Kleine PA bis etwa 2000€

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Die Eltern eines Kumpels von mir möchten in ihrer Pension nen Partyraum und nen Lesungssaal einrichten.
Zu diesem Zwecke wird ne Beleuchtungsanlage und ne kleine PA pro Raum benötigt.
Nach einer kurzen (aber leider nicht ganz so aussagekräftigen) Beratung im großen M in Köln wurde uns zu EV-Boxen geraten. Leider konnten wird dort auch nicht wirklich was gegenhören. Die EV ZX1.90 und dazu der Sub EV Sb 122 machen zwar klanglich keinen schlechten Eindruck... aber der Preis mit Endstufe und Mischpult und Frequenzweiche grenzt dann doch an das Doppelte vom eigentlichen Budget.

Leider wurde und zum Vergleich nur eine Musicstore-Fame Anlage mit nem anderen Lied und ne Peyvey-Box gezeigt. Wobei nicht irgendwie am EQ nachgeregelt wurde. Somit ist das für mich kein ausreichender Vergleich, da z.B. die Peavey-Boxen sehr höhenlastig waren.

Statt der EV-Anlage aus
4* ZX1.90 (je 299,-) - Lautsprecher
2* Sb122 (je 359,-) - Subwoofer
DBX 223 (kostet 200,-) - Frequenzweiche
2* QSC 2450 (600,-) - Endstufe
Kabel
kleines Mischpult mit 3*Mic-In, 2*Line-In (3 Mic-In, falls Mal Karaoke ansteht: DJ und zwei Gesangsmikros... aber das kann später dazu gekauft werden...)

muss es bestimmt noch ne günstigere Variante geben, Sound zu erzeugen.
Wichtig ist jedoch, dass die Lautsprecher ()nicht unbedingt die Subwoofer) an einer Traverse befestigt werden können. So ne Dreieckstraverse ist schon fest im Raum installiert.

Die Raumgröße beträgt 11*10m, beinhaltet eine Theke und ineiner Ecke ist die Toilette abgegrenzt.

Lautstärkemäßig würde oben genanntes System schon super passen, aber es kostet halt viel zu viel für der geplante Budget.

Außerdem soll noch ein zweiter Raum vertont werden, dem ebenfalls ein Budget in dieser Größenordnung zugesprochen wird. Hierzu aber mehr, falls es Sinn macht, im Recording-Forum nach PAs zu fragen
smil451c7211b9e19.gif


Ich habe mir überlegt, dass evtl. auch günstigere Boxen/Endstufen gehen müssten, wenn man dafür mit nem guten EQ nachregelt.
Also was ist machbar bis 2000€?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/cysign">cysign</a> am 09.03.2010 22:40 Uhr]
 
Beim Lesen kommt es sehr auf Verständlichkeit an. Ich würde nicht auf billigst machen. Das macht keinem nachher Freude! Wie wär es mit aktiven JBL Eon? Für FÖÖN wird es so oder so nicht reichen.
 
Öhm....kam irgendwas nicht klar rüber? Hab eignetlich versucht, das deutlich zu schreiben... Frag einfach, wenn was unverständlich wirkt.

Was meinst du mit JBL Eon? Da gibts aktive Boxen um 750€, passive Boxen um 400€...
Der Preis der Einzelkomponenten spielt hierbei nicht so die Rolle. Hauptsache, das Gesamtbudget von angedachten 2000€ (gut, wenns jetzt 2500 sind, wirds eben n bisschen mehr sein müssen...) wird nicht zu weit überschritten.

Eigentlich hatte mein Kumpel sich was von Monacor rausgepickt. Ich glaub Stage Line hieß die Serie. Aber bieher haben wir nirgends die Möglichkeit gefunden, uns sowas im Raum Bonn-Köln-Aachen mal anzuhören.

Aus dem Grund, dass es nicht der letzte Scheiß sein soll, schreib ich ja hier rein
smil451c71f7edf7c.gif

Und wenn Geld keine Rolls spielen würde, wären die EV für seine Zwecke auf jeden Fall super.
Ich hoffe ja, dass ich hier den ultimativen Geheimtip bekomme
smil451c7211b9e19.gif

Aber ich weiß auch selber, dass Qualität ihren Preis hat.

Ach so, um die Anforderungen nochmal ganz knapp zusammenzufassen:

Raum 10*11m
Dreickstraverse vorhanden
4 Lautsprecher
1-2 Subwoofer
Endstufe(n)
Mischpult mit 3Min-/2Stereo-Line-In

Budget: etwa 2000-2500€
 
was gebrauchtes vom verleiher um die ecke!

lass dir das zeug in dem raum vorführen, dann siehst du schon was geht!
das ganze andere material ist sonst nur vermutung!
 
hab mich mal mit eon angeschissen... wenn viel knüppelmusik gespielt wird muss man immer von ausgehen das speaker auch mal hops gehen. im regelmäßigen betrieb sowieso. die jbl systeme sind nach meiner erfahrung nich so schnell und kostenkünstig zu reparieren.
in meiner promotervergangenheit war das speakerwechseln vergleichbar mit glühbirnen wechseln.
kommt einfach öfter mal vor und meistens dann wenn man licht brauch also muss es rucki zucki gehen.
gerade bassboxen haben nen hohen verschleiß.
in deinem preisniveau fallen mir leider nur kleine aktivkomplettsysteme ein die aber teuer in der wartung sind.

ich würd auf jeden fall was die bassboxen angeht ehr nach gebrauchten gehäusen ausschau halten und diese dann je nach bedarf mit neuen speakern bestücken. die kann man dann mit weniger teuren endstufen befeuern.

am besten schau dich im gebrauchtmarkt um und kauf dort markenkomponenten die billig zu warten sind.

bei den lesungen würd ich nen extra besseres aktivsystem mal in erwägung ziehen. die würd ich aber nicht für knüppelmukke anschalten.

EDIT: ach ja nen oller limiter oder compressor wird dein system auch vor höheren verschleiß schützen... lohnt sich immer sowas vorzuhängen. spart ne menge reperaturkosten wenn die "künstler" mal wieder keine schmerzgrenzen kennen.
 
Musikalisch kann ich nicht sagen was läuft. Da der Raum vermietet werden soll...wirds eher gemischt sein.

Gebrauchter Kram klingt echt wie ne Alternative.
Worauf sollten wir da denn besonders achten?



Ach so, das mit den Lesungen ist im zweiten Raum angedacht. Für dioe Lesungen ist eine zusätzliche Anlage auf 100V-Technik geplant. Aber das hat mit der zweiten PA für den zweiten Raum nichts zu tun.
 
Gebrauchter Kram klingt echt wie ne Alternative.
Worauf sollten wir da denn besonders achten?
hab ich doch beschrieben:

lass dir das zeug in dem raum vorführen, dann siehst du schon was geht!
das ganze andere material ist sonst nur vermutung!
 
Worauf sollten wir da denn besonders achten?

bei endstufen keine reißfresserbillignonamescheiße. dann schon ehr gute und gebräuchliche marken alá dynacord, ev, yamaha und samson. die sind weitestgehend gut reparierbar.
bei den boxen auf jeden fall drauf achten dass die speaker schnell und günstig zu wechseln sind und die gehäuse gut verarbeitet sind...
bassboxengehäuse müssen stabil und dicht sein weil die meist zugänglich sind vom puplikum.
 
der vorteil bei gebrauchtem material vom verleiher ist, das es material ist, das professionellen bedürfnissen entspricht!

sprich:
- gut reparabel
- gutes mechanisches material
- auf langen betrieb ausgelegt
- laut genug und motibel einsetzbar
 
ach ja und immer eine endstufe und ein bass speaker auf lager haben
smil470009513826a.gif

meistens geht son ding immer samstags beim soundcheck hoch ^^
 
Hehehe, klingt vernünftig mit dem spare equipment. Aber ich glaub kaum, dass das vorläufig drin ist. Die Bude dort wird noch weiter umgebaut...und das geht ordentlich ins Geld. Deswegen sind die Limits preislich auch so tief angesetzt.
Danke für die ganzen Tips
smil451c71f7edf7c.gif


Hat vielleicht noch jemand nen Ratschlag, wie man gut an nen Verleiher zwischen Bonn-Köln-Aachen ran kommt? Am besten wäre in Leverkusen, da steht die Hütte...
 
>> Ich glaub Stage Line hieß die Serie. Aber bieher haben wir nirgends die Möglichkeit gefunden, uns sowas im Raum Bonn-Köln-Aachen mal anzuhören.

Naja. Nach Montabaur ists ja nun auch nicht gerade ne Weltreise, oder?
smil470009513826a.gif

Als ich letztes Mal da war, hatten sie ihren Vorführraum noch.....

>> Hat vielleicht noch jemand nen Ratschlag, wie man gut an nen Verleiher zwischen Bonn-Köln-Aachen ran kommt?

Im Normalfall fährt man da am Besten mit dem Auto hin.....
Und dann: Gelbe Seiten?
Mal abgesehen davon dürfte es kein grosses Problem sein, Verleiher zu finden. Ob die aber gerade was zu verkaufen haben - und das auch noch in ordentlichem Zustand - ist dann die andere Sache.

Eins aber kannst Du knicken: Die DIY-Geschichte, die Bender da vorschlägt mit gebrauchten Gehäusen und selber Speaker einbauen und son Krampf. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du hast von dem Zeugs zu wenig Ahnung und wenn Du Dir da irgendwelche Kisten zusammennagelst, weisst Du erst, ob sie klingen, wenn sie gebaut sind - und die Kohle ausgegeben ist.
Diese Möglichkeit halte ich für die Schlechteste von allen vorgeschlagenen. Da würde ich vorher bei Monacor blind einkaufen gehen....
smil470009513826a.gif
 
er soll die dinger nich selber nageln...! er soll gebrauchte gehäuse kaufen! sowas gibts zu hauf im inet... es werden ständig ausrangierte pa´s aus diskotheken angeboten. so hab ich mein zeug damals auch zusammengebaut... und ich hatte keine ausbildung. mit normalem interesse kann man das!
und nen spreaker wechseln sollte jeder könn der für nen raum ne ausstattung kauft...
is ja wohl kinderleicht!
und mein vorschlag is der gewöhnlichste in der ganzen branche... wer nen regelmäßigen pa betrieb hat der weiß genau was ich meine... und regelmäßig wäre das hier in diesen fall!!!
speaker im diskothekenbetrieb gehen IMMER mal kaputt und sind verschleißteile.
wer da nen veto einlegt hat ja garkeine ahnung
smil470009513826a.gif
 
Ich denke, zunächst wird mal n Ritt nach Montabaur anstehen. Neuware wär schon besser... Klar, dass man gegen ne gebrauchte Anlage dann evtl. Kompromisse eingehen muss. Aber ich denke, siene Eltern hätten lieber Neuware - nicht zuletzt wegen der Garantie. Durch den Umbau und die Anschaffung der PA würde erstmal kein Geld für Reperaturen/Ersatz bereitstehen, vermute ich mal.
Könnt ihr mir vllt. auch die Adresse und ggf. ne Telefonnumemr verraten (auch via PN falls nötig...). Ich konnte eben irgendwie nichts ergoogeln. Vllt. auch einfach die falschen Suchbegriffe...
 
"Ach so, das mit den Lesungen ist im zweiten Raum angedacht. Für dioe Lesungen ist eine zusätzliche Anlage auf 100V-Technik geplant."
Lesungen sind anspruchsvoller, als Du denkst. Ich würde aktive Eons nehmen und auf Sub erst mal verzichten. Das kann man nachrüsten. Monacor muss nicht sein.
 
Bei Monacor bekäme er irgendwie den Einkaufspreis über die Firma seiner Eltern. Von daher kanns eigentlich nicht schaden, da mal vorbeizufahren, denk ich. Oder sind die nich so der Hit?!
 
cysign schrieb:
Bei Monacor bekäme er irgendwie den Einkaufspreis über die Firma seiner Eltern. Von daher kanns eigentlich nicht schaden, da mal vorbeizufahren, denk ich. Oder sind die nich so der Hit?!
Der Hit ist mit Sicherheit was anderes!
 
>> Der Hit ist mit Sicherheit was anderes!

Selber schon von denen Zeusgs in Betrieb gehab? Oder nur "ich-hab-gehört-dass....."?

@TE
Mist. Falschinfo.
Monacor sitzt in Bremen...
smil67.gif

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=69
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
2K
FredTadge
FredTadge
G
Antworten
82
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
LiuvarAldaron
Antworten
2
Aufrufe
554
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben