genau??

thx

Nöö,

vergiss den Test. Daran liegt es auch nicht.

Guten Morgen allerseits,
so jetzt hab ich alles was zur Soundkarte gehört ausgebaut und die Treiber deinstalliert aber jetzt liegt folgendes Problem vor:
Ich bringe einfach meine Karte nicht aus der verfi.....ten Registry raus!
Habe alles gemacht wie es im PDF des Treibers zum Thema deinstallation steht, aber selbst mit Reg-Mechanic bring ich die [g=3]DSP[/g] nicht aus der Registry.
Daran könnte nämlich der Fehler im allgemeinen liegen, weil ich mehrmals Installiert und wieder deinstalliert hab, weil immer was schieflief.
Also, wie krieg ich den Mist aus der Registry raus ohne daß ich meinen PC plattmachen muß???????

Hiiiilfeeeee :eek: