Dancing Queen auf der Solo Holzgitarre...

Registriert
23.06.20
Beiträge
690
Reaktionen
597
Punkte
2.612
Moin zusammen,

ich habe mir erlaubt, diesen alten ABBA Klassiker mal aufzunehmen. Vermutlich völlig ungeeignet, um es mit einer Solo Holz Gitarre umzusetzen, habe ich es nicht sein lassen können... ;-) Ist also nur ein improvisierter Spaß gewesen.

UPDATE!! Unten habe ich die überarbeitete Audio Version von Marcus (@psinnovation) angeheftet. Eigentlich könnt ihr euch das Video schenken, denn der Sound von Marcus' Version ist schlicht Lichtjahre besser. Dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!!

Schönen Ostermontag noch und beste Grüße, Jimmy


View: https://youtu.be/XSKPcV9HjOU?si=lSucR98ehH_SB0n6
 

Anhänge

  • Dancing_newMix.mp3
    10,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jimmy, ganz und gar nicht unmöglich. Wunderschön!

Mal eine Frage: spielst du rechts mit Fingernägeln? Oder mit den Kuppen? Konnte ich auch bei Vollbild nicht erkennen.

Außerdem habe ich dir abgeguckt, dass du mit Z,M,(R) auch Downstrokes spielst, was einen schönen Flow ergibt. Ich zupfe mit den Nägeln (bislang) nur aufwärts. Klar, meine Sache, das zu üben.

Aber super Stück, wieder mal! Danke!
 
Moin Jimmy, ganz und gar nicht unmöglich. Wunderschön!

Mal eine Frage: spielst du rechts mit Fingernägeln? Oder mit den Kuppen? Konnte ich auch bei Vollbild nicht erkennen.

Außerdem habe ich dir abgeguckt, dass du mit Z,M,(R) auch Downstrokes spielst, was einen schönen Flow ergibt. Ich zupfe mit den Nägeln (bislang) nur aufwärts. Klar, meine Sache, das zu üben.

Aber super Stück, wieder mal! Danke!
Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu meinem Versuch, diesen Dance Pop Song entsprechend umzusetzten. Das freut mich sehr.
Ja, meine Technik ist vermutlich etwas seltsam... Ich spiele tatsächlich NUR mit den Kuppen, da ich den Klang wärmer uns angenehmer finde. Leider ist dadurch mein Spiel recht leise, was sich für Aufnahmen nicht immer positiv auswirkt. Die Downstrokes aber spiele ich dann doch mit dem Nagel, damit das Ganze etwas "Groove" und "Punch" bekommt.

Liebe Grüße, Jimmy
 
Hat plötzlich was von Countrymusic. :)
 
"Dancing Queen mit der Akustik-Gitarre ... das musst Du Dir mal anhören!" ... "Das ist doch gut!"
Ich zu meiner Frau und ihre Antwort. Ich halte das für leicht untertrieben.
 
Ich finde das Stück echt gut umgesetzt. Leider sind da ziemliche Resonanzen bei den stehenden Saiten der Gitarre. Vielleicht solltest Du man einen Hall verwenden, wo Du den Hall erst ab einer Zielfrequenz draufsetzt, um mehr Weite des Gitarrensounds hinzubekommen und damit nicht diese Resonanzen noch hervorhebst.
 
"Dancing Queen mit der Akustik-Gitarre ... das musst Du Dir mal anhören!" ... "Das ist doch gut!"
Ich zu meiner Frau und ihre Antwort. Ich halte das für leicht untertrieben.
:) das ist cool. Vielen Dank an deine Frau und ein noch viel größerer Dank an Dich Clemens!
Wenn Du ihre Einschätzung für leicht untertrieben hälst, nehme ich das als echtes Kompliment mein Lieber.

Beste Grüße aus Hamburg, Jimmy
 
Ich finde das Stück echt gut umgesetzt. Leider sind da ziemliche Resonanzen bei den stehenden Saiten der Gitarre. Vielleicht solltest Du man einen Hall verwenden, wo Du den Hall erst ab einer Zielfrequenz draufsetzt, um mehr Weite des Gitarrensounds hinzubekommen und damit nicht diese Resonanzen noch hervorhebst.
Danke Dir für das Feedback lieber Joost. Leider bin ich nicht in der Lage, Deinen Rat umzusetzen und würde mich dann gerne wieder vertrausvoll an Dich wenden wollen, um das zu tun. Bei dieser "Fun" Aufnahme habe ich aber erst gar nicht vorgehabt es zu veröffentlichen, bis mir ein Freund sagte, dass er es genial findet und ich es unbedingt teilen sollte. Ich selbst war mir da ehrlich gesagt gar nicht so sicher und auch nicht so richtig zufrieden mit dem Ergebnis... Tja, die Geschmäcker...

Liebe Grüße, jimmy
 
Oh, wie schön! Wenn ich ein feines Stimmchen hätte, würde ich so gerne mitträllern...
 
Ich spiele tatsächlich NUR mit den Kuppen, da ich den Klang wärmer uns angenehmer finde. Leider ist dadurch mein Spiel recht leise, was sich für Aufnahmen nicht immer positiv auswirkt.
Lieber Jimmy,

das Thema Fingerkuppe statt -Nagel beschäftigt mich schon eine Weile. Hab auch schon einige Spuren in den Foren hinterlassen. Dein Hinweis auf die Lautstärke war für mich entscheidend, es nochmal zu probieren. Und mit meiner Martin, die meine Frau öfter als "zu laut" für zuhause empfindet, machte mir zusätzlich Mut. Hab gleich danach die rechten Nägel bis auf einen mm runtergefeilt, und mich schnell dran gewöhnt. Mit der Zeit wird der Ton kräftiger. Das Weiche bleibt aber.

Das mit dem Downstroke mit der Nagelspitze kriege ich (noch) nicht hin, aber das kommt!

Wahrscheinlich bist du dir gar nicht bewusst, mir diesen Impuls gegeben zu haben, aber genau das hast du gemacht. Vielen Dank dafür!
 
Lieber Jimmy,

das Thema Fingerkuppe statt -Nagel beschäftigt mich schon eine Weile. Hab auch schon einige Spuren in den Foren hinterlassen. Dein Hinweis auf die Lautstärke war für mich entscheidend, es nochmal zu probieren. Und mit meiner Martin, die meine Frau öfter als "zu laut" für zuhause empfindet, machte mir zusätzlich Mut. Hab gleich danach die rechten Nägel bis auf einen mm runtergefeilt, und mich schnell dran gewöhnt. Mit der Zeit wird der Ton kräftiger. Das Weiche bleibt aber.

Das mit dem Downstroke mit der Nagelspitze kriege ich (noch) nicht hin, aber das kommt!

Wahrscheinlich bist du dir gar nicht bewusst, mir diesen Impuls gegeben zu haben, aber genau das hast du gemacht. Vielen Dank dafür!
Mein lieber Haarpmaxx!

Ich muss mich wohl eher bei DIR bedanken, dass Du meine Arbeit an der Gitarre überhaupt anhörst und mir zudem so positives Feedback gibst. Und es ehrt mich ehrlich sehr, wenn ich anderen Gitarristen inspirieren kann, seine Picking Technik zu erweitern.

Das Ganze ist halt auch kein Hexenwerk. Wenn man das eine Zeit lang macht, werden deine Finger sehr schnell ihr Eigenleben entwickeln und dann sind die Downstrokes auch kein Thema mehr. Im Gegenteil werden sie dir helfen, einen Groove in das Picking zu transportieren. Halte mich gerne auf dem Laufenden, wie sich das Ganze bei Dir entwickelt.

Viele Liebe Grüße, Jimmy
 
Mein Hauptproblem fühlt sich sehr vertraut an. Wenn ich vor 40 Jahren auf den Drums etwas Neues spielen wollte, war es anfänglich immer ein Problem, eine bestimmte Synkope hinzukriegen, also meine Extremitäten zu einem Eigenleben zu überreden. Immer wieder probieren, immer wieder Pause machen, nochmal probieren. Urplötzlich war die Synkope in mir drin und fügte sich locker flockig in meine Spiel ein. Wie auf Knopfdruck, ohne Anstrengung.

Genau so wird es mir vermutlich mit den kleinen Downstrokes gehen, die ich zur Stunde noch nicht hinkriege. Ich hänge möglicherweise noch zu sehr am Travis Picking, das mich immer wieder einholt und "ausbremst". Naja, und Finger-"Picking" trifft's eher als Finger-"Style". Da liegt noch ne Wegstrecke vor mir.
 
Mein Hauptproblem fühlt sich sehr vertraut an. Wenn ich vor 40 Jahren auf den Drums etwas Neues spielen wollte, war es anfänglich immer ein Problem, eine bestimmte Synkope hinzukriegen, also meine Extremitäten zu einem Eigenleben zu überreden. Immer wieder probieren, immer wieder Pause machen, nochmal probieren. Urplötzlich war die Synkope in mir drin und fügte sich locker flockig in meine Spiel ein. Wie auf Knopfdruck, ohne Anstrengung.

Genau so wird es mir vermutlich mit den kleinen Downstrokes gehen, die ich zur Stunde noch nicht hinkriege. Ich hänge möglicherweise noch zu sehr am Travis Picking, das mich immer wieder einholt und "ausbremst". Naja, und Finger-"Picking" trifft's eher als Finger-"Style". Da liegt noch ne Wegstrecke vor mir.
Genau so ist es mein Lieber! Durch stetige Wiederholung stellt sich nach einer gewissen Zeit ein Automatismus ein. Eine gute Sache und eigentlich auch ein Segen... :)

Du solltest den viel zitierten Fingerstyle aber nicht überbewerten. Prinzipiell ist das alles eine Art optische Täuschung - nur eben für die Ohren. Die meisten Noten einer Melodie liegen im Chord versteckt und manche sind immerhin in der Nähe und durch einfache Verschiebung der Finger gut erreichbar. Der Trick liegt darin, die Melodie in das Picking zu integrieren. Optimalerweise so, dass der Hörer keinen "Bruch" bemerkt. Die Downstrokes sorgen dann halt noch für eine Art Beat oder Rythmus. Bei manchen Songs ist das aber auch einfach nicht möglich. Du ahnst nicht, wie oft ich Projekte schon verworfen habe, weil sich die Melodie eben nicht in das Chord Picking einfügen lassen wollte. Dann klingt es schnell banal oder verliert den Flow.

Bin gerade wieder mit "Superstition" beschäftigt, wo wirklich ALLES abgefragt wird. Der Bass Groove, die Chord Harmonien und dazu die Melodie sind brutal. Aber auch hier gilt, dass die stetige Wiederholung nach einer gewissen Zeit Wirkung ziegt. Hoffentlich bald...

Ich bin mir sicher, dass Du schon recht zügig erste Erfolge feierst und würde mich sehr freuen, etwas entsprechendes von Dir zu hören.

Bis dahin & beste Grüße, Jimmy
 
Moin zusammen,

ich habe mir erlaubt, diesen alten ABBA Klassiker mal aufzunehmen. Vermutlich völlig ungeeignet, um es mit einer Solo Holz Gitarre umzusetzen, habe ich es nicht sein lassen können... ;-) Ist also nur ein improvisierter Spaß gewesen.

Schönen Ostermontag noch und beste Grüße, Jimmy


View: https://youtu.be/XSKPcV9HjOU?si=lSucR98ehH_SB0n6

Wirklich sehr schön... Danke
Vielleicht trotzdem noch eine Anmerkung zum Sound... Die Gitarre säuft im Hall schon ziemlich ab. Ich würde eine Ecke vorsichtiger sein. Und statt einer Hallsauce würde ich eher eine schöne Chamber nutzen. (Bricasti oder Seventh Heaven beispielsweise...)
Da würde die Gitarre dann mehr Räumlichkeit bekommen, ohne nach hinten abzudriften und zugekleistert zu werden. Wie hast Du das denn aufgenommen? Das Signal (ohne den Hall) scheint etwas schmal zu sein...
Wenn Du magst, kannst Du die Spuren mal trocken zur Verfügung stellen... Ich mache da gerne was mit :)
Viele Grüsse, Marcus
 
Wirklich sehr schön... Danke
Vielleicht trotzdem noch eine Anmerkung zum Sound... Die Gitarre säuft im Hall schon ziemlich ab. Ich würde eine Ecke vorsichtiger sein. Und statt einer Hallsauce würde ich eher eine schöne Chamber nutzen. (Bricasti oder Seventh Heaven beispielsweise...)
Da würde die Gitarre dann mehr Räumlichkeit bekommen, ohne nach hinten abzudriften und zugekleistert zu werden. Wie hast Du das denn aufgenommen? Das Signal (ohne den Hall) scheint etwas schmal zu sein...
Wenn Du magst, kannst Du die Spuren mal trocken zur Verfügung stellen... Ich mache da gerne was mit :)
Viele Grüsse, Marcus
Danke für dein Feedback und das Angebot Marcus! Freue mich immer sehr, wenn ich Hilfe hier im Forum bekomme und sende Dir das Material gerne per PN rüber.

Liebe Grüße, Jimmy
 
Wirklich sehr schön... Danke
Vielleicht trotzdem noch eine Anmerkung zum Sound... Die Gitarre säuft im Hall schon ziemlich ab. Ich würde eine Ecke vorsichtiger sein. Und statt einer Hallsauce würde ich eher eine schöne Chamber nutzen. (Bricasti oder Seventh Heaven beispielsweise...)
Da würde die Gitarre dann mehr Räumlichkeit bekommen, ohne nach hinten abzudriften und zugekleistert zu werden. Wie hast Du das denn aufgenommen? Das Signal (ohne den Hall) scheint etwas schmal zu sein...
Wenn Du magst, kannst Du die Spuren mal trocken zur Verfügung stellen... Ich mache da gerne was mit :)
Viele Grüsse, Marcus
Einfach aus Interesse: Wenn du was gemacht hast, kannst du das hier mal reinstellen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben