Umstieg Genelec 1032 -> PSI / Klein Hummel, Neumann / Geithain ?

  • Ersteller jimmyjim
  • Erstellt am
Vor allem sind neben Clubs auch Bassrollen in Autos wichtig :D Und die fallen meistens wirklich enorm gut aus und deklassieren schnell einen schlechten (Tief)Bassbereich :D
 
kh300 sind nicht ganz schnell wenn es um transientenabbildung geht.
die sind aber ziemlich zuverlässig für mischung.
gute mitten.
ziemlich gute hohen.
nicht schlechter bass.

sehe ich genau andersherum... bassbereich ist sehr gut. für elektronische mischungen hab ich noch nix besseres gehört. trocken, sehr tief, überträgt sehr gut auf alle anlagenformate.
mitten sind gut
aber die höhenauflösung könnte besser sein. höre z.b. schneidende s laute auf guten hifi anlagen die ich auf den o300 nicht höre

für elektronische mischungen sind die o300 wirklich gut. die psi17 dürften da einfach zu wenig info im bass liefern... alles immer eine frage der anwendung

kh o300 habe ich mit sub und ohne sub gehört. ich hatte das gefühlt dass mittenbereich ohne sub nicht so ganz befreit und offen war wie mit dem sub. das heisst die ls klangen mit sub plötzlich schneller und offener. auch im bassbereich. das heisst selbst wenn man "nur" über o300 und seine herstellerprodukte redet (ohne vergleich mit anderen LS, anderen hersteller) : haben die o300 nicht die besten bässe ;-)
geschlossene systeme haben die bessere tonale wiedergabe im bassbereich und sind deutlich trockener, "füllen den raum" aber weniger und wirken deshalb eher bassschwach - zudem brauchen sie eine grössere membranbewegung (was sich negativ auf die mitten auswirken kann), um den selben schalldruck zu erzeugen.
hat man sich aber mal an geschlossene systeme gewöhnt, weiss man erst, wie ungenau BR eigentlich klingt.
 
Ich denke der Tiefbassbereich sollte in meinem Fall ja kein Problem sein, da ich ja noch den Genelec Sub habe, oder übersehe ich da was?

Eine andere Frage wäre noch, ob es im Segment bis 1000€ (gerne auch gebraucht) einen besseren Sub als den 7050 gibt?
 
SVS, zB Gibts in geschlossen und BR für ca. 800,- neu.
 

geschlossene systeme haben die bessere tonale wiedergabe im bassbereich und sind deutlich trockener, "füllen den raum" aber weniger und wirken deshalb eher bassschwach - zudem brauchen sie eine grössere membranbewegung (was sich negativ auf die mitten auswirken kann), um den selben schalldruck zu erzeugen.
hat man sich aber mal an geschlossene systeme gewöhnt, weiss man erst, wie ungenau BR eigentlich klingt.


das war genau der fall mit o300.
umgekehrt kann es natürlich auch sein : zu grosser TT/zu viel energy im bass, der die mitten negativ beeinflusst.

oder zu viel informationen in HT-bereich. (oder zu schnelle HT, die die schnelle mitten langsam wirken lässet) usw..

solche fälle sind zeimlich oft zu hören.
 
kh300 sind nicht ganz schnell wenn es um transientenabbildung geht.
die sind aber ziemlich zuverlässig für mischung.
gute mitten.
ziemlich gute hohen.
nicht schlechter bass.

sehe ich genau andersherum... bassbereich ist sehr gut. für elektronische mischungen hab ich noch nix besseres gehört. trocken, sehr tief, überträgt sehr gut auf alle anlagenformate.
mitten sind gut
aber die höhenauflösung könnte besser sein. höre z.b. schneidende s laute auf guten hifi anlagen die ich auf den o300 nicht höre

für elektronische mischungen sind die o300 wirklich gut. die psi17 dürften da einfach zu wenig info im bass liefern... alles immer eine frage der anwendung

kh o300 habe ich mit sub und ohne sub gehört. ich hatte das gefühlt dass mittenbereich ohne sub nicht so ganz befreit und offen war wie mit dem sub. das heisst die ls klangen mit sub plötzlich schneller und offener. auch im bassbereich. das heisst selbst wenn man "nur" über o300 und seine herstellerprodukte redet (ohne vergleich mit anderen LS, anderen hersteller) : haben die o300 nicht die besten bässe ;-)
geschlossene systeme haben die bessere tonale wiedergabe im bassbereich und sind deutlich trockener, "füllen den raum" aber weniger und wirken deshalb eher bassschwach - zudem brauchen sie eine grössere membranbewegung (was sich negativ auf die mitten auswirken kann), um den selben schalldruck zu erzeugen.
hat man sich aber mal an geschlossene systeme gewöhnt, weiss man erst, wie ungenau BR eigentlich klingt.


ich mische seit 20 jahren und habe schon intensiv auf Adam p11 + genelec 1032 gearbeitet. ohne deinen "Erkenntnissen" zu nahe treten zu wollen: einen LS lernt man nicht mal schnell im A/B vergleich kennen und einschätzen...
 
ich mische seit 20 jahren und habe schon intensiv auf Adam p11 + genelec 1032 gearbeitet. ohne deinen "Erkenntnissen" zu nahe treten zu wollen: einen LS lernt man nicht mal schnell im A/B vergleich kennen und einschätzen...

an wen war das nun gerichtet?
 
ich schreibe manchmal in diesem forum über meinen eindruck über LS, die ich entweder selber hatte, oder mit denen ich ein paar mischungen gemacht habe/oder noch mische.

das ist keinen a/b vergleich in einer minute!

natürlich sind einige sachen auch sehr persönlich.
und ob Du 20 jahren mit den erwähnten p11+1032 zufrieden warst,
sagt mir leider nicht alles. vieles hängt von vieles ab.
 
letztlich muss immer vieles zusammenpassen, dass man so in einem forum nicht beurteilen kann - monitore, raum, persönliche vorlieben und anforderungen.

generell würde ich aus meiner heutigen perspektive (und ich habe auch viele jahre mit p11 & einem ziemlich guten dynaudio-sub gearbeitet) wohl am ehesten ein nicht zu grosses 2-weg-system nehmen (tmt nicht mehr als 6 zoll - eventuell auch d'apolitto) und dazu 2 geschlossene subs, die ich nahe bei den 2-wegsystemen platziere als eine art "3ter weg", den ich per abhörkontroller hinzunehmen kann.
so kann ich einerseits die gute mittenauflösung eines 6-zöllers haben, aber nach bedarf auch mal schauen, wie es "rummst".
wenns finanziell drin liegt, wäre also sowas wie smartaudio 2.1a plus 2 geschlossene subs schon ziemlich scharf...

(1 sub regt die raummoden immer ziemlich problematisch an, es wird schwierig sein, einen ausgeglichenen response zu bekommen)
 
Außerdem sind sie mir fast zu groß für meinen Raum, 3.5m x 4m, ich sitze 1.4m entfernt im Stereodreieck.


hm ... ich hänge immer noch an dieser "info" fest.

14qm groß? ... proportional "fast" ein perfekt modenpushendes quadrat?...
und die monis werden als nearfield-abhöre verwendet? ...
und trotzdem reden wir allen ernstes über tieffrequente donnernde "clubbässe"?

das übersteigt einfach meine schlichte vorstellungskraft. LG
 
wenns finanziell drin liegt, wäre also sowas wie smartaudio 2.1a plus 2 geschlossene subs schon ziemlich scharf...

Sie sind scanspeak treiber oder?
 
Außerdem sind sie mir fast zu groß für meinen Raum, 3.5m x 4m, ich sitze 1.4m entfernt im Stereodreieck.


hm ... ich hänge immer noch an dieser "info" fest.

14qm groß? ... proportional "fast" ein perfekt modenpushendes quadrat?...
und die monis werden als nearfield-abhöre verwendet? ...
und trotzdem reden wir allen ernstes über tieffrequente donnernde "clubbässe"?

das übersteigt einfach meine schlichte vorstellungskraft. LG

Also ich habe zwei Dachschrägen, an einer stehen auch die Monitore dran, und ich habe große (zumindest für den Raum) Bassabsorber drinne. Die 1032 gehen ja schon recht tief (42 Hz), den Sub (26 Hz) merke ich aber auf jeden Fall. Ob er dringend nötig wäre, ist eine andere Frage.
 
Also ich habe zwei Dachschrägen, an einer stehen auch die Monitore dran, und ich habe große (zumindest für den Raum) Bassabsorber drinne. Die 1032 gehen ja schon recht tief (42 Hz), den Sub (26 Hz) merke ich aber auf jeden Fall. Ob er dringend nötig wäre, ist eine andere Frage.


nun ... nur weil ich mir etwas nicht vorstellen kann,
heißt dies nicht zwingend, dass es nicht trotzdem funktioniert.

in meinem bekanntenkreis findet sich nur einer, der auch
im "elektronischen" club-sektor arbeitet und der würde selbst
seinen immerhin 25 optimierten quadratmetern niemals trauen ...
er checkt seine arbeiten/seine bässe immer in 2 clubs gegen.

die frage bleibt also: ... sind tieffrequente clubbässe tatsächlich
in den eigenen 4 wänden möglich? ... und falls nicht, wäre da nicht
ein monitorsystem zu empfehlen, das sich auch an die gegebene
raumsituation anpasst? ...

ein pärchen "fette brummer", die dich ja anscheinend auch nicht wirklich
glücklich machen ... die hast du ja schon. LG
 
sind tieffrequente clubbässe tatsächlich
in den eigenen 4 wänden möglich?
Pegel und Freq sind ja noch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Clubpegel beim Mischen ist ja zumeist auch nicht sinnvoll. Aber tiefe und dabei gut durchhörbare Bässe können ganz schöne Ohrenöffner sein. Leider machen das nicht viele LS oder SW ohne weiteres transparent. Und der Raum spielt da auch nochmal gravierend rein.
Spielt das Budget eine gewisse Rolle, würde ich auch lieber von Tiefbass absehen als woanders Abstriche zu machen. Aber das Bassbereich spielt trotzdem eine sehr signifikante Rolle bei der Musikwahrnehmung und viel Musik weist gerade im Bassbereich doch signifikante Unterschiede auf.
Trötigen, schwabernde, unpräzise Basswolken brauch aber tatsächlich niemand zum arbeiten und alles andere ist teuer. Sei es LS oder Raum...

Ich finde Tiefbass bei Klassik zB viel wichtiger als bei einer BD eines schnellen Clubtracks...
 
ich schreibe manchmal in diesem forum über meinen eindruck über LS, die ich entweder selber hatte, oder mit denen ich ein paar mischungen gemacht habe/oder noch mische.

das ist keinen a/b vergleich in einer minute!

natürlich sind einige sachen auch sehr persönlich.
und ob Du 20 jahren mit den erwähnten p11+1032 zufrieden warst,
sagt mir leider nicht alles. vieles hängt von vieles ab.

es ging mir letztlich um die ansage, dass die psi 17m eine liga höher als die o300 sei. LS in dieser klasse (im besonderen aber auch ganz im allgemeinen) bieten alle nur kompromisse an. da wäre ich mit pauschalen aussagen vorsichtiger...

...und dass efolgreiche produzenten/studios mit dem oder jenen LS arbeiten könnte eher eine referenz darstellen als ein A/B vergleichshören im musikshop oder heimischen studio.

für misch stellt sich ohnehin die frage ob ein LS system alle mix/mastersituationen ausreichend abdecken kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben