Klinke -> Cinch ???

cypher

cypher

Registriert
27.03.06
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
317
Wenn ich mein Mischpult mit meinem Verstärker verbinden will, also von 2 x Stereo-Klinkenausgang auf 2 x Cinch-Eingang am Verstärker, dann nehm ich zweimal ein Mono-Klinke auf Cinch Kabel richtig?? Trotz des Stereo-Klinkenausgangs am Pult???

z.B. :

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr1015.htm
 
ein Mischpult 2x Stereoklinke als ein Stereoausgang?
 
Ja.

Hab ja 2 Ausgänge am Pult ( 2 x Stereo-Klinke ) von wo aus ich meine Monitore angeschlossen habe.
Jetzt möchte ich aber auch auf den Verstärker mit Cinch.
Ich weiss die Ausgänge am Pult sind ja für je den RE u LI Kanal, also normalerweise beide Mono. Aber im Handbuch steht Stereo-Klinken ausgänge ( 3 polig )???

Aber dürfte ja nix ausmachen jetzt ein Mono-Klinke Kabel auf Cinch anzuschliessen
 
Die Stereoklinken ermöglichen Dir, obwohl sie ein Monosignal übertragen, einen symmetrischen Anschluss, z.B. von Stereoklinke auf Stereoklinke. Diese Anschlussform ermöglicht über einen zusätzlichen Leiter eine Entstörungsfunktion (so hab ich das verstanden).

Cinch-Anschlüsse sind aber immer unsymmetrisch (zweipolig), so dass es natürlich auch nur Kabel Monoklinke auf Cinch gibt.
Die kannst Monoklinke auch ohne Probleme in die Stereoklinken Deines Pultes stecken, z.B. mit dem von dir genannten Kabel oder mit diesem hier. So sollte das auf jeden Fall funktionieren.
Vorausgesetzt, Dein Pult hat 2 Ausgänge, also 2 x 2 Klinkenbuchsen, da Du ja die Monitore parallel betreiben willst.

Gruß

Andreas
 
Allerdings ist nicht sicher, ob das Pult nicht tatsaechlich doppelte Stereo-Outs hat......
Wenns naemlich so ist, dann geht die Chose nur mit einem Y-Kabel von Stereo-Klinke auf 2x Cinch.
 
Ich glaub die Typenbezeichnung des Mixers wär ganz toll :D

...JP
 
Werden vermutlich schon Monoausgänge sein. Bei M-Audio z.B. steht - auch etwas irreführend - als Ausgang: Stereo-Klinke. damit ist aber nur der symetrische Ausgang gemeint. Zweimal Mono-Klinke auf Chinch sollte schon passen.
 
JazzPinguin schrieb:
Ich glaub die Typenbezeichnung des Mixers wär ganz toll :D

...JP

Fänd ich auch ne super Idee. Wozu solte ein Mischer 2 Stereoausgänge (als Main) haben?
Wahrscheinlich geht's um Symetrie.
 
>> Wozu solte ein Mischer 2 Stereoausgänge (als Main) haben?

Woher will man wissen, obs nicht ein 08/15-Disco-Mischer ist? Oder so ein huebsches Vivanco-HiFi-Mischerle?
Alles denkbar, alles moeglich.... :D
 
Habs probiert und geht.
Hab halt jetzt kein Symmetrisches Signal mehr (wegen dem Übergang auf Cinch)

Trotzdem danke!!!



PS: "Hab ein Mackie Onyx 1640 Pult"
(Soviel zu 08/15) ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben