Drahtlos-System für Live Gigs

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich möchte mir für meine Live Gigs ein Drahtlos-System zulegen. Also ein drahtloses Handmikro, ein Headset und ein In-Ear System.
Allerdings bin ich meistens anspruchsvoller als mein Geldbeutel.. but anyway..

Festgelegt habe ich mich auf Shure bei dem Handmikro. Die Kapsel soll eine KSM9 sein, die ich dann später noch mit einer KSM8 oder Beta 58A ergänzen kann. Ein gutes Headset brauche ich auch noch. Würde z.B. ein DPA auch am Shure Bodypack passen oder müsste das Headset in dem Fall auch von Shure sein?

Für ein kabeloses In-Eear System bräuchte ich wieder eine seperate Funkstation und ein extra Bodypack richtig? Gedacht habe ich da so an Shure SE425.

Was für Funkstationen und Bodypacks brauche ich dafür. Könnt ihr Produkte empfehlen?
 
DPA bekommst Du auch mit Anschluss für Shure.


Die KSM9 ist eine sehr gute Kapsel und den guten Neuheiser ebenbürtig. Von DPA bekommst Du aber auch sehr gute Kapseln.

 
Also ich finde shure ist auf jeden Fall eine gute Wahl (persönliche Meinung).
Wichtig zu wissen ist, dass man keine 2 Sender auf einen Empfänger zeitgleich schicken kann. Wenn du also headset und handsender gemeinsam nutzen möchtest, dann brauchst du auch zwei Empfänger.
Wir nutzen viel die ulxd4d doppelempfänger mit ksm9. Die werden jetzt langsam durch die AD4D mit ksm11 ersetzt. Weiß nicht ob das im Budget liegt…
Die dpa Headsets mit shure Adapter kann ich auch wärmstens empfehlen. Mach dir Gedanken was du da brauchst (Kugel,Niere,welches Gestell,…)
 
Für ein kabeloses In-Eear System bräuchte ich wieder eine seperate Funkstation und ein extra Bodypack richtig? Gedacht habe ich da so an Shure SE425.
Gute IEM Funken sind auch recht teuer. Ich nutze den PSM300 Premium und bin soweit zufrieden. Ist aber auch nicht mal ein Diversity System. Dafür kann man imo bei den Kopfhörern selbst sparen, da finde ich die Teile von Shure nicht so besonders dolle. Ich nutze ein paar Stagediver SD-3 und als Backup ein paar billige KZ ZS10Pro und ich finde nicht, dass die teuren Teile deutlich besser klingen. Nur anders.
 
DPA bekommst Du auch mit Anschluss für Shure.


Die KSM9 ist eine sehr gute Kapsel und den guten Neuheiser ebenbürtig. Von DPA bekommst Du aber auch sehr gute Kapseln.


Danke so wie ich gesehen habe ist doch aber ein Sennheiser Funksystem eigentlich das was derzeit so mit allen gängigen Kapseln + Adapter passt oder? Also ich glaub auf ein EW500 passen mit entsprechenden Adaptern alle Kapseln von Shure, DPA Dfacto sowie natürlich Neumann / Sennheiser. Umgekehrt z.B. Neumann auf ein Shure Funksystem geht soweit ich weiß nicht.. Dann wäre doch Sennheiser als Funkstation am flexibelsten oder?
 
Also ich finde shure ist auf jeden Fall eine gute Wahl (persönliche Meinung).
Wichtig zu wissen ist, dass man keine 2 Sender auf einen Empfänger zeitgleich schicken kann. Wenn du also headset und handsender gemeinsam nutzen möchtest, dann brauchst du auch zwei Empfänger.
Wir nutzen viel die ulxd4d doppelempfänger mit ksm9. Die werden jetzt langsam durch die AD4D mit ksm11 ersetzt. Weiß nicht ob das im Budget liegt…
Die dpa Headsets mit shure Adapter kann ich auch wärmstens empfehlen. Mach dir Gedanken was du da brauchst (Kugel,Niere,welches Gestell,…)

ja aber mit so einem zweikanaligem Funkkasten sollte das doch klappen oder? Also Headset und Schnurlos Mic gleichzeitig dran?

Interessant ist die KSM11 Kapsel jetzt eine ganz andere als die KSM9? Wie sieht das eigentlich aus mit Preamps? Sind da schon welche eingebaut bei so einem Drahtlos Mic System?
Ich würde es gerne an mein Apollo Interface anschließen, weil ich dann die ganzen UAD Effekte in Realtime auch Live nutzen kann inkl. Unison Preamps
 
Danke so wie ich gesehen habe ist doch aber ein Sennheiser Funksystem eigentlich das was derzeit so mit allen gängigen Kapseln + Adapter passt oder? Also ich glaub auf ein EW500 passen mit entsprechenden Adaptern alle Kapseln von Shure, DPA Dfacto sowie natürlich Neumann / Sennheiser. Umgekehrt z.B. Neumann auf ein Shure Funksystem geht soweit ich weiß nicht.. Dann wäre doch Sennheiser als Funkstation am flexibelsten oder?
Da kannst du Dich natürlich auch für Sennheiser als Funksystem entscheiden. Die dpa 2028 bekommst Du auch für verschiedene Sennheiser Serien. Die Adapter für die Headsets auch. Es lohnt sich auf die dpa Seite zu schauen. Das dpa d:facto 4018 ist natürlich noch mal eine andere Klasse und bekommst Du auch für sehr verschieden Systeme.


 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber mit so einem zweikanaligem Funkkasten sollte das doch klappen oder? Also Headset und Schnurlos Mic gleichzeitig dran?
Ja
Interessant ist die KSM11 Kapsel jetzt eine ganz andere als die KSM9?
Soviel anders ist sie im ersten Vergleich nicht von meiner Seite aus. Die Niere ist fest.
Wenn Interesse besteht kann ich das mal genauer vergleichen und vielleicht auch eine testaufnahme machen.
Wie sieht das eigentlich aus mit Preamps? Sind da schon welche eingebaut bei so einem Drahtlos Mic System?
Meist kann man beim Empfänger den Ausgang auf mic oder linepegel stellen.
Ich nutze die Strecken aber über die Dante-Anbindung. So spart man sich 2 Wandlungen.
 
Ach so. Wenn ich noch ein bisschen klugscheißern darf:
Man spricht von Taschensendern (für bspw. Headsets) und von handsendern.
Natürlich kann man an einen taschensender auch andere Mikrofone wie lavalier oder Instrumenten-Mikros wie das bekannte dpa 4099 anschließen.
 
Ach so. Wenn ich noch ein bisschen klugscheißern darf:
Man spricht von Taschensendern (für bspw. Headsets) und von handsendern.
Natürlich kann man an einen taschensender auch andere Mikrofone wie lavalier oder Instrumenten-Mikros wie das bekannte dpa 4099 anschließen.

Danke die Klugscheiserei hilft mir aber bei den ganzen Begriffen. Bin eher so der Studio statts Live Typ :) Das soll sich jetzt aber erweitern
 
Soviel anders ist sie im ersten Vergleich nicht von meiner Seite aus. Die Niere ist fest.
Wenn Interesse besteht kann ich das mal genauer vergleichen und vielleicht auch eine testaufnahme machen.

Jo die Interesse besteht auf jeden Fall! Sowie ich gesehen habe hat das KSM9 eine umschaltbare Niere / Superniere und das KSM11 nur die Niere. Dafür soll das KSM 11 neutraler klingen als das KSM9.. hab's aber noch nicht gehört bis jetzt
 
Die KSM9- und KSM8-kapsel kenne ich gut, als ich noch extensiv Mikrofone testete. 2006 wurde das KSM9 bei mir Testsieger von 30 Bühnenmikrofonen. Immmer, wenn es mir in der Praxis begegnet ist, hat es einen sehr guten Job gemacht. Die dpa-Kasplen hatte ich auch zum test. Die halte ich noch für besser. Die haben ja inzwischen auch Sennheiser beim ESC verdrängt. Das KSM11 habe ich noch nicht getestet.
 
Danke, bin aus der Nähe von Köln. Teste aber kaum noch professionell.
 
Hehe. Na falls du mal in die Gegend kommst…

Jetzt aber :focus:
 
Wir nutzen seit vielen Jahren sehr erfolgreich Funkstrecken aus dem Hause Sennheiser, allerdings haben wir auch regelmäßig mal bis zu 32 Kanäle im Einsatz und dementsprechend andere Anforderungen als eine Live-Band.

Und wie schon erwähnt, ist es mittlerweile problemlos möglich, auch Shure-Kapseln oder Kapseln von anderen Herstellern mit Sennheiser Handsendern einzusetzen. Wir selbst verwenden aktuell für die Handsender ausschließlich Neumann und DPA. Für die Taschensender sind alle Headsets ebenfalls aus dem Hause DPA. Hier kann man, wie bereits erwähnt, diverse Apapter für verschiedene Hersteller beziehen, kosten ca. 80 Euro netto pro Stück.
Die Headsets von DPA sind wirklich absolut großartig, die Vorstellbarkeit reicht von Kind bis zum einst dicken Rainer Calmund, Es gibt wirklich alles als Zubehör oder Ersatzteil zum Kauf, bei einigen Modellen ist der Frequenzband anpassbar, Modelle sind für jeden Anwendungszweck verfügbar.

Bezüglich InEar ist mal in erster Linie darauf zu achten, dass man mindestens einen Kanal (folglich 8MHz) Abstand zu den anderen Funkstreifen hält. Beispiel: Hand- und Taschensender liegen zwischen 558 und 566 MHz, sollten die InEar-Strecken entweder vor 550 oder nach 574 MHz liegen. Hier reicht bei einer Strecke sicherlich ein Sennheiser XSW IEM Set. Kopfhörer ist eine Frage des Geschmacks. Ich selbst habe ein Paar Shure, die ich um Custom Earpieces erweitert habe. Die sind allerdings nicht so dolle. Meine erste Wahl ist hier Ultimate Ears, auch wenn ich die nur selten auf der Bühne verwende. Aber die Masse der Künstler, die hier auftritt, verwendet die ebenfalls.

Wichtig ist jedenfalls, dass man sich vor der Anschaffung informiert, welcher Frequenzbereich für die Nutzung der geeignetste ist. Das wird leider oft vergessen.

IMG_2605.jpeg
IMG_2761.jpeg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben