kleine Abhörmonitore -> Genelec 8020A?

  • Ersteller Wishbone
  • Erstellt am
@Erdie:
Danke für die Erklärung. Link habe ich mal in die Favoriten gelegt, aber das ist nichts mehr für heute abend, da muss man sich wohl laaaange Zeit nehmen..
„Wenn die Größe eine große Rolle spielt, dann kommen die Genelec für Dich sicher in die engere Auswahl.“
definitiv!

„Möchtest Du ein paar Fotos?“
Nein Danke, will Dir nicht noch mehr Mühe bereiten. Ich muss die wirklich mal im Geschäft sehen, hören, vergleichen.

merci,
Stefan
 
Berichte mal Deine Erfahrungen, wenn Du im Geschäft gehört hast ..
 
@Erdie:
Klaro...
... kann aber ein bißchen dauern. Für mich bietet sich der Musicshop/München an, und der hat am WE so ein MEGA-Event (five days), da ist "in Ruhe Monitore anhören und vergleichen" eher nicht angesagt :p

Servus,
Stefan
 
Es sind die [p=494]Genelec 8020A[/p] geworden!
Ich habe sie noch nicht (mussten bestellt werden).

Ich war heute im Musicshop/München.
Der Verkäufer hat mir geraten eine CD, die ich gut kenne abzuhören. "Zufällig“ (nein, dank Eurer Tipps!) hatte ich meine derzeitige Lieblings-CD dabei (Scott Henderson, Tore Down House) und dann mittels FB zwischen den verschiedenen Boxenpaaren umzuschalten. Dann war er weg.... und ich konnte/musste in aller Ruhe Probe hören.

O.k. darunter waren größere (z.B. die [p=534]Samson Rubicon 6a[/p], [p=163]Adam P11A[/p], Genelec 8040), die ich zu Vergleichzwecken auch mal zugeschaltet habe, und folgende kleinere Paare (Ihr wisst ja, ich habe Monitore gesucht, die auf den Schreibtisch passen):
- KRK RP5
- Tapco S5
- [p=494]Genelec 8020A[/p]
- Fostex PM0.5
Alle haben ein klein bisschen anders geklungen, aber alle haben mir eigentlich irgendwie gefallen.

Mein Probleme:
- da ich bisher nur HiFi-Boxen kannte, war ich mir nicht sicher, ob mir Monitore vom Sound her gefallen sollen oder die Monitore einfach nur möglichst linear sein sollten
- unterschiedliche Lautstärken der Monitore (konnte ich an den Genelec ganz gut ausgleichen, dank der Volumenregler an der Front, war aber lästig/hinderlich)
- der Musicshop hat zwar einen eigenen Vorführraum für die Monitore, aber da die Monitore in einem Regal stehen, ist der Stereo-Winkel für jedes Boxenpaar ein anderes
- mein Gehör hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel und ich glaube, dass ich einige Frequenzbereiche (extreme Bässe/Höhen) nicht mehr so gut höre, wie ein 20-jähriger, was nutzen da die linearsten Monitore?

Mein Eindruck:
ich glaube dass andere Monitore „ehrlicher“ und evt. sogar transparenter sind (Fostex, Tapco) und die Genelec die Bässe etwas anheben (ja, sie waren laut Verkäufer total linear eingestellt), aber:
+ angenehmer Klang
+ geringe Größe (bitte nicht schlagen!)
haben die *subjektive* Entscheidung für die Genelec herbeigeführt.

So, jetzt macht mich nieder,
Stefan

PS:
ach ja, dank der (leichten) Bassanhebung der [p=494]Genelec 8020A[/p] habe ich beschlossen, es zu Hause zunächst ohne Subwoofer zu versuchen. Erst wenn mir dort der [g=118]Bass[/g] abgeht, ziehe ich den Kauf des Subwoofers in Erwägung.
 
Hi!

Ich habe mir hier alles mal durchgelesen.
Mein Keller soll auch ein kleines Homestudio "schmücken", dazu fehlen mir aber noch die passenden Monitore.

Die Tapco S5 sind mir ins Auge gefallen, da sie schon öfters gute Bewertungen bekamen.
Die Genelec sind mir vielleicht sogar "zu leise".
Das ganze Equipment kommt auf einen großen Tisch, von daher gibt es keine Platzprobleme o.ä.
Gibt es negative Eigenschaften an den S5, die mich vom Kauf eher abhalten sollten?
340€ wäre auch noch ein fairer Preis, wie ich finde.

Muss man bei der Aufstellung der Monitore viel beachten?
Wenn ja, was?

Bei dem Thema Monitore kenne ich mich noch nicht so aus.
(Grundlagen, was z.b. der unterscheid zwischen Monitoren und HiFi-Boxen sind usw. das weiss ich - klar :D )

Wäre echt nett,
wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

danke

Markus
 
So, jetzt habe ich den Genelecs seit ca. 1 Woche und bin absolut zufrieden damit.
Musste sie aber wirklich genau auf Ohrhöhe platzieren, damit sie ihren Klang voll entfalten können (denke, das ist für Nahfeldmonitore normal).

Befinde mich noch in der Einhörphase, die ja laut Euren Ausführungen durchaus ein paar Wochen dauert. Höre die Dinge aber jetzt schon ganz anders als zuvor. Am meisten hat mich erstaunt, wie man jetzt plötzlich die Verteilung der Instrumente im Stereo-Panorama präzise orten kann.

Subwoofer geht mir (bis jetzt) nicht ab.

@DarthFader:
Dennoch würde ich NIEMALS aktive Lautsprecher direkt an die Ausgänge einer Soundkarte hängen. Meiner Meinung nach gehört da immer ein gut erreichbarer Lautstärkeregler zwischen. Sei es in Form eines kleinen Mischpultes oder eines speziellen Reglers wie z.B. C-Control oder M-[g=7]Patch[/g].
Absoluter Spitzentipp! Habe mir die C-Control gegönnt und möchte sie nicht mehr missen (hauptsächlich wegen der Lautstärke-Regelung und dem regelbaren Kopfhörer-Ausgang).

Servus,
Stefan
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
19K
BobMcRuss
B
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben