Kleine Live-Gigs

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Ich weiß, dass es hier in diesem Forum viele gute Musiker gibt...deshalb eine Frage an die erfahrenen Helfer hier:

Ich habe mit 2 anderen Leuten etwas vor, wo ich alleine nicht genau weiß, wie ich es machen soll. Ich ahne es schon nur will mir die wirklich guten Tipps von Euch holen.

Wir möchten kleine Auftritte für Kneipen, Geburtstage usw. organisieren.

Wie bekommen wir, bei dem was wir vorhaben, einen guten Sound hin?
Wir produzieren dafür selbst eine Background CD mit Drums, [g=118]Bass[/g] usw. Live werden lediglich Gesang, Lead-und Rhythmusgitarren gespielt.

Was braucht man für einen ordentlichen Sound, bei Locations wie Kneipen o.ä.?

Könnt ihr mir helfen? Gitarren und max. 15-30 Watt-Gitarren-Verstärker sind natürlich schon vorhanden. Mirkrofone usw. auch.

Es geht um die PA-Systeme. Um Verstärker...und den Aufbau...
ob man alles zusammenfließen lässt durch Endboxen. Ob Monitorlautsprecher für solche Gigs auch unabdingbar sind...
Was fürn Mischpult ausreichen würde und Wattzahlen interessieren mich auch.

Das weiß ich alles nicht genau. Danke schonmal im Vorraus!!
 
Hi erstmal.

Also wenn ihr wirklich nur kleine Gigs spielen wollt, könnt ich euch nen Powermischer empfehlen, er muss ja nicht unbedingt 20 Eingänge haben. Dann braucht ichr ja letztendlich nur 3 Mic-Eingänge und einen Tape-Eingang für den CD-Player.

gibts ja genug von und auch z.T. recht günstige, schau einfach mal bei Thomann vorbei.

Wenns nur kleine Gigs sind, bracuht ihr auch nicht unbedingt Monitore, also wir haben es auch ohne geschafft. Das geschickte daran ist auch, dass alle Geräte in einem sind, also nicht extra Mischer + Endstufe.
Zur Not könnt ihr auch nen Powermischer mit zusätzlichen Ausgängen kaufen und daran aktive Moitore anschließen.

gruß manni
 
Aktive Monitore? Oder Haupt-Lautsprecher?
Was heißt aktiv? Wie geht das?
 
Also an einen Powermischer könnt ihr wie an eine Endstufe passive Boxen anschließen, also eine ohne eingebaute Verstärkerstufe, da ein Powermischer schon eine Endstufe eingebaut hat.

Solltet ihr jedoch Monitore benötigen, damit ihr euch besser bei den Auftritten hören könnt, so haben manche Powermischer auch noch zusätzliche Ausgänge, die jedoch nicht Verstärkt sind.
Daran kann man entweder eine zusätzliche Endstufe anschließen oder auch einen aktiven [g=226]Monitor[/g], also eine Box mit eingebauter Endstufe.
 
Das ist sehr nett von Dir, dass Du mich aufklärst. Ich komme also langsam dahinter.

Was gibt es da für günstige Powermischer? Die Wattzahlen der Einzelteile (Boxen usw.) sind doch auch entscheidend. Bei Ebay weiß ich nicht was Schund ist und was nicht.

Ich habe Angst vor einem schlechten Sound. Er soll klar und deutlich werden...
 
Also ich perönlich habe einen Behringer PMH3000 Powermixer und bin sehr zufrieden damit, aber der ist für euch eigentlich zu groß, da würde es auch eine Nummer kleiner reichen, z.B. der PMH1000.

Die Boxen würde ich niemals bei EBay bestellen, sondern zu einem Musikgeschäft in der Nähe und dort verschiedene Boxen anhören, die haben da Demo-CD's und wenn man das selbe Lied auf verschiedenen Boxen anhört, bemerkt man deutlich die Unterschiede.

Ich persönlich würde euch dann zu Boxen mit einem 15-Zoll Woofer und einm Hochtöner raten, damit kommen dann auch die Bässe und Drums sehr gut rüber. Genaue Boxen kann ich euch net nennen, das sit wirklich Geschmackssache, einfach mla Probehören.

Und natürlich solltest du die Wattzahlen der Boxen auf den Mischer abstimmen, am besten die Boxen haben ein paar Watt mehr Leistung als der Mischer hergibt, so hat man das damals zu mir gesagt. Ein weiteres Kriterium ist die Impedanz der Boxen, die einen großen EInfluss auf die Leistung haben. Je höher die Impedanz(wird in Ohm angegeben) dest weniger Watt bringt der Powermischer, aber soweit ich weiß, ist das dafür auch schonender für das Material.

Ich zum Beispiel habe 2 Boxen mit 8 Ohm IMpedanz und das bringt an meinem Mischer 200Watt pro Box und das reicht übrig für kleine Räume. UNd wenns größer wird, könnt ihr zur Not etwas leihen.

EDIT: der PMH kostet bei Thomann derzeit 300€
 
Interessant. Ziemlich teuer der BEHRINGER PMH 1000. Bei Ebay ist einer.
 
Gut, aber viel günstigeres mit vergleichbarer Leistung wirst du wohl nicht bekommen.
Aber vielleciht sagt auch mla jemadn anderes heir noch seine Meinung.
 
hi dave,

vielleicht leihst du dir bei einem p.a. verleih eine kleine anlage, bevor du losrennst und irgendwelche mischer kaufst. so kannst du erstmal erfahrung sammeln, wobei es bei einer beschallung überhaupt geht. habt ihr denn keine gesangsanlage? ich meine, wie probt ihr denn? der typische "kneipengig" wird doch in 98% mit der bandeigenen gasangsanlage bestritten. falls nicht vorhanden, wie gesagt, lieber erstmal was ausleihen. der lokale p.a.mensch kann euch bestimmt auch ein paar tips geben.

viel spass
holger
 
Ich bin nun auch kein Voll-Depp, der nichts von "Sound" weiß. Die Tipps wollte ich hier erfragen. Und was ich besorgen soll. Leihen ist auf Dauer zu teuer. Ich will eigenes Equipment um wie hier schon erwähnt so um die 150 Leute zu beschallen.

Worauf kommt es denn an deiner Meinung nach, beim Beschallen?


Der Behringer Powermischer wäre schon ein tolles Ding. Hab mich glaube ich verliebt in das Gerät. Brauch ich dann noch eine Gesangsanlage?

Die ist doch quasi nur ein Verstärker oder? Und der Powermixer hat doch schon einen und auch MIC-Eingänge.
 
Hallo Dave,

jetzt soll ich Leuten wie euch, die uns Livebands schon seit Jahren das Leben zur Hölle machen, auch noch Tips geben :p

Ok spässle gmacht :D

Klar in einem Powermixer ist auch Power drin, also eine Endstufe mit 2x 100 bis x Watt
Für Standart Kneipengrößen reichen meiner Meinung 2 x 150 aus. (gilt nicht fürs Hofbräuhaus)
Der Powermixer sollte evtl. noch einen Equalizer haben, um Pfeifende Micros zu bändigen und auf alle Fälle Effekte min. Reverb für den Gesang.
Das SM 58 ist auch ein sehr umgängliches Micro, das nicht so leicht aus allen löchern Pfeift.
Boxen gibts z.B von Hughes&Kettner(Ok sind ja auch aus dem Saarland) ganz gute Sattelitten Systeme es geht natürlich auch billiger (ich sag extra nicht "günstiger")
T-Box vom großen T aus Burgebrach. EV (ElekroVoice) sind auch zu empfehlen.

Aber am besten gehst du mal in ein Musikgeschäft und schaust (hörst) dir die Dinger an.
Der Power-Mixer kommt weit hinter den Boxen, da würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Noch was so am Rande.
Ich gehe mal davon aus dass ihr Cover-Songs macht, und da solltet ihr immer darauf achten dass ihr "NIE" als Veranstalter auftretet, sondern immer nur der Wirt, das Hochzeitspaar oder die Witwe :D .
Die [g=119]Gema[/g] hat ihre Ohren überall und der Veranstalter ist für die ordnungsgemäße Anmeldung der Veranstaltung verantwortlich. Wers vergisst? Eigentliche Gebühr+Abmahngebühr= Sau Teuer :eek:

So dann wünsch ich euch noch viel Erfolg, und macht die Preise nicht kaputt :D

bis dannemol
Martin
 
Hallo zusammen!

Da geb ich auch mal meinen Senf dazu weil wir das Problem erst hatten:

Ich würde auf jeden Fall eine Subwoofer-Satelliten Lösung emfehlen!

Gründe:

1) Optik: Bei dem angepeilten Lautstärken reichen kleine Satelliten völlig (z. B. mit 8" od. 10" [g=118]Bass[/g]). Damit hast Du bei "kritischem" Publikum (groß=laut) schon mal Pluspunkte und der benötigte Stellplatz ist auch geringer.

2) Sound: Du brauchst für einen vernünftigen Drum Sound aus der Konserve einen 15" [g=118]Bass[/g] (od. guten! 12"). Da hast Du auf nem Hochständer schon wieder eine riesige Box und
Stimmen und Gitarren klingen über 2 Wege 15" Boxen (ausser wenn's richtig teuer wird) nicht wirklich gut. Bei einer Subwooferlösung hast Du ja quasi drei Wege. Ein Subwoofer reicht übrigens völlig.

3) Transport: Eine grosse und zwei kleine Boxen lassen sich leichter transportieren.


Zum Thema Endstufenleistung: Lieber zu viel (oder viel zu viel) als zu wenig!
Gerade Drums brauchen Leistung damit der Sound dynamisch und lebendig wird! Das hat nicht's mit Lautstärke zu tun.

Beispiel: Bei einer Band (5xVoc, 2xAcc Git, 1xE-Git, Keyboards, [g=118]Bass[/g] und Drums vom Sampler, leise, gediegene Gigs) die ich regelmässig mische wurde die Anlage von 2 2 Wege 12" EV Plastik Boxen auf eine Satelliten/Subwoofer Lösung umgestellt, Topteile mit 2x6" Basslautsprecher plus Horn, so groß wie ne HIFI-Box, gigantische Soundverbesserung, allerdings auch 2x750W Endstufenleistung.

Viel Spass bei der Endscheidung

Gruß, Frank
 
Noch zum Thema Monitore:

Bei drei Leuten würde ich es erstmal ohne testen (Anlage seitlich, hinter die Musiker, Boxen auf Höhe bringen, dann klappt's auch ohne [g=94]Feedback[/g] bis zu ner gewissen Lautstäreke) dafür lieber bessere Boxen kaufen. Wenn Monitore: Sehr kleine, kompakte langen völlig, die Bässe bringt ja der Subwoofer, bzw. die Front PA. Es soll Leute geben die für solche Fälle z.B. JBL Control-1 auf Mikrostativen benutzen, hab ich selber aber noch nicht probiert.

Gruß, Frank
 

Ähnliche Themen

ksoa
Antworten
4
Aufrufe
993
FrankWagner
FrankWagner
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
speedtom
speedtom
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben