Knacken bei Wiedergabe - Cubase SX3

• Ersteller Manu-Sunset
  • Erstellt am
M

Manu-Sunset

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem bei Cubase SX3 und zwar knackt es immer mal wieder bei der Wiedergabe meiner aufgenommenen Audiospuren. Auf der Suche nach Problemlösung hab ich eine perfektproduzierte Audiodatei in Cubase importiert und stellte fest, auch dort ist dieses Knacken bei der Wiedergabe erkennbar. Wenn ich diese Datei ganz normal mit dem WMP abspiele, hört sich alles wunderbar an - kein Knacken. Auch beim Importieren in Audacity hört sich alles einwandfrei an.

Wenn ich meinen aufgenommenen Song exportiere, hab ich das Knacken logischerweise auch beim Abspielen mit dem WMP. Das heißt, mir ist es net möglich diese Knacken zu umgehen beim recorden.

Da ich aber verständlicherweise in Cubase aufnehmen will (und nicht in Audacity), stehe ich nun vor einem Problem dass ich bis jetzt nicht lösen konnte.

Umstellen der Samplerate und wechselnde Asiotreiber hab ich bereits ausprobiert, Einstellungen verändert, leider nichts genutzt

Kann mir vielleicht wer weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!

welche einstellungen hast du genau eingestellt?

stell mal 256 samples und 512 buffer size im asio4all ein.
müsste helfen.

hast du mehrere Audio takes hintereinander laufen ? (so dass ein unsauberer Schnitt entsteht ? --dadurch vielleciht das knacken ?)

was für´ne Soundkarte nennst du dein Eigen ?

Beste Grüße
Stereolli

... Einstellungen verändert, leider nichts genutzt

Na offensichtlich nicht, sonst hättest Du ja das Knacken wegbekommen.

Wie ganz oben schon ein Vorredner sagte: Du mußt die [g=12]Asio[/g]-Puffergröße erhöhen.

Es ist zu vermuten, daß Du nur eine billige OnBoard Soundkarte benutzt.
Diese SK haben meistens keinen eigens für sie programmierten [g=12]ASIO[/g]-Treiber.

Es gibt dafür aber Abhilfe:
Der kostenlose Treiber "ASIO4ALL" macht aus jeder billigen Karte eine [g=12]ASIO[/g]-Karte.

Dazu gehst Du folgendermaßen vor:
1. ASIO4ALL herunterladen und installieren. (Klick mich !)
2. ASIO4ALL so einstellen, daß die [g=12]Asio[/g]-Puffergröße 512 Samples beträgt (dieser Wert funktioniert mit den meisten Computern recht gut.)
3. Cubase öffnen und unter Geräte, Geräte konfigurieren, [g=77]VST[/g]-Audiobay den Treiber "ASIO4ALL" auswählen.
4. Übernehmen.

Dannach sollte nichts mehr knacken und Deine [g=5]Latenz[/g] sollte trotzdem halbwegs erträglich sein.

asio4alltreibereinstellen7xv.gif

Anmerkung: Leider wird im neuen HR2 Forum nicht mehr die korrekte Größe dieser Animation angezeigt. Rechts fehlen einige Zentimeter.
Ich habe aber keine Lust, das ganze nochmal neu anzufertigen. Sowas macht viel Arbeit. Einmal reicht.

Wer es in voller Größe sehen will, muß die Grafik einfach auf den Desktop ziehen und mit der Windows Bild und Faxanzeige anschauen.
(Doppelklick auf die Datei)
Es ist eine animierte Gif-Datei.

super gif fmo!!!

aber bei der asio4all version2 die ich habe, kann ich nur den input u /output [g=5]latenz[/g] bis höchstens 1024 einstellen. und wenn ich dann die Pufferposition auf 4ms und den [g=12]ASIO[/g] Puffergröße auf 512 stelle knackt und stottert es viel mehr als ohnehin schon beim multimedia driver :(

Hi!

Erstmal vielen vielen Dank, vor allem @fmo, für die Mühen!

Sry, die Soundkarte hätt ich natürlich dazu schreiben sollen. Ich arbeite mit der ESP1010 und hatte vorher [g=12]Asio[/g] 2.0 drauf.

Ich hab trotzdem deinen Rat befolgt und den [g=12]Asio[/g] 4 all Treiber installiert und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
Leider bleibt das Knacken trotzdem...

Ich habs auch auf 1024 Samples nochmal eingestellt, aber das Knacken bleibt...

@stereolli: Das Knacken besteht auch bei nur einem Take und sogar bei importierten MP3s.

Ist mein Athlon XP 2200 mit nur 256 DDR 266 Ram vielleicht zu schwach? Wobei ich schon nachgeguckt hab, was den Speicher angeht, dass immer noch 40% frei ist, wenn ich Cubase laufen habe.

Trotzdem nochmal vielen Dank!

Gruß

Manu

lol , die 40% würd ich mal schnellstens ignorieren....
256ram ist wirklich sehr wenig......das könnte wohl dann auch schon dein Problem gewesen sein...

Steinberg gibt beim SX3 minimum Systemanforderung 512 Ram an........

also, KAUFEN KAUFEN KAUFEN KAUFEN...wie immer....

Beste Grüße
Stereolli

Hey

Hab mir den ohnehin überfälligen Spericherriegel über 1GB DDR400 geholt, das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Das Knacken ist das selbe.

Kann ich vielleicht im Bios irgendetwas ändern, um es wegzubekommen? Hat sonst noch jemand nen Hinweis oder Tipp, oder vielleicht sogar Lösung für mich? Würde mich über Unterstützung jeder Art freuen!

Gruß

Manu

Läuft irgendwelcher Quatsch im Hintergrund a la Firewall, Virenscanner, ICQ etc. ?

Gruß,
ColdSteel

Hi!

hab nix im Hintergrund laufen und auch nach dem Formatieren bleibt das Problem bestehen /: .

Gruß

Manu

mir fällt nix mehr dazu ein.
Wende dich an Steinberg, erzähle denen aber auch was du schon alles ausprobiert hast.
Wenn du Glück hast, melden sie sich bei dir.

Beste Grüße
Stereolli

Kann auch gut sein dass es an der Soundkarte liegt

Hi!
Hier gab es doch einen änlichichen Thread.
Da lag es daran das die Festplatte im PIO-mode lief anstatt auf DMA-mode.
Wenn es das nicht ist,hast Du irgendwelche Leichen im Keller(alte Treiber oder sonst irgendwelche Programmreste).
Wenn Du da nicht fündig wirst in zb,Registry oder im Autostart(msconfig) kann es sein das Du neu Installieren mussst.

Gruß Marci

Kann durchaus auch am [g=420]CD[/g]-Player liegen, hatte ich auch schon mal.

Hi!

Vielen Dank für die VOrschläge und Hilfen, doch leider hat es nichts genutzt /:

DMA Mode ist aktiviert und hab nur Treiber drauf die ich wirklich brauche...

@Mr Islam: Was meinst du für einen [g=420]CD[/g]-PLayer?

Kann man denn sagen, dass es ein reines Wiedergabeproblem ist, da das Knacken auch beim Import von MP3-Files da ist? Oder kann es trotzdem ein Recordingproblem sein? Weil sonst könnte ich ja vielleicht die Daten an einen Freund geben, der es dann exportieren könnte, auch wenn das sehr umständlich und auf Dauer keine befriedigende Lösung ist.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Manu