Kleiner vs großer Raum (Akustik / Mix / Mastering)

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Bin am überlegen, ob ich mit meinem Equipment nicht doch in einen größeren Raum umziehen soll.
Hab im momentanen Raum, aufgrund der Balken und der daraus resultierenden unsymmetrischen Aufstellung keine saubere Phantom- Mitte.

Außerdem starke Frequenzeinbrüche unterhalb von 80 HZ und überbetonungen um 130 HZ rum.

Hab mich über die Jahre recht gut eingehört.
Mit Analyzer und Kopfhörern, sowie viel gegenhören auf anderen Anlagen komme ich auch zu guten Ergebnissen.
Da de Zeit aufgrund von Deadlines immer sehr knapp ist, erhoffe ich mir durch den größeren Raum eine zuverlässigere Abhörsituation.

Alter Raum: 330 cm x 440 cm x 250 cm + eine Dachschräge auf der langen Seite.

Neuer Raum: 850 cm x 450 cm x 250 cm + Zwei Dachschrägen an den kurzen Seiten

Was meint ihr? Lohnt sich der Umzug?
 

Anhänge

  • IMG_20201207_140911.jpg
    IMG_20201207_140911.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 435
  • IMG_20201207_141015.jpg
    IMG_20201207_141015.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 396
  • IMG_20201207_140953.jpg
    IMG_20201207_140953.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 417
  • 1607360779696824408121.jpg
    1607360779696824408121.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 426
  • 160736080168543999038.jpg
    160736080168543999038.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 377
  • 16073608682051115841012.jpg
    16073608682051115841012.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 388
  • 1607360904156497970820.jpg
    1607360904156497970820.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch ein paar Bilder...
Ich würde dann den Bereich wo sich das Dachfenster befindet mit den vorhandenen Akustikmodulen ausstatten und dort den Tisch und die Abhören platzieren.
Im hinteren Bereich, wo die Dachschräge bis zum Boden geht würde dann nur ein Sofa und ein kleiner Tisch stehen.
 
Anbei noch ein paar Bilder...
Ich würde dann den Bereich wo das Dachfenster ist mit den vorhandenen Akustikmodulen ausstatten.
Im hinteren Bereich, wo die Dachschräge bis zum Boden geht würde dann ein Sofa und ein kleiner Tisch stehen.

PS: Das Bild ist vom Nebenzimmer. Balken hab ich im anderen Zimmer keine. Maße und Schnitt sind aber gleich.
 
Hi :)

Wenn man in dem grösseren Raum eine symmetrische Aufstellung hinbekommt.

Würde ich wechseln...

Aber der grössere Raum hat auch eine andere Modenverteilung sowie Erstreflektionssituation, trotz des gleichen Schnittes.

Raummoden sind übel, aber nicht so übel wie Erstreflektionen für Phantommitte etc.

Heisst also erstmal messen und dann schauen wie, wo, was und warum...
 
Hi :)

Wenn man in dem grösseren Raum eine symmetrische Aufstellung hinbekommt.

Würde ich wechseln...

Aber der grössere Raum hat auch eine andere Modenverteilung sowie Erstreflektionssituation, trotz des gleichen Schnittes.

Raummoden sind übel, aber nicht so übel wie Erstreflektionen für Phantommitte etc.

Heisst also erstmal messen und dann schauen wie, wo, was und warum...

Symetrische Aufstellung ist Möglich.
Zumindest im Bezug auf den seitlichen Wandabstand.
Hinter der Abhörposition befindet sich auf einer Seite ein Fenster.
Und vorne rechts ein Dachfenster (Siehe Zeichnung).

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich mit den Speakern auf Stative gehe, oder ob ich sie wie bisher auf dem Tisch stehen lasse und die Vorteile der Koax (Punktschallquelle) im extremen Nahfeld nutze..
 
Weshalb gehst du mit dem Abhörplatz nicht auf die andere Seite? Also in dem größeren Raum.
 
Raummoden sind übel, aber nicht so übel wie Erstreflektionen für Phantommitte etc.

Nur aus Interesse:

Ich weiß du würdest dich einfach Beidem entledigen, aber findest du das Erstreflexionen am Ende beeinträchtigender beim Arbeiten sind als noch unschöne Nachschwinger der Raummoden?
 
Nur aus Interesse:

Ich weiß du würdest dich einfach Beidem entledigen, aber findest du das Erstreflexionen am Ende beeinträchtigender beim Arbeiten sind als noch unschöne Nachschwinger der Raummoden?


Bitte nicht falsch verstehen.. Raummoden UND Erstreflektionen sind nix gut...

Bei Raummoden kommt man aber schneller an die Grenze des Machbaren und man muss teilweise einen Rest an Moden akzeptieren...

Den untersten Modenbereich ( aus dem Nachbarraum, Bereich 20 bis 35 Hz ) finde ich bei mir z.B. nicht als Störend.

Aber nach Beseitigung der Earlys im Raum, hatte ich bemerkt wieviel diese eigentlich an "Fehlsound" liefern ( Stereoabbildung, Tiefe, Phantommitte ).

Cloudysound zu präzisem Klang. Das Topping ist dann das Time Alignment (
was hier durch das Koax System gut gelöst wird... ), welches dann nochmal alles, gefühlt richtig zusammen setzt.

Anbei, sorry für das etwas Off Topic @Manu84, ein wiedergefundenes Spectrogram nach Umbau, nur Nahfelder, Stereo. Weil der Wasserfall letztens dir nicht genug Daten lieferte, wegen Raum tod oder nicht....er ist es nicht aufgrund der neuen, inneren Raumgeometrie, die teilweise als Soundumleiter funktioniert, angelehnt an einen Diffusor.

FB_IMG_1487034249956.jpg

Wie ich vorhin in einem anderen Post erwähnte, wo übrigens deine Hilfe gebraucht wird...

https://recording.de/threads/rew_raumoptimierung_raytop.236323/

Muss alles zusammen passen.

Ich hatte z.B. früher eine Situation mit starken Raummoden, sehr kurzem Nachhall ( 100ms ) im oberen F-Bereich und vielen Earlys...

Komplett Grütze nach heutigem Wissensstand und trotzdem hatte ich mich darauf eingegroovt und konnte damit arbeiten...

Das neue Setup macht die Arbeit leichter und schneller...

Deswegen finde ich es wichtig, sich mit seinem Raum auseinander zu setzen, was selbst viele "Profis" nicht machen !

Deswegen finde ich gut, das @Manu84 sich da reinfuchsen will. Denn Arbeitsgeschwindigkeit ist wichtig bei ihm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es dort keinen Kniestock gibt, also die Dachschräge bis zum Boden geht und links 2 Balken verlaufen..
Okay! ;)

Du kannst mit gutem Gewissen in den größeren Raum ziehen. Zumindest aus akustischer Sicht...
 
Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich mit den Speakern auf Stative gehe, oder ob ich sie wie bisher auf dem Tisch stehen lasse und die Vorteile der Koax (Punktschallquelle) im extremen Nahfeld nutze..

Wenn du die Koaxe etwas erhöhst, sodaß 30mm oder 50mm Basotect z.B. drunter passt. Kannste die Tischreflektionen schon mal beseitigen. Funktioniert bei mir zumindest, kleine Nierenförmige Basotectabsorber ( der Konsolenform folgend ) vor den Boxen...
 
Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich mit den Speakern auf Stative gehe, oder ob ich sie wie bisher auf dem Tisch stehen lasse und die Vorteile der Koax (Punktschallquelle) im extremen Nahfeld nutze..

Wenn du die Koaxe etwas erhöhst, sodaß 30mm oder 50mm Basotect z.B. drunter passt. Kannste die Tischreflektionen schon mal beseitigen. Funktioniert bei mir zumindest, kleine Nierenförmige Basotectabsorber ( der Konsolenform folgend ) vor den Boxen...

Würde sie dann auf die "Zaor ISO Plane" stellen.
Höhe ca. 10cm.
 
Danke für eure Unterstützung

Jetzt ist noch die Frage offen, wo ich die Akustik Elemente montiere.
Geplant hab ich's folgendermaßen:

Bassfallen hinter den Lautsprechern in die Ecken und über die Front verteilen.
Seitlich und an der Decke die Breitbandabsorber.

Im hinteren Bereich steht dann nur ein Sofa und ein Sessel.
Wollte ich dann eher als wohnlich gestalten, also nicht unbedingt mit Akustikelementen verbauen..
 
Danke für eure Unterstützung

Jetzt ist noch die Frage offen, wo ich die Akustik Elemente montiere.
Geplant hab ich's folgendermaßen:

Bassfallen hinter den Lautsprechern in die Ecken und über die Front verteilen.
Seitlich und an der Decke die Breitbandabsorber.

Im hinteren Bereich steht dann nur ein Sofa und ein Sessel.
Wollte ich dann eher als wohnlich gestalten, also nicht unbedingt mit Akustikelementen verbauen..

Das kann dir wohl keiner genau sagen, da nur Du in diesem Raum bist...
Testen...messen...testen...messen......... ist angesagt...

Gerade Räume mit Dachschrägen sind tricky, da der Schall an den Schrägen umgeleitet wird. Wenn an den Schrägen Rigips ist, kann sich das gut auf die Raummoden auswirken. Da die Platten dann Energie aufnehmen und an die Stein oder Glaswolle dahinter abgeben...

Kann auch gut sein, das ich hier Quatsch erzähle... deswegen messen und auch hören... Ich hatte mir damals nur Anregungen hier geholt, wie REW z.B ( REW ???? und Umgang damit ) oder Massen an Steinwolle.... Muahahaha ;-)

Den Rest habe ich mir selbst im Kopf zusammen gedängelt, da mein Raum hier nicht in die Quaderbauweise reinpasste. @coffee boy hatte hier schon mal jemandem geholfen der Schrägen hatte...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich mit den Speakern auf Stative gehe, oder ob ich sie wie bisher auf dem Tisch stehen lasse und die Vorteile der Koax (Punktschallquelle) im extremen Nahfeld nutze..

Unbedingt runter vom Tisch wenn Stative möglich sind!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben