Kosaken-Kaffee
Meine könnt er sofort haben ...und notfalls sogar die Gemahlin anbieten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also PLEASE… -> es gibt tatsächlich drummer, über die man keine witze machen sollte!
Wenn man so einen gefunden hat, muss man ihn hegen und pflegen, ihm ewige Freundschaft und notfalls sogar die Gemahlin anbieten.
Im Ernst: Ich kenne natürlich auch andere Drummer als nur Dreschflegel, aber in sehr vielen Fällen ist es dann doch selbst bei den diszipliniertesten Vertretern so, dass irgendwann halt einfach die Gäule durchgehen, es sei denn, es hängen Folgeengagements davon ab. Ist ja manchmal auch ganz geil. Ich mein', so'n Taylor Hawkins ist für mich einfach der Hammer, aber neben dem möchte ich keine 3-Std Show ohne Ohrpröpel spielen.
MMn ein ganz klarer Fall von "kommt drauf an". Mal abgesehen von Nachtschichts vollkommen berechtigten Einwänden, ist eine an IEM gewöhnte Band üblicherweise beim Soundcheck sehr schnell, denn es muss einfach, so denn app-gesteuerte Monitorwege vorliegen, nicht stundenlang mit Händen und Füßen zwischen Bühne und Mischerplatz kommuniziert werden. Auch fällt das eben oftmals aufgrund des dreschenden Drummers zu findende "kann mich nicht hören, drehe ich eben lauter" seitens irgendwelcher Ampspieler weg, was Frontmenschen und Publikum den Event meistens versüßt.
Klar, schwieriger kann sowas auf Festivals werden, denn da muss man sich erstmal wieder aus- bzw. neu im Monitornetzwerk anmelden, aber mit etwas Disziplin aller Beteiligten geht auch das schneller als ein etwaiger Umbau von Wedges. Ferner können u.U. bei Gitarristen die Amps entfallen (ich spiele bspw. nur noch per Modeler, das klappt gerade per IEM ganz ausgezeichnet) und generell ist auf der Bühne einfach mehr Platz.
Ich weiß, noch ist das für viele Musiker eher unbekanntes Terrain - weswegen eben auch Nachtschichts Einwände berechtigt sind. Aber in den meisten Musikerkreisen, mit denen ich so zu tun haben (und nein, das sind leider nicht die großen Bühnen dieser Welt), wird personalisiertes IEM fast schon in der überwiegenden Anzahl an Fällen angeboten. Von daher wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man quasi überall zumindest die Möglichkeit hat. Und wenn alles mehr oder minder Hand in Hand geht, ist das ja auch vermutlich für die meisten Beteligten die komfortabelste Variante (ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen), mal ganz abgesehen davon, dass zumindest kabelgebundenes IEM auch günstiger als ein gescheiter Wedge ist - und an letzeren sparen Veranstalter dann doch mal gerne.
Interessant, weil ich ja selber schon diverse Jahre mit diversen Bands die kleinen Bühnen der Umgebung beackere, da hat sich schon so einiges angesammelt an Gigs, aber IEM war dort NIE ein Thema. Es war schon eher immer so, dass der Bühnenumbau je nach Band und Verkablungsherausforderungen (z.b. mehrere Keyboards am Start, DI-Boxen, defekte Kabel) schon sehr lange dauerte und ein IEM noch mehr Komplexität hineingebracht hätte. Ich kann mir dort also gar nicht vorstellen, wie dort ein IEM diese Situation verbessern würde. Also der überwiegende Teil aller Bands hat ja so "einen bis mehrere Auftritte pro Jahr" - ich wüßte nicht, wie man bei so einer Auftrittsfrequenz die entsprechende von Nachtschicht propagierte Erfahrung mit IEM sammeln sollte - gerade auch außerhalb des Proberaums, also außerhalb der eigenen Komfortzone.
Und auch wenn ich so die Soundchecks nochmal revue passieren lasse, dann geht doch der überwiegende Teil der Zeit für Aufstellen, Verkabeln und Line Check drauf.
Vielleicht muss ich erst reicht und berühmt werden, anstatt auf Provinzbühnen zu turnen, um bei IEM mitreden zu können
but please! … diskutiert das nicht auf der grundlage/hintergrund ->
professionell vs hobby-musiker … denn das hat damit kaum etwas zu tun.
Auch kann ich so jederzeit vor Ort entscheiden, ob ich IEM benutzen will oder doch lieber auf Nummer sicher gehe.