IR & Power Amp Sim für kleine Gigs?

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
michi333

michi333

Registriert
16.10.08
Beiträge
190
Reaktionen
49
Punkte
380
Moinsen!


Ich bin alleiniger Gitarrist in einer Alternativ-Rockband und spiele per Bi-Amping über einen Super-Sonic 22 und einen JCM 900.
Auf meinem Pedalboard befindet sich unter anderem das L.A. Lady Overdrive von Source Audio, worüber jeder Amp seine eigene Zerre bekommt und das Nemesis Delay ebenfalls von Source Audio (also Stereo-Delay).

Ich bin am überlegen ob ich für kleinere Gigs mein Setup so vereinfache, dass ich eventuell keinen Amp mehr mitnehmen muss und mir stattdessen zwei von diesen hier aufs Pedalboard baue:
https://www.thomann.de/de/nux_solid_studio_ir_pow_amp_sim.htm
Es wird natürlich nicht genauso klingen wie zwei Röhrenamps aber die Frage ist, ob das Live im Gesamtkontext überhaupt so doll auffällt und ich mir dafür etwas Schlepperei erspare.

Bevor ich mir jetzt zwei von den Nux-Kisten bestelle wollte ich mal rumfragen, ob hier jemand für einen ähnlichen Kurs etwas empfehlen kann, mit dem ich mir ein Stereo-Setup zurechtbauen kann (vielleicht sogar in einem Gerät?).

Vielen Dank!!
 
Das wird auf jeden Fall funktionieren und wenn du die richtigen IRs verwendest auch sehr gut klingen. In einem Gerät wird es schwierig, wenn du nicht die gleiche Zerre und die gleiche IR für beide Stereo Wege nutzen willst. Falls das für dich kein Deal Breaker ist, dann würde ich mir dieses neue Teil holen:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm

Das bietet auch noch komplettes Amp Modeling und Effekte. Die muss man aber ja nicht verwenden. Das Teil hat auf jeden Fall stereo Ausgänge für die Delay, Mod und Reverbs usw.
 
Falls das für dich kein Deal Breaker ist, dann würde ich mir dieses neue Teil holen:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm
Das habe ich auch neulich entdeckt (zu diesem wirklich günstigen Preis) und mich gefragt, was das so kann. Es scheint ja noch sehr neu zu sein ("Erhältlich seit August 2020"). Kann sogar externe IRs laden, wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe mir das Teil mal näher angeschaut, es scheint ein Klon vom Mooer GE-200 zu sein, dass ich auch mal als Backup hatte. Selbst für 299€ war das damals schon günstig, für den Preis jetzt ein echter Hammer. Als ich damals meine eigenen IRs da rein geladen habe war das echt ein super Teil.

https://www.amazona.de/test-harley-benton-dnafx-git-modeling-board/
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Möchtest du "nur" live einen soliden Sound haben, oder recordest du das auch?

Ich habe den Nux selbst nicht getestet, habe aber den Mooer Preamp LIve, der live tatsächlich auch gute Dienste getan hat - die Ernüchterung kam allerdings beim Hören der Aufnahmen, die wir an dem Abend gemacht haben. Flach, brizzelig...vor allem im Gegensatz zum Leadgitarristen, der seinen Orange-Stack dabeihatte. Es sieht fast so aus, aus meiner - nicht sonderlich erschöpfenden - Erfahrung, dass die günstigen Modeler sich live gut machen können, aber bei den recordings eher mau klingen.
 
Möchtest du "nur" live einen soliden Sound haben, oder recordest du das auch?

Nur um live ohne viel Geschleppe einen guten Sound zu haben. Recordet wird das dann eher nicht.

Falls das für dich kein Deal Breaker ist, dann würde ich mir dieses neue Teil holen:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm

Danke für den Tipp!
Ich konnte jetzt nur die Soundbeispiele vergleichen und da hat mir der Nux etwas besser gefallen.
Ich hatte den Eindruck, der klingt etwas "lebendiger".
Kann man natürlich so schlecht beurteilen...ich glaub, ich werde beide mal antesten müssen.

Ich spiele übrigens leicht bis mittelmäßig angezerrt und regel viel über den Anschlag. Also niemals Hi-Gain oder so.
 
Ich habe das NUX Studio und bin sehr zufrieden damit, kann ich mir auch Live gut vorstellen. Sehr einfach zu Bedienung ohne in irgend welchen Menüebenen herumzustolpern zu müssen, robust und hat einfach einen guten Sound (IRs).
 
Das wird auf jeden Fall funktionieren und wenn du die richtigen IRs verwendest auch sehr gut klingen. In einem Gerät wird es schwierig, wenn du nicht die gleiche Zerre und die gleiche IR für beide Stereo Wege nutzen willst. Falls das für dich kein Deal Breaker ist, dann würde ich mir dieses neue Teil holen:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm

Bei dem und all den anderen MFX Geräten in der Preisklasse kann man aber nie nur die Poweramp-Abteilung des Amp-Modelings nutzen. Da ist das NUX schon besser aufgestellt. Ich hab' 'ne Amplifirebox, die kann das auch (und mMn ziemlich gut), mein AMT Pangaea CP-100 ebenfalls, IRs laden auch beide. Hinsichtlich des angedachten Einsatzbereichs würde ich die aber dem NUX vermutlich nicht vorziehen. Ok, über das AMT Teil kann man nachdenken, da es wirklich extrem kompakt ist, das kann man quasi irgendwo im Fußbodenraum eines typischen Pedalboards unterbringen, wenn's nur Poweramp und IR macht, muss man an die Einstellungen idealerweise ja quasi nie ran.

Echtes Stereo (also auch eingangsseitig) machen die Teile ja sowieso fast alle nicht, NUX, Amplifirebox und AMT sind sogar komplett mono, um damit zwei Amps zu ersetzen bräuchte man folglich auch zwei Geräte.

Achja, wenn man mit komplettem Amp-Modeling klarkommt (würde ja in Anbetracht dessen, was zu ersetzen ist, durchaus sinnvoll sein), dann kann man einen Line 6 HX Stomp in Betracht ziehen. Der kann zwei vollkommen separate Signalwege inkl. L/R Eingang (was wirklich selten ist) und jeweils einen Amp plus Cab (oder IR) im jeweiligen Pfad (danach war's das aber auch mit der Leistung), das würde dem zu ersetzenden Setup dann an sich 1:1 entsprechen, ist halt dann nur die Frage, ob einem die Sounds gefallen, ich biete mich aber gerne an, einen Sound, der bis zum Amp steht, mal durch diverse Amps in meinem Helix zu schicken.
 
Ich würde noch checken wie gross die Latenz der Teile ist.

Im Live Kontext erzeugen wir mit digitalen Geräten wie Mischpulten, Funkstrecken, Verstärkern u.ä. eine gehörige Gesamtlatenz. Gerne im Bereich von 10-15ms.

Im Moment ist da wenig Platz für 10ms Latenz von einer IR Sim.

Da ich aber die Geräte nicht kenne nur als Tipp eingeschmissen. 20-25ms Latenz am Monitoring ist langsam nicht mehr lustig.
 
Im Moment ist da wenig Platz für 10ms Latenz von einer IR Sim.

Das AMT Pangaea hat eine Latenz von ca. 1,4ms. Die Amplifirebox liegt bei 2, das Helix ebenfalls (bei beiden kann das je nach Simulation leicht variieren, wir reden hier dann aber vom Nullkommabereich).
Alles händisch gemessen von yours truly.
 
Achja, als Anmerkung: Egal ob per Monitor oder InEar: Ich monitore meinen eigenen Sound immer direkt, der ist dann im Haus-Monitoring für mich gemuted. Übrigens genau aus dem Grund, dass da zusätzliche Latenzen entstehen können und leider auch manches Live-Mischervolk zu dämlich zu sein scheint, potentielle Schuldige aus dem Signalweg zu werfen, auch wenn es prinzipiell möglich wäre.
 
Ich monitore meinen eigenen Sound immer direkt, der ist dann im Haus-Monitoring für mich gemuted.
Das passende Monitoring ist sowieso ein nicht ganz unwichtiges Thema, wenn es - wie hier - um die Verkleinerung/Verringerung der Gerätschaften geht. Ist ja gut und schön, wenn Modeler oder sonstige Kisten für sich genommen einen guten Sound machen, aber man muss ihn ja auch hörbar machen (nicht nur fürs Publikum, sondern für den Spieler selbst). Ich sehe dort nochmal eine eigene Baustelle, die sich bei "normalen" Verstärkern nicht auftut, weil diese ihr Monitoring schon eingebaut haben: Der Gitarrenamp (bzw. dessen Lautsprecher) ist dann eben der Monitor. Ist er nicht da, muss ein zuverlässiger Ersatz gefunden werden, und da geht das Theater schon wieder los...

Das alles gilt natürlich nur für Locations mit begrenzter Größe. Bei bestimmten Dimensionen reicht der eigene Amp als einziger Monitor sowieso nicht mehr. :cool:
 
Das passende Monitoring ist sowieso ein nicht ganz unwichtiges Thema, wenn es - wie hier - um die Verkleinerung/Verringerung der Gerätschaften geht. Ist ja gut und schön, wenn Modeler oder sonstige Kisten für sich genommen einen guten Sound machen, aber man muss ihn ja auch hörbar machen (nicht nur fürs Publikum, sondern für den Spieler selbst). Ich sehe dort nochmal eine eigene Baustelle, die sich bei "normalen" Verstärkern nicht auftut, weil diese ihr Monitoring schon eingebaut haben: Der Gitarrenamp (bzw. dessen Lautsprecher) ist dann eben der Monitor. Ist er nicht da, muss ein zuverlässiger Ersatz gefunden werden, und da geht das Theater schon wieder los...

Das ist in Kreisen von Modeler-Nutzern wirklich ein schier unerschöpfliches Thema. "Amp in the room vs. FRFR monitoring".
Ich bin da irgendwie schmerzbefreit, bzw. fand ich die meisten Amps und/oder Boxen eh immer nicht so ideal, da es, je nach Räumlichkeit, doch immer sehr große Unterschiede hinsichtlich der Klangausbeute gab. Mal zerhackt es einem per Speaker Beam das eigene Ohr, mal leiden andere darunter, mal klingt's satt und fett, um gleich am nächsten Abend nur noch ein dünnes Gefrunsel zu sein. Hinzu kommt, dass ich es an sich irgendwie immer ganz geil fand, einen abgenommenen Amp unter irgendwelchen controlroomähnlichen Bedingungen zu hören, anstatt mich vor dem Teil direkt anplärren zu lassen. Ferner musste ich mich, aufgrund von etlichen "Nix da, der Amp bleibt daheim!" Musical-Jobs schon vor recht vielen Jahren an das DI Spiel gewöhnen (wohl oder übel, seinerzeit eher letzteres), weshalb ich heutzutage ohnehin extrem froh bin, wie geil das aktuelle Zeugs so klingt.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich nicht InEars benutze, habe ich einen 10" 2-Wege Monitor der Firma Alto (TS310), mit dem bin ich trotz des geringen Preises unfassbar zufrieden und konnte hier und da auch schon erfolgreich gegen echte Amps anstinken.
Ein Trick ist es, den richtig zu platzieren, in meinem Fall fast immer auf einem ca. 20cm hohen Utility-Case, welches immer dabei ist, das scheint die Kiste gut vom Boden zu entkoppeln, sodass es kein zu heftiges "Oooomph" gibt. Außerdem steht das Ding meistens ein wenig weiter weg als ein handelsüblicher Wedge (ca. 3m würde ich für ungefähr ideal halten).
Bisher sind nach mittlerweile doch etlichen Gigs alle Beteiligten zufrieden und ich werde von Mitmusikern eher mal gefragt, etwas lauter zu drehen. Wer hätte das vor ein paar Jahren jemals gedacht ("Alter, machst du das Dingens wohl endlich mal leiser?!?")... achja, 11kg ist auch super, der Rücken freut sich und ich kann mit Fahrradanhänger zu innerstädtischen Gigs.

Bei bestimmten Dimensionen reicht der eigene Amp als einziger Monitor sowieso nicht mehr. :cool:

Das müssten aber schon recht gewaltige Bühnen sein (auf denen ich nur allerseltenst zu stehen pflege...). Ich habe gerade letztes Jahr viel Open Air gespielt, durchaus auch mal auf recht großen Bühnen und musste nicht einmal auf irgendwelche zusätzlichen Monitore.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Das müssten aber schon recht gewaltige Bühnen sein (auf denen ich nur allerseltenst zu stehen pflege...).
Alles schon gehabt, hin und wieder. Aber nix war so schlimm wie der Gig, bei dem ich ein "Gast-Solo" bei einer anderen Band spielen sollte und irgend jemand vorher den Kanal des Amps auf "unmenschlich laut" umgeschaltet hatte. Ich hab außer meinen Gitarrentönen nichts mehr gehört, und es fehlten Zeit und Gelegenheit, das anders einzustellen. Merke: Gutes Monitoring rettet Leben. :cool:
 
Alles schon gehabt, hin und wieder. Aber nix war so schlimm wie der Gig, bei dem ich ein "Gast-Solo" bei einer anderen Band spielen sollte und irgend jemand vorher den Kanal des Amps auf "unmenschlich laut" umgeschaltet hatte. Ich hab außer meinen Gitarrentönen nichts mehr gehört, und es fehlten Zeit und Gelegenheit, das anders einzustellen. Merke: Gutes Monitoring rettet Leben. :cool:

Wie geil - ich hatte ein mehr oder minder komplett identisches Erlebnis, inkl. Lautstärke-Flash, wobei mir die Geschichte mit dem Gast-Solo vorher nicht bekannt war. Ein Ex-Schüler von mir spielte mit seiner Band (die anderen aus der Truppe kannte ich auch), wirklich guter Spieler, auch schon länger professionell unterwegs. Naja, da wurde ich dann ad hoc auf die Bühne gebeten, was per se schon mal ziemlich blöd war, denn irgendwie war die Erwartungshaltung mehr oder minder "der ledert jetzt mal richtig los" - was nicht mein Ding ist. Und auch wenn es mein Ding gewesen wäre... ich finde, sowas sieht dann seltsam aus. Aus der Malaise habe ich mich durch so Jammerhakaneakkordzeug mehr oder minder rausgeschummelt, aber so richtig hat's nicht geklappt, denn da kam dann die Lautstärke ins Spiel. Ich fand die Gitarre vorher schon (war auch noch in 'nem Club), äh, ja, "kräftig". Und als ich da das erste Mal in Nähe des Amps anschlug, war sofort nix mehr außer Gitarre zu hören. Ca. so wie 3 aufgerissene Tops inkl. Fullstacks, nur eben aus einem einzelnen 12"er. Ich konnte zwar dann noch etwas nachjustieren, war aber sehr froh, als die Nummer durch war.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Und als ich da das erste Mal in Nähe des Amps anschlug, war sofort nix mehr außer Gitarre zu hören. Ca. so wie 3 aufgerissene Tops inkl. Fullstacks, nur eben aus einem einzelnen 12"er.
Ja, genau so war das bei mir auch. Unglaublich, was für ein Lärm aus einen einzelnen 12er kommen kann. Angst!
 
Puuuhh...ja, schwierig...aber vielen Dank für den Input!
Momentan eilt es auch nicht, da wir ja leider noch keine Gigs spielen können.
Bei mir kam der Gedanke nach einer Vereinfachung des Setups auch nur deswegen auf, weil mich beim letzten Mitschnitt der Probe das Bleeding der Drums ein wenig störte. Obwohl meine Amps unter dicken Molton-Vorhängen stehen, kommen gerade Kick und Snare natürlich doch ein bißchen durch.
Und da ich meinen Gitarrensound beim proben ohnehin nur über Kopfhörer höre fragte ich mich, was für mich wohl zielführender ist: ein ganz OKes Signal der abmikrofonierten Röhrenamps oder der Versuch mit zwei dieser IR-Loader.
Ganz klarer Vorteil wäre natürlich auch ein sauberes Signal, welches ich live direkt an den FOH weitergeben kann und natürlich weniger geschleppe. Den Fender würde ich live weiterhin mitnehmen. Einmal fürs Monitoring und irgendwie sieht´s ja auch ein wenig befremdlich aus, wenn eine Rockband ohne Amps auf der Bühne steht...:p Und deshalb bin ich bei dem Nux Solid Studio gelandet. Nur schade, dass es den nicht stereo gibt.

Stereo deshalb, weil ich der einzige Gitarrist bin. Als unser zweiter Gitarrist damals ausstieg hatte ich mir überlegt über zwei Amps zu spielen. Einfach, damit der Sound irgendwie breiter wird, weil die Amps ja auch unterschiedlich reagieren. Beim Marshall bin ich nur gelandet, weil ich den damals günstig geschossen hab. Jeder andere Amp hätte es für mich auch getan.
Hinzu kam, dass ich irgendwann anfing viel mit Delays zu spielen und da ist stereo natürlich sehr geil.

Gegenüber MFX bin ich immer ein wenig skeptisch. Vor 16 Jahren hatte ich mir mal einen VOX Valvetronix geholt.
Digitale Klangerzeugung und Röhrenendstufe. Ich fand das Ding damals ganz cool, weil ich alle Effekte in einem Gerät hatte. Der Sound war ganz ok, aber irgendwie fehlte immer was. Da hat sich in den letzten Jahren aber bestimmt ordentlich was getan...

Momentan stehen die Nux-Teile für mich ganz oben auf der Liste, da preislich auch ok (wie gesagt, zwei von den Dingern)....zwischendurch hatte ich mir sogar schon einen Kemper angeschaut...aber das ist preislich für mich (momentan!) völlig utopisch.

ich biete mich aber gerne an, einen Sound, der bis zum Amp steht, mal durch diverse Amps in meinem Helix zu schicken.

Das wäre natürlich sehr cool. Leider steht mein Pedalboard gerade 40 km weit weg und wir proben erst in knapp drei Wochen wieder. Aber ich hätte hier noch eine DI-Spur und die reampte Spur vom Fender als Referenz, die könnte man ja mal da durchjagen. Vielleicht erklärt sich andy_g ja bereit das gleiche mal mit dem Nux zu machen?

https://www.dropbox.com/s/ix46sgus0s31j32/01_funky kerze_gtr.wav?dl=0

https://www.dropbox.com/s/nsnj57nhvkdyuub/02_funky kerze_gtr_DI.wav?dl=0
 
Das wäre natürlich sehr cool. Leider steht mein Pedalboard gerade 40 km weit weg und wir proben erst in knapp drei Wochen wieder. Aber ich hätte hier noch eine DI-Spur und die reampte Spur vom Fender als Referenz, die könnte man ja mal da durchjagen. Vielleicht erklärt sich andy_g ja bereit das gleiche mal mit dem Nux zu machen?

https://www.dropbox.com/s/ix46sgus0s31j32/01_funky kerze_gtr.wav?dl=0

https://www.dropbox.com/s/nsnj57nhvkdyuub/02_funky kerze_gtr_DI.wav?dl=0

Ok, ich mache mich später mal dran.
Verstehe ich es richtig, dass die beiden Amps an sich zeitgleich laufen?
Und kommt das angezerrte aus dem Lady Overdrive oder aus dem Amp?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben