Umstieg Genelec 1032 -> PSI / Klein Hummel, Neumann / Geithain ?

  • Ersteller jimmyjim
  • Erstellt am
es ging mir letztlich um die ansage, dass die psi 17m eine liga höher als die o300 sei. LS in dieser klasse (im besonderen aber auch ganz im allgemeinen) bieten alle nur kompromisse an. da wäre ich mit pauschalen aussagen vorsichtiger...
.


o300 klingt im vergleich zu psi 17 deutlich langsamer in miten, weniger exakt in höhen.
sagt mir nicht viel über bass.
so ist es nicht pauschal, wenn man jetzt behauptet : o300 klingen deutlich ein liga unter psi 17m.
denn man weiss genau, warum !

für mich klingt zum beispiel so etwas pauschal :
"ich habe mit PSI 17m nicht gearbeitet, sondern nur mit o300.
aber o300 ist nicht ein liga unter psi 17" ;-)

ob man mit o300 gut mischen kann, ist eine andere frage.


...und dass efolgreiche produzenten/studios mit dem oder jenen LS arbeiten könnte eher eine referenz darstellen als ein A/B vergleichshören im musikshop oder heimischen studio.

na ja.. es ist für mich nicht so einfach.
 
nun ... nur weil ich mir etwas nicht vorstellen kann,
heißt dies nicht zwingend, dass es nicht trotzdem funktioniert.

in meinem bekanntenkreis findet sich nur einer, der auch
im "elektronischen" club-sektor arbeitet und der würde selbst
seinen immerhin 25 optimierten quadratmetern niemals trauen ...
er checkt seine arbeiten/seine bässe immer in 2 clubs gegen.

die frage bleibt also: ... sind tieffrequente clubbässe tatsächlich
in den eigenen 4 wänden möglich? ... und falls nicht, wäre da nicht
ein monitorsystem zu empfehlen, das sich auch an die gegebene
raumsituation anpasst? ...

ein pärchen "fette brummer", die dich ja anscheinend auch nicht wirklich
glücklich machen ... die hast du ja schon. LG

meist sind diese "optimierten Raeume" auf alles optimiert, nur nicht den Bass,
weil ist am schwierigsten.

Ich hatte mal vor ein paar Monaten einen Job, da kam ein Mix an und sollte optimiert werden, weil er ueber PA Anlagen kaum abspielbar war. Hatte also viel zuviel Tiefbass und habs zuhause zurechtgebogen. Ergebnis hatte laut Kunde keine Probleme mehr, in verschiedenen Zirkusmanegen. Es scheint also zu gehen.

Was zum Sub: der Sub regt die Moden ganz anders an, weil anders aufgestellt. Da ist dann durch die reine Raumakustik fast mehr Betrachtung noetig als die Variation von einem Hersteller zum anderen.
 
Ja aber da wird ja auch gesagt, dass es gute Boxen/Werkzeuge sind und man in diesem Bereich sein eigenes Werkzeug finden muss und erst nach diverser Arbeitszeit klar wird, ob es zu einem passt oder nicht. Quasi, genau das was alle zu Monitoren dieser Preisstufe sagen :D
 
stimmt, aber dafür hätte auch 1 Min Film gereicht :)
 
manchmal reicht auch eine einzige antwort in einem thread...
... die realität ist dann aber oft 10 seiten lang :p

drauf geschissen. über gear stundenlang quatschen geht immer ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben