kleine Abhörmonitore -> Genelec 8020A?

  • Ersteller Wishbone
  • Erstellt am
Wishbone

Wishbone

Registriert
22.05.05
Beiträge
1.574
Reaktionen
168
Ort
München
Punkte
2.478
Hallo HR-Experten,

Ich möchte mich Abhörtechnisch „etwas“ verbessern (meine Logitech X-230 sind zum ANhören von Musik am PC ganz brauchbar aber zum ABhören/Mixen….?!).
Bei mir spielt der Platzbedarf immer eine große Rolle.
Deshalb habe ich mich mal auf die [p=494]Genelec 8020A[/p] eingeschossen.

Fragen:
- Hat die jemand von Euch (@Erdie: hast Du sie nur getestet oder dann auch gekauft?)?
- Ist der Subwoofer (noch mal 750 Eier!) bei dieser Größe (Kleine) ein MUSS?
- Gibt es Probleme mit dem direkten Anschluss an meine Audiophile 2496 (Genelec: [g=15]XLR[/g] (symmetrisch), Audiophile: Cinch (unsymmetrisch)). Reicht da ein passendes Kabel, oder braucht es da ein Gerät dazwischen?
- Hab ich was vergessen?

Klar, werde sie mir zuerst mal im Geschäft anhören,
Stefan
 
Hi Stefan,

vorweg, ich hab' sie leider nicht. Genelec hat ja schon Referenz-Status und was ich an Tests über diese gelesen habe - weil sie mich auch interessieren - ist eigentlich sehr vielversprechend. Da Du ja zur erdigen Rock-Fraktion gehörst sind Sub-[g=118]Bass[/g]-Sound nicht so entscheident wie im Elektro/Techno/Dance usw. Außerdem soll die Basswiedergabe trotz der 4" Speaker erstaunlich gut sein. Wichtig ist dabei die korrekte Aufstellung zur Wand durch den Bassreflex-Tunnel hinten. Aber die 8020 sollen ja gerade für beengte Abhörsituationen konstruiert sein. Also ein Subwoofer ist imo für Deine Situation kein MUSS.
Mit den Anschlüssen ist es kein Problem (zumindest auf kurzen Strecken) von unsymmetrisch in symmetrisch zu gehen.
Im Vergleich zu den Logitech werden Dir aber bei praktisch allen Nahfeldmonitoen die Ohren aufgehen.
Wenn Du beengte Raumverhältnisse hast, würde ich die 8020 auch in die engere Wahl ziehen, ob sie bei akustisch besseren Bedingungen im Vergleich zu manchen größeren Monitoren in der Preiskategorie wirklich Vorteile bringen, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber Du willst ja sowieso sie noch anhören.

Viel Spaß dabei,
Gruß,
Lars
 
- Gibt es Probleme mit dem direkten Anschluss an meine Audiophile 2496 (Genelec: [g=15]XLR[/g] (symmetrisch), Audiophile: Cinch (unsymmetrisch)). Reicht da ein passendes Kabel, oder braucht es da ein Gerät dazwischen?
Wegen der Symmetrie würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Dennoch würde ich NIEMALS aktive Lautsprecher direkt an die Ausgänge einer Soundkarte hängen. Meiner Meinung nach gehört da immer ein gut erreichbarer Lautstärkeregler zwischen. Sei es in Form eines kleinen Mischpultes oder eines speziellen Reglers wie z.B. C-Control oder M-[g=7]Patch[/g].

In Falles eines Falles (Rückkopplung, Programmmabsturz, Notenhänger o.ä.) ist man mit so einem Regler immer schneller, als mit z.B. einem Software-Regler. Noch dazu verschenkt man Auflösung, wenn man digital ´runterregelt.

Okay: Den Genelecs kann man zugute halten, daß sie ihren Lautstärkeregler immerhin auf der Vorderseite haben. Aber in besagten Falle muss man dann immer nach zwei Reglern greifen und verstellt sich im Zweifel noch seine langwierig gefundene Ideal-Einstellung...
 
grundsätzlich sind ja immer die ohren entscheidend - referenz hin oder her - die richtigen rferenzboxen von genelec sind sowieso eine ganz andere kategorie und ich würd mir überlegen wenn schon denn schon dann entweder richtig geld auszugeben oder dann lieber gleich für ein gutes preis-leistungsverhältniss was für das halbe geld zulegen - alesis mk2 active oder samson resolve oder ähnliches

ich habe meine boxen direkt an der soundkarte - die boxen stehen auf 50 % und die lautstärke ist schon laut genug - diese wiederum regele ich mit meiner soundkarten treiber software. ist überhaupt kein problem
 
Hallo,

ich habe sie nach dem Testen gekauft und es bis heute nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Es ist wirklich erstaunlich, was die aus so kleinen Kisten rausholen. Selbstverständlich fehlen ganz tief unten ein paar Frequenzen. Ich bin trotzdem nicht der Meinung, daß der Sub ein Muss ist. Nebenbei sind die Frequenzen unterhalb und 60 Hz für das Mixen weniger relevant. Ich bin sogar froh, daß ich die kleinen genommen habe, weil sie besser zu transportieren sind und ich sie für Aufnahmen klassischer Musik mitnehmen muß. Wenn dir das Geld nicht zu schade ist, dann sind das die besten Lautsprecher, die Du in der Größe bekommen kannst.

Einige Leute hier behaupten, daß die Genelecs [g=118]Bass[/g] und Höhenlastig sind, d. h. Hifi-mäßig abgestimmt sind. Ich bin nicht der Meinung. Es ist einfach so, daß die Lautsprecher, so wie es sein sollte, freifeldabgestimmt sind, so daß sie in einen Schalltoten Raum oder im Freien praktisch ihren optimalen Frequnezgang haben. Das bedeutet natürlich, daß der [g=118]Bass[/g] in normalen Räumen bei bestimmten Fequenzen verstärkt und damit zu laut wird. Für diesen Fall kann man die auf der Rückseite befindlichen Dip Schalter verstellen und den [g=118]Bass[/g] ensprechend abschwächen. Dabei tun sich dann noch zusätzliche Dynamikreserven auf. Es mach wirklich keinen Sinn, Lautsprecher von vorneherein [g=118]Bass[/g]- schwach abzustimmen und dabei darauf zu spekulieren, daß der Abhöraum die nötigen Resonanzen mitbringt und das Ganze wiedergeradebiegt. Das wäre dasselbe, als wenn ein Autohersteller die Höchstgeschwindigkeit gleich mit der Einbeziehung des Rückenwindes in den Verkaufprospekten angiebt.
Man sollte versuchen erstemal die Aufstellung bzw. den Abhörraum zu optimieren und dann, was dann noch nicht geht, mit den zuschaltbaren Entzerrungne zu korrigieren. Dabei sollte die Box zunächst einmal linear sein. Wenn manche hier die Box in ihre unbedämpften Abhöräume stellen so daß es dröhnt und dann behaupten, die Monitore würden den Klang schönen - naja, jedem seine Meinung. Und glaube mir, von Lausprechern verstehe ich schon was, ich habe min. 10 Jahre lang welche gebaut bzw. Leute mit Konstruktionskonzepten versorgt, die dann kommerziell welche gebaut haben. Und das waren immer welche in höheren Preisklassen.
Hör sie dir einfach beim Händler an und mach Dir ein Bild.
Und noch ein Tipp: Besorg Dir sowas wie einen Sockel und stell sie darauf. Ich habe sie auf 2 umgedrehte, viereckige Ikea Glas Blumenvasen gestellt. Wenn der Abstand zur Unterlage etwas größer ist, klingt es schon gleich wieder etwas besser (bzw noch besser).

Gruß
Erdie
 
Die Dinger sind :

1.Viel zu klein
2. Viel zu teuer


Das sind ganz herrliche PC Lautsprecher für jemand , der schon alles hat.
(also z.B. auch schon richtige Monitore)



EDIT : Erdi ! Ich möchte naturlich nicht ausschließen,daß sie für Deine Zwecke
genau die richtigen Monitore sind. Aber bei Pop und Rock ist die Beurteilung des Bassbereiches sehr wichtig. Die kommen einfach nicht weit genug runter.
Für das geld bekommt man aber auch schon gute Aktiv-Boxen die das können.
 
@Hintermann:

Das mit dem Preis-Leistungsverhältnis ist so ein Sache. Ich hab mir vorher die Samson Resolv angehört und das waren eher Sägeblätter für meiner Ohren, völlig unnatürlich. Als Referenz diente eine Aufnahme von Mahler Orchesterliedern mit Leonard Bernstein und Thomas Hampson als Bariton. Kann gut sein, daß man das bei Techno o. ä nicht hört. Nur was nützt es mir wenn die Box halb so teuer ist, aber dafür das Geld weggeschmissen, weil sie mir nicht gefällt? Äußerlich wirkt die Samson wie ein Plastikbomber gehen die Genelec, das könnte auch noch ein Argument sein. Und soo viel teuer sind die 8020 ja nicht, weil sie kleiner sind. Aber braucht man wirklich größere ?

Erdie
 
@fmo:

Ok, ich vermute mal Du überbewertest die Relevanz des Tiefbasses. Die meisten größeren Konkurrenten in der 5 Zoll Klasse kommen auch nicht viel weiter runter oder geben ihren Grenze als - 6dB und nicht wie Genelec -2,5 dB Punkt an. Lass Dich nicht täuschen

Gruß
Erdie

Edit: Ich habe auch erst gedacht, die Dinger seien zu klein. Bis ich sie gehört und gekauft habe.
 
Nebenbei : Die Resolves gefallen mir vom Klang nicht so sehr.
Ein Bekannter hat die.
Aber in jede Box múß man sich immer erst ein Paar Wochen 'reinhören.
 
Mit 5 Zollern ist das ja ein Blindflug, wenn man an den Bassbereich denkt.

Klar, für den normalen alltäglichen Gebrauch gibt man sich ja auch nicht
ständig die volle 30Hz-Dröhnung.
Aber es ist einfach auch wichtig zu erfahren, was untenrum passiert.
 
@fmo:

Was spielt sich denn wirklich beim Pop und Rock unterhalb von 60 Hz ab? Bei den meisten Hifi Boxen kommt da doch auch nicht mehr viel weil der Bereich zwischen 60 und 120 so overtuned ist, daß alles unterhalb von 60 Hz relativ kaum noch wahrgenommen wird.

Erdie
 
@fmo:

Nebenbei wird hier im überwiegenden Maße über Monitore mit 5 Zoll Lautspechern diskutiert, wenn es um das Thema geht. Und daß man damit keine tiefen Bässe wiedergeben kann, ist eine irrtümliche Volksmeinung. Die Antwort ist: Ja, man kann es nicht, wenn man auch gleichzeitig LAUT sein will. Bei Abstrichen im Laustärkepegel sind Frequenzen von 40 Hz und tiefer problemlos möglich. Bei geringen Pegeln und den Ensprechenden Treiben/Gehäuse vorrausgesetzt. Darauf wird nur eben selten Priorität gesetzt. Im Zweifelsfall entscheiden dann die geringeren Gehäuseabmessungen . Bei Aktiven kann man dann noch nach unten entzerren. Das hat aber auch Nachteile weil der Wirkungsgrad und somit die mögliche [g=4]Dynamik[/g] leidet.

Wie LAUT muß ein [g=226]Monitor[/g] sein?

Erdie
 
die resolve habe ich nur genannt um ein weiteres paar in dieser kategorie zu nennen - mir sind sie ebenfalls viel zu harsch (säg säg) - ich bin mit meinen sehr günstigen alesis mk2 active sehr zufrieden

die kleinen genelecs werden in vielen radiostationen benutzt und imho genügt es dort auch - aber zum mischen von rock-pop usw mucke sind sie imho für ungeschulte ohren nicht so geeignet - dann schon lieber 2 nummern größer - aber da würde ich dann zu den adam greifen.

meine montitore haben nie lauter als 85db geblasen - braucht es auch nicht = 50% stellung. ich habe für mich festgestellt nach exesivem reinhören mit steely dan :D , dass ich von diesen 50% ausgehend mit meiner software die boxen nochmal um 20% leiser mache um den "richtigen" mix zu machen. natürlich drehe ich beim mischen mal auf und dann mache ich wieder zum vergleich ganz leise - aber...nie über 85 db
 
@Hintermann:

Ich wollte mit dieser Frage ja nur zur Diskussion stellen, ob man wirklich soo große Monitore zum Abhören braucht. Du beantwortest es schon fast: 85 dB - Das ist ungefähr ein hunderstel der Leistung, die die 8020 bringen. Die schaffen es so auf ca. 105 dB. In Pegeln formuliert wären wir dann beim Faktor 50. Im Prinzip benutzt ja man Monitore nur deshalb weil man keine interaurealen Signale abmischen will und sich Kopfhörer somit nicht eignen. Monitore sind quasi so eine Art erweiterter Kopfhörer nach Lautsprecherprinzip funktionierend. Du sitzt nahe davor (deshalb Nahfeldmonitor). Die nötigen Pegel werden in dieser Entferung erzeugt und bedürfen unter den Bedingungen auch geringere Lautsprecherabmessungen.

Erdie
 
wir verstehen uns erdie :)

die frage ist ja aber auch wieviel geld gibt man dann dafür aus
 
Bei mir stellte sich die Frage, ob ich eine Box mit 5 Zoll [g=118]Bass[/g] nehme oder dagegen die Genelec mit 4 Zoll [g=118]Bass[/g] für annähernd den gleichen Preis. Wenn die klanglichen Aspekte das wichtigste sind, ist der 4 Zoll [g=118]Bass[/g] besser obwohl er kleiner ist. Die meisten anderen Hersteller habe nicht kleineres als 5 Zoll. es ging ja oben um die Frage ob die 8020 zu klein bzw. zu teuer ist. Ich kann für meinen Teil einfach nciht bestätigen, daß Genelec ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis hat. Es kommt darauf an, wie man die Qualitäten einschätzt und priorisiert.

Erdie
 
naja, entscheident sind ja immer noch deine ohren ;) und die musikrichtung ist imho auch mitentscheidend

[g=118]bass[/g] größe in zoll ist auch nicht das wichtigste kriterium sondern was rauskommt - die alesis haben 6,5 zoll tieftöner :D:D
 
naja, entscheidend sind ja immer noch deine ohren ;) und die musikrichtung ist imho auch mitentscheidend

[g=118]bass[/g] größe in zoll ist auch nicht das wichtigste kriterium sondern was rauskommt - die alesis haben 6,5 zoll tieftöner :D:D

geld ist auch nicht nebensächlich

die genelec kosten 596€ das paar

die alesis kosten 333€ beim thomann

aber entscheidend ist auch, dass wishbone sich mehrere boxen anhört bevor er sich welche kauft :), ne, stefan?;)
 
Vielen Dank für die zahlreichen und kompetenten Hinweise (habe ich schon mal erwähnt, dass ich dieses Forum sehr schätze?)!

Ich traue meine Argumente ja gar nicht mehr zu nennen nach den ganzen fundierten Beiträgen. Am besten hat mir gefallen:„Im Prinzip benutzt ja man Monitore nur deshalb weil man keine interaurealen Signale abmischen will und sich Kopfhörer somit nicht eignen“ – was sind interaureale Signale???

Hey, ich bin Hobbymusiker, der das ganze nur zur Gaudi betreibt, aber dessen Ansprüche an die Qualität seiner Musik steigen, seit ich hier im Forum bin (habe ich schon mal erwähnt, dass ich dieses Forum hasse? Hätte ich es doch nie entdeckt, ich hätte mir eine Menge Kohle gespart!). Der Preis spielt somit natürlich schon eine gewisse Rolle (Motto: „ist es mir den Preis-wert?“), da es ja eine Einbahnstraßen-Investition ist (da fließt keine Kohle zurück, höchstens Motivation/Spaß…).

Zurück zu den Genelecs:
- für mich ist der geringe Platzbedarf der [p=494]Genelec 8020A[/p] ein entscheidender Punkt; bin auch bereit deshalb etwas mehr Geld auszugeben als für gleichwertige größere
- Optimierung des Abhörraumes (= Schreibtischeck im Wohnzimmer) nicht praktikabel (-> evt. DIP-Switches zur Beeinflussung des Frequenzgangs hilfreich)
- fehlende Bässe könnte ich evt. mit dem Sub ausgleichen (dank Eurer Beiträge: dann in einem 2. Schritt); aber gut zu wissen, dass es da noch einen Plan B (Sub) gibt
- die Lautstärke ist für mich ausreichend – denke ich
- das mit Lautstärke-Controller klingt logisch, den kann ich aber ja auch immer noch später zukaufen

Um’s selber anhören komme ich sicher nicht rum, obwohl man auch schon mal liest, dass die Abhörsituation im Geschäft halt doch ganz anders ist als zu Hause. Aber die Grundcharakteristik wird man sicher raus hören können. Ein A/B-Vergleich mit anderen Monitoren sollte im Geschäft ja auch möglich sein, obwohl es da wenig Vergleichbares geben wird, da ich mich auf die geringe Größe der 8020 eingeschossen habe (siehe oben).
Ich würde die Genelecs auch gerne mal live sehen, um die wirklichen Größenunterschiede besser beurteilen zu können.

Danke,
Stefan
 
Was sind interaureale Signale:

Wenn Schallwellen aus unterschiedlichen Richtungen auf unsere Ohren trifft, dann werden je nach Winkel der Wellenfront zwichen den Ohren Intensitätsunterschiede, Laufzeitdifferenzen und durch die um den Kopf herumgebeugten Schallwellen spektrale (d. h. frequenzabhängige) Unterschiede zwischen den Signalen erzeugt, die das rechte und das linke Ohr empfängt. Wenn diese Signalunterschiede durch die Geometrie und Beschaffenheit des menschlichen Kopfes erzeugt werden, dann nennt man sie interaureal. Ein Kunstkopf erzeugt genau soetwas. Solche Signal sind allerdings ungeeignet für Lautsprecher weil man ja bei Lautsprechern nicht gewährleisten kann, daß das Signal des linken Lausprechers genau das linke Ohr erreicht aber vom rechten isoliert wird und andersherum. Deshalb sind interaureale Signale nur für Kopfhörer geeignet. Dieses alles ist nachzulesen bei:

Sengpielaudio

Wenn ich mich nicht irre, heißt aurus auf Latein Ohr oder so ähnlich, dann würde interaureal so etwas wie zwischen den Ohren heißen .. bitte verbessert mich.

Gruß
Erdie

P. S. Wenn die Größe eine große Rolle spielt, dann kommen die Genelec für Dich sicher in die engere Auswahl. Möchtest Du ein paar Fotos?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
19K
BobMcRuss
B
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben