Klavierballade

flueck

flueck

Registriert
25.01.04
Beiträge
126
Reaktionen
0
Punkte
139
Hallo zusammen!

So, Weiterentwicklung, Gesungen von Ben Sommerfeld (Danke!):

-Life Goes On: Neue Version



Danke vielmals!

Grüsse
oliver
 
Meina Meinung nach find i den net zu langweilig. Zwar net mei Geschmack aba ok. Sehr gefühlvoll.
Gruß
Timo
 
Die Stimme bitte noch nicht bewerten, ich werde nochmals frisch einsingen...

Doch...
versuche mal "natürlicher" zu singen. Wenn du weißt, was ich meine...
Du verzerrst irgendwie die Betonungen und Wörter.

? vielleicht den Tonumfang deines Klaviers mehr nutzen (Kontrast !)
? der Refrain ("Life goes on" ?) könnte musikalisch vom Rest mehr abgesetzt werden
? eventuell eine markante kurze Melodie erfinden (Nick Cave kann das z.B. gut)

Gruß
voodoochile
 
flueck schrieb:
Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, er ist einfach nur langweilig.

Naja, mich haut der Song nicht gerade vom Hocker. Aber da stört auch zu viel. Der Gesang irritiert, der Text ist ein wenig zu klischeehaft, das Arrangement zu spartanisch.

Mal zum Text: Ich finde den nicht durchdacht. Erst singst Du trotzig "Life goes on without you" (ist jetzt nicht die starke Hookline) und dann folgt direkt "Everything smells like you, ...looks like you". Das wirkt für mich einfach zu sehr gestückelt. Das ergibt keinen schlüssigen Text.
 
Das ergibt keinen schlüssigen Text.

"verdammt, ich lieb dich, ich lieb dich nicht" :D ja, ja, ich weiß... an sowas sollte man sich nicht orientieren
 
Klavier finde ich schön, is auch nicht langweilig !

Aber ich muss was zu dem Gesang sagen !

Hört sich an als wenn du das gemeinsam eingespielt hättest !
Also ich würde dir raten, das nochmal machen, und dann nacheinander.
Dabei drauf achten, das du irgendwie ein wenig gleichmässiger singst und
okay das mag geschmack sein, aber sing doch mal nich so Tuntig, mach was weniger von diesem mega LEID gejammer :). Nich böse gemeint, aber das kommt irgendwie lustig , wie ne parodie rüber ! Ich würde mal versuchen, das so zu singen als wenn du traurig wärst, und nicht so schmalzig. Stell dir vor du würdest das ganz leise und gemühtlich jemandem vorsingen.
Dann kommt das meiner meinung nach besser !
Und an der Dynamic des Gesangs schrauben, wie wärs mit nem Kompressor !

BEN
 
Hi,

also, ich kann mich der Meinung von thaukelt eigentlich anschließen.
Deinem Song fehlen irgendwie die Höhepunkte, auch klingen die Streicher nicht überzeugend.
Der Gesang ist zu laut, wirkt nicht eingebettet in das Gesamtstück. Hör dir doch mal vielleicht als Referenz "Because I Love You (The Postman Song)" von Stevie B. an - eine IMO geniale Ballade, die hierfür bestens passt, weil das Stück ähnlich spartanisch ist wie deins, aber sehr ausdrucksvoll.
Stimme hast du zumindest - und Klavier scheinst du auch spielen zu können. ;)

Gruß

Marty
 
Danke vielmals für die Tipps!

Den Gesang und die Klavierbegleitung habe ich schon nicht gleichzeitig aufgenommen, aber nur einmal eingesungen. Wie gesagt, es geht mir in erster Linie darum, ob der Song zu langweilig ist (dann würde ich ihn nämlich wegschmeissen...) oder nicht.
Die Gesangstipps nehme ich mir sicher zu Herzen, den kann ich auf jeden Fall noch verbessern.

Streicher: Was ist daran nicht gut?

Am Text werde ich eher nichts ändern... den finde ich - obwohl er doch recht kitschig ist - nicht mal so schlecht ;)

Grüsse
oliver
 
flueck schrieb:
Streicher: Was ist daran nicht gut?

Die klingen zu künstlich und zu dünn. Und am Anfang spielst Du zu viele Noten, das klingt etwas hingedudelt.
 
zu künstlich? das ist die halion string edition...
die ersten violinen spielen eine melodie (jeweils nur eine note), die zweiten die gleiche meldodie eine oktave tiefer...
 
Die Streicher klingen wirklich zu künstlich - so wie GM-Sounds. Du kannst da mit [g=52]Chorus[/g], [g=108]Hall[/g] und Delay sicherlich noch mehr rausholen.

Kann es sein, dass du dich an Orange Blue orientierst? Vom Stil her klingt es mir sehr danach.
 
Kann es sein, dass du dich an Orange Blue orientierst? Vom Stil her klingt es mir sehr danach.
ganz schade... ich finde sie ehrlich gesagt überzeugend... [g=52]chorus[/g] und [g=108]hall[/g] werde ich ausprobieren, aber nicht allzu gross.
ich habe jetzt die eco-sounds genommen, weil mir die grossen samples einfach zu viel cpu und ram fressen. für den final-mixdown werde ich sicher die beste qualität nehmen, aber ich glaube nicht, dass die sehr viel anders tönen werden.

Kann es sein, dass du dich an Orange Blue orientierst? Vom Stil her klingt es mir sehr danach.
An Orange Blue habe ich jetzt nicht gedacht... aber jetzt wo du's sagst, tönt schon ein bisschen danach... Orange Blue finde ich natürlich super!
 
Äh, ich wollte mit meiner Bemerkung zu Orange Blue nicht ausdrücken, dass ich sie schlecht finde - das war völlig neutral gemeint. :)

Nein, natürlich soll man mit [g=52]Chorus[/g] und [g=108]Hall[/g] nicht allzu großzügig verfahren - die Dosis macht es aus.
Auch wirken Streicher nur authentisch, wenn sie auch wie echte Streicher gespielt werden.

Gruß

Marty
 
flueck schrieb:
ich finde sie ehrlich gesagt überzeugend... [g=52]chorus[/g] und [g=108]hall[/g] werde ich ausprobieren, aber nicht allzu gross.
ich habe jetzt die eco-sounds genommen, weil mir die grossen samples einfach zu viel cpu und ram fressen. für den final-mixdown werde ich sicher die beste qualität nehmen, aber ich glaube nicht, dass die sehr viel anders tönen werden.

Du solltest Streicher mit einem weicheren Attack nehmen und die Noten länger liegen lassen. Oktaven klingen bei Streichern manchmal etwas langweilig. Probiere mal die Terz und einen Ton, der dem [g=250]Akkord[/g] Farbe gibt für einen zweistimmigen Satz. Bei einem [g=251]Dur[/g]-Akkkord z.B. Terz und Sexte. Setze das ganze nicht zu eng und verteile beide Stimmen (nicht zu stark) im Panorama.

Ich habe mir das Stück nochmal angehört, und finde, dass das Piano für die Grundstimmung des Songs zu lebendig, wie soll ich sagen.. ein wenig zu happy klingt. Das ganze Arrangement braucht mehr Schwere und weniger Bewegung.
 
Hi,

grundsätzlich ein netter Song. Aber an der Stimme mußt Du noch ein wenig arbeiten :p
Die finde ich nämlich leider viel zu schnulzig und oft hast Du einige Intonationsprobleme. Auch variiert die Lautstärke der Stimme zu sehr, was unprifessionell klingt!
Ansonsten ganz nett! Und mit ein bißchen GEsangsübung... :)

Schöne Grüße, Matthes
 
halli...
oh mann...da hast du dir anscheinend ein thema ausgesucht das zu viele vorreiter gehabt zu haben scheint.
ich habe von dieser musik so viel ahnung wie ne kuh vom fliegen aber , ich hab mir dat teil jetzt mal angehöhrt und will auch meinen senf dazu geben.
die streicher haben einen zu harten einatz beim tonwechsel(weicherer attack ist hier schon gefallen ( find ich auch)).
die stimme ist nicht richtig eingebettet (find ich auch.)
das stück an sich höhrt sich sehr schön an.nur beim erneuten einsatz (der stimme) höhrt es sich so an als ob dir einer ne knarre an kopp gehalten hat.(gut , die stimme willste ja nochmal neu einsingen)
lange reder schwacher sinn :D : ich finde das der song eine chance hat , weiter verarbeitet zu werden.ich find ihn auch nich zu langweilig weil die gesamtlänge nich viel mehr als 3 minuten hat und in diesem zeitraum viel passiert.(sag ich jetzt einfach mal so).
ich finde du solltest dran bleiben.
mfg profhoell
EDIT: ach so....du musst den klavier sound noch überarbeiten(viel zu dumpf)
 
so...habe noch etwas dran gearbeitet...

Life Goes On

Liebe Grüsse,
oliver
 
das lied find ich gut :) und das mit dem gesang wird auch noch, hab das auch durchgemacht (oder bin noch dabei *g*)

zum arrangement
-das lied fühlt sich etwas träge an beim streicher part. da könnte das klavier etwas mehr treiben
-streicher schon etwas früher als pad einsetzen
-aufpassen mit der tonlage der streicher bei gesang. allgemein könnte man die stimme als trennung für die "erlaubten" töne nehmen, klavier bekommt alles darunter und streicher alles darüber
- zweite stimme kann nicht schaden

soundtechnisches war nicht gefragt, also kommts auch nicht hier her :D
 
Hi slashy,

die erste Version hab ich nicht gehört also kann ich keine Beurteilung zu Verbesserung/-schlechterung abgeben...

hast dir Mühe gegeben... der Gesang hat an einigen Stellen seine Makel... Übung macht den Meister... (so mancher wäre froh, so singen zu können)

Die Streicher könnten früher einsetzten, allerdings sehr dezent im Hintergrund... das würde das ganze Stück etwas lockerer wirken lassen...

Gruss
Kesse
 
So, langsam tönt das Ding so, wie ich es will... :)

Nur habe ich gerade mit Schrecken festgestellt, dass die Streicher nur auf dem Kopfhörer richtig schön tönen, mit den Boxen tönen sie extrem leer und synthetisch... Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann.
Kann mir jemand helfen? ;)

Life Goes On

Danke schon einmal!

Grüsse
Oliver
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
11
Aufrufe
340
ranzman
ranzman
A
Antworten
23
Aufrufe
740
zoolander
zoolander

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben